ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. EL Prob bei Golf 1 Cabrio

EL Prob bei Golf 1 Cabrio

Themenstarteram 1. August 2003 um 19:29

Erstmal ein Hallo!

So und nun mein Problem:

Ich habe vor kurzem ein Golf1 Cabrio extrem günstig ergattern können. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand, bis auf die Elektrik. Und zwar folgendermaßen:

1. Blinkanlage Funktioniert garnicht, bei eingeschaltetem Blinker oder Warnblinker leuchtet lediglich die Kontrolleuchte dauernd.

Lenkstockschalter, Warnblinkschalter und Relais schon getauscht - ich würde sagen bleibt nur noch Kabelbaum...

2. Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht bei eingelegtem Rückwärtsgang, dafür wenn ich Licht anhabe.....

3. Die Batterie entläd sich in wenigen stunden von selbst.

 

Ich denke das alles eine Ursache hat, und das wird wohl der Kabelbaum sein - hat zufällig jemand einen Schaltplan oder eine Idee was es noch sein Könnte???

THX Blue

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. August 2003 um 23:13

bei mir war mal die sicherung kaputt, da hatte ich auch eine dauernd leuchtende Blinker Kontrollanzeige.

Das ganze ist wirklich zurückzuführen auf denn kabelbaum. also erstens solltest du mal die blinker rausbauen und dir die kabel vorne angucken evt leuchtmittel gleich mitersetzen. mess mal durch aub irgendwo an denn blinkern strom ankommt. 12 V denk ich mal.

das erstmal als erstes um rauszubekommen aub da noch was geht oder nicht.

dann zum rückwärtsgang .. die rückfahrstrahler leuchten wenn du licht anmachst ? kann so garnicht sein ...

aufm getriebe sitzt der schalter zum rückwärtsgang ding denn wirst du wohl ersetzen müssen der geht öfters mal kaputt.

zu der batterie kann ich nur sagen erstmal durchmessen...

du nimmst dir ein messgerät stellst es auf ampere erstmal ganz hoch .. dann nimmst denn minus pol der batterie klemmst die klemme ab dann schliest du das messgert dazwischen also Batterie Messgerät Minusklemme dann schlägt das teil schonmal aus, jetzt denn messbereich soweit runterstellen wie es halt geht das ers noch anzeigt.

nun legst du das messgerät gut sichtbar in nähe sicherungskasten. jetzt eine sicherung nach der anderen rausziehen wenn das messgerät nun weniger strom anzeigt also das heist runter geht dann liegt hier der fehler .. bedenke aber das manche sachen sowieso strom ziehen sowie eine uhr das radio ( radiospeicher ) usw.. innenbeleuchtung ausmachen.

Es kann natürlich auch sein das deine Lima die Batterie nie richtig aufläd und diese auch kaputt ist.

ich denke jetzt mal halb logisch und sag mal bei dem blinkerstromkreis hast du ein massefehler der dir auch denn ganzen strom wechsaugt.

wenn es nicht an denn blinkern liegt solltest du dir die mühe machen die kabel zu verfolgen was natürlich auchnicht so einfach ist aber es geht.

So nun mach erstmal :) Glück auf

Themenstarteram 4. August 2003 um 11:53

Naja, So weit hab ich mir das auch schon gedacht, aber ich gebe weiterhin dem Kabelbaum die Schuld. Bin schon dabei mir nen Schlachtgolf zu suchen und dann werde ich wohl die Komplette Elektrik Umbauen.

Was mich interessieren würde ist ob der Kabelbeum vom 2er mit dem meines 1er Cabrios identisch ist. Dann hätte ich warscheinlich etwas mehr erfolg bei der Suche *ggg*

Ich habe fast 2 Komplette 2er Golf´s in teilen in der Garage - nur natürlich nicht das was ich brauche *heul*

am 5. August 2003 um 5:28

Den GNAZEN Kablebaum wechseln ist irre viel Arbeit. Und wenn, dann solltest Du die Sachen aus einem Wagen mit dem geleichen Motor nehmen. Sonst paßt es nicht 100%!!!

Oder Du mußt viel umfrickeln. Besser ist Fehlersuchen.

Blinker und Rückfahrscheinwerfer gehen nicht richtig....

Für mich hört es sich ganz danach an, als ob jamand versucht hat eine Alarmanlage einzubauen. Vielleicht ist auch noch ein Teil davon drin, oder der Kabelbaum an der entsprechender Stelle durchgetrennt. Das sollte viel einfacher zu reparieren sei, als ein Gesamtumbau.

Das Entladen der Batterie macht mir da mehr Sorgen. Wenn sich die Batterie so schnell entläd, dann muß irgendetwas ziemlich warm werden.

Den Strom messen, der aus der Batterie fießt. Alle Lampen aus auch Innenlicht , Handschuhfach, Kofferaum, Radio aus, Zündung aus. Dann sollte der Strom deutlich unter 100mA liegen.

Wenn nicht, nacheinander Sicherungen und Relais rausziehen.

Vielleicht ist auch Deine Zentralelektrik defekt. Die sollte aus dem 2er Golf passen. Einfach mal tauschen.

