anschlussplan für el.Spiegel

VW Golf 1 (17, 155)

Hi hallo und danke schonmal

bräuchte in eigener sache nen mehr oder wenigen kreativen Einfall wie man die elektrischen Spiegel quasi richtig anschliesst.
welche Kabelfarbe will was haben?

mfg
Andre

83 Antworten

@merlin: Ohja.... sorry.... das war ja der Plan 😁 Ich werde alt, glaube ich (oder ich bin's schon 😉)

Könnte mir auch bitte jemand den Plan zumailen? Ich kann das Bild auf mein Server ziehen und hier dann den Link posten.
Habe bei mir die Spiegel am alten Golf ausgebaut, aber da konnte man nicht mehr soviel dran erkennen, was wo dran war.
Da sind 3 Kabel, braun für Masse, + mit einer roten Steckverbindung und die Heitzung, diese ist an dem grünen Stecker hinter der ZE rechts oben angeschlossen gewesen( sorry, aber ich verstehe die Schaltpläne immernoch nicht...).
Liegt dieses Kabel in jedem Golf? Und woher habt ihr das + und - genommen, ein extra Kabel gelegt?

MfG golfgtspezial

Ich kann den Stromlaufplan einscannen, wenn Ihr wollt.
Die Frage ist für welche ZE? oder direkt beide?

JA wenn dann beide, aber da ist doch schon einer im Umlauf. Ich brauche einer für die neue ZE.

Ähnliche Themen

Nachdem ich hier krampfhaft versucht habe, die Bilder unter 100k zu bringen gibt es nun Prob wg der Pixelanzahl....

@golfgtspezial: Scans kommen per email.

Also hier für die Allgemeinheit

Alte ZE
Neue ZE

Könnte mir jetzt noch jemand für einen Laien erklären wo man was anschließt? Also mir gehts nur um die 3 Kabel, Strom, Masse und Heizung...

Also wenn ich mich richtig erinne (bitte korrigieren, falls sich mein Gedächtniss irrt):

Masse: Massepunkt an ZE
Strom: Das war IMHO an der ZE der Kontakt D/11. Kann mich nur daran erinnern, dass es ein zimlich kurzes Kabel war und das Löten eine sch.... Fummelarbeit war.
Heizung: Wie schon oben beschrieben, habe ich mir einen extra Schalter eingebaut. Die benötigten Kontakte habe ich direkt am Schalter für die Heckscheibenheizung abgegriffen.

@hummera: Das Problem mit der Pixelanzahl unter 100k hatte ich auch schon 😁 Naja, aber inzwischen hat ja fast jeder die Pläne 😉

kann ich die kabel auch unter der lenksäule mit anklemmen?
masse bekomme ich da
Plus auch
Welche Farbe hat die heckscheibenheizung?
mfg
Andre

Zitat:

Original geschrieben von agga12

kann ich die kabel auch unter der lenksäule mit anklemmen?
masse bekomme ich da
Plus auch
Welche Farbe hat die heckscheibenheizung?
mfg
Andre

Zieh den Schalter aus dem Armaturenbrett raus und guck Dir die Kabelfarbe auffer Rückseite an. EInfacher geht´s ja wohl nicht 😉

Also ...
hab ich genauso gemacht gehabt ->bin doch nicht ganz so blöd
die Spiegelheizung funktioniert!
alles klar
danke ...
jetzt morgen der grosse moment wenn der schalter vom lupf ankommt ob auch der rest funktioniert 😉
mfg
Andre

Hab auch alles wieder hinbekommen, zwar nicht so wie es orginal war, aber es funktiniert.
Danke euch allen!

MfG golfgtspezial

Zitat:

Also ...
hab ich genauso gemacht gehabt ->bin doch nicht ganz so blöd
die Spiegelheizung funktioniert!

Dass Du blöd bist, hab ich ja auch nicht gesagt ... Du hast ja nach Vorschlägen gefragt, um die Kabelfarbe herauszufinden 🙂

P.S.: Wenn Du das so gemacht hast, dann verstehe ich die vorangegangene Frage aber nicht 😁

Zitat:

......jetzt morgen der grosse moment wenn der schalter vom lupf ankommt ob auch der rest funktioniert 😉......

Na, hat alles geklappt? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von merlin512

Dass Du blöd bist, hab ich ja auch nicht gesagt ......

Das denkt er aber scheinbar immer von sich selbst 😉 Dabei hat er schon ein paar Sachen selbst geschafft inzwischen 🙂

so hi !
der Schalter vom Lupf is angekommen ... und dann hab ich ihn eingeklinkt!
brauche jetzt leider WIRKLICH Hilfe denn die Spiegel bewegen sich kein Stück
Am Stecker zum Schalter kommt 12VStrom laut Multimeter an!
nur leider tut sich überhaupt nichts!
was hab ich falsche gemacht?mfg
Andre
Is sehr wichtig
der Ärger den ich sonst noch habe der reicht schon ...

danke im vorraus ... weiß nicht genau wie und wo ich testen soll ...

Deine Antwort