Viel Erfolg

am 5. August 2003 um 14:44

es hört sich an, als ob du einen kurzschluß in der elektrik hast. versuche wie schon obern beschrieben wurde nach einem oder mehreren verbraucher zu suchen. in meinem alten cabrio (einen 81 gti) hatte ich auch die tollsten sachen (bremsenlicht ging nur wenn licht und radio an war; hmmm komisch was?)

wie heißt es so schön, wer suchet, der findet.

ich wünsch dir viel glück bei der suche und nicht vergessen, immer die ruhe zu bewahren...

gruß

Themenstarteram 5. August 2003 um 15:17

Naja, hab mir gerade erstmal Stromlaufpläne von der VAG Werkstatt geholt - hat mir ein Kumpel mal eben aus Versehen kopiert... Vitamin B ist doch alles...

Nu muss ich nur noch herausfinden wo der Kurze ist...

Themenstarteram 7. August 2003 um 14:53

SO, war gerade bei einem Bekannten und wir haben mal die ZE unter die Lupe genommen. Fest steht schonmal das dort jemand schonmal bei war und keine Ahnung hatte. Es steckte ein falsches Relais für die Blinkanlage drin.

So, Relais getauscht (Drei Beinchen) und Warnblinkanlage Funzt wieder --> Nur die Normale Blinkanlage nicht.

Mein Bekannter meinte nun das es auch Relais für die Blinkanlage gibt mit 4 Beinchen (meist bei modellen mit AHK).

Könnt ihr mir verraten was ihr für Relais im Cabby habt, oder habt ihr andere Ideen??

am 7. August 2003 um 18:36

Gib mir mal ein paar Eckdaten von deinem Cabrio... (Baujahr & Motorkennbuchstaben)

Naja, beim '91er Cabrio hat das Blink-Warnlich-Relais folgende ET Nummer: 1H0 953 227 (12V, 4*21W) und ist auf Relaisplatz 12

Ich habe nachgesehen, Dieser Relais wird in allen Golf Cabrios eingebaut, egal welches Baujahr.

Also hat sich die obrige Bitte erledigt.

am 7. August 2003 um 18:38

gegenfrage: inwiefern funktioniert die blinkanlage nicht??

was hast du jetzt für einen fehler?

Themenstarteram 7. August 2003 um 19:21

Der Motor ist ein 55KW Mötörchen... BJ 86...

Der Fehler ist das ausser der Kontrolleuchte nix leuchtet - und die auch nur dauernd wenn ich den Blinkerhebel betätige...

am 8. August 2003 um 1:11

hast du auch einen anhängerkupplung dran? wenn ja, dann gibt es da einen anderen relais, welches eingebaut werden muß (ETnr: 431 953 231; 12V; 6*21W)

motorkennbuchstabe EW oder EZ vielleicht?

das relais, was bei dir eingebaut ist, hat doch eine ETnr. das müßtest du mal vergleichen. vielleiccht hatte der cabrio irgendswann mal eine anhängerkupplung, welches irgendswann entfernt wurde und davon ist die elektrik noch installiert (eine wage vermutung) ansonsten, vielleicht einfach mal das relais beim bosch-dienst überprüfen lassen (habe ich auch gemacht; kostet nichts).

welche anderen kontrollleuchten meinst du den?

bei meinem jtztigen golf ist es so, daß die warnblinkanlage nur dann leuchtet wenn zündung an ist. sonst tut sich da nichts (aber sie funktioniert auch ohne zündung)

"2. Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht bei eingelegtem Rückwärtsgang, dafür wenn ich Licht anhabe....."

was ist damit? hast du da immer noch probleme damit?

gruß

Themenstarteram 8. August 2003 um 8:24

Ob an dem Cabby ne AHK dran war kann ich nicht sagen - steht ja auch nix in den papieren. Ich meine mit kontrolleuchten nur die eine in den amaturen.

Das Prob mit den Rückfahrlichtern habe ich immer noch, aber ich habe so langsam die Vermutung das der Vorbesitzer einen FEhler gesucht hat und noch ein paar andere unfreiwillig hinzugefügt hat.

Eigentlich dachte ich ein gümstiges Cabby geschossen zu haben - aber irgendwie glaube ich das ich mich da geirrt habe...

am 8. August 2003 um 12:15

ich habe mit einem kumpel gerade telefoniert, der die elektronik vom 1er wie seine innere westentasche kennt.

folgendes:

mal angenommen dein cabrio hatte einen üblen kurzen gehabt und es wurde nicht fachmännisch behoben;

dann fiel es mir auch direkt ein.

den das hatte ich auch mal gehabt: die Sicherungsdose selber!

d.h. du mußt dir mal die Kontakte der Kiste mal unter die Lupe nehmen und schauen, ob da irgendswo an den stecker irgendswas angesmorrt ist. wenn ja, dann bist du näher am ziel als erwartet ;)

notiere dir dann die eigenschaften von der Kiste und tausche den mal aus. Es kann (laut aussage vom bekannten zu 90%) an den kontakten innerhalb der kiste sein, daß da was verschmorrt ist.

falls die stecker keine hinweise auf beschädigungen zeigen liegt die wahrscheinlichkeit immernoch sehr hoch, daß es die sicherungsdose ist.

aufm schrott ist sowas eigentlich nicht teuer, da du es ja von einem 2er nehmen kannst, vorrausgesetzt es aht genau die gleichen anschlüße hat.

schicke mir mal ein PN und sag mir mal in welcher stadt du wohnst, bzw wo überhaupt PE ist. vielleicht kann man was organisieren.

don't forget, you are not alone.

Themenstarteram 8. August 2003 um 16:02

Die Ze habe ich schon getauscht, ohne erfolg.

Peine liegt zwischen Hannover und Braunschweig, scheint wohl nicht so bekannt zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen