ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. el. Spiegel nachrüsten

el. Spiegel nachrüsten

Themenstarteram 5. März 2004 um 17:18

Hi Leute,

ich will evtl. bei nem Golf die el. Seitenspiegel nachrüsten. Jetzt frage ich mich, wie groß der Aufwand ist. Was muß denn da alles Getauscht werden? Also die Spiegel auf jeden fall. Dann muß wohl oder übel der Kabelbaum verlegt werden. Nur was ist mir dem Heckscheibenschalter, Muß der auch getauscht werden, da der ja die Heizung der Spiegel steurt. Wie sieht es mit den Halterungen aus?

danke schonmal, knight

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. März 2004 um 17:38

Also Du braucht nur Spiegel, Schalter für die Spiegel, den Kabelbaum (ist eher schlecht selber zu bauen) und evtl. eine Abdeckung für das Loch in der rechten Türpappe. Einen anderen Heckscheibenheizungsschalter brauchst Du nicht!

Übrigens, die elektrischen Spiegel für die alten Golf mit Dreiecksfenster haben denselben Motor wie die neuen, kriegt man billiger und kannst Du in Dein Spiegelgehäuse einbauen.

Ich hatte mir seinerzeit das ganze Zeug zusammen bei ebay ersteigert. Lief mitten in der Nacht aus und da war scheinbar sonst keiner wach außer mir. Bekam zwei super Spiegel, den Schalter und den originalen Kabelbaum für knapp über 50 Euro :) :)

Die alten Spiegel (manuell) gingen noch für zusammen 20 Euro raus :D

Themenstarteram 5. März 2004 um 17:48

Klingt ja schonmal spannend. Im Prinzip habe ich einen Golf zum Auschlachten. Würde halt gerne wissen, was für ein Aufwand das ist. Deshalb fragte ich auch nach dem heizungsschalter.

Knight

Also, wenn du einen Spender hast, ist das ein Klacks. Dann siehst du ja auch, wie der Kabelbaum verlegt gehört und wie die Sachen befestigt sind...

Trau dich! ;)

also ne anleitung DAZU schreib ich jetzt nicht auch noch :p :D

ne im ernst, das is auch ne sache von ner guten stunde dann biste fertig :)

Tach LUPF da muss ich doch glatt auch mal fragen. Mein alter Golf hatte ja die alte ZE, jetzt im anderen hab ich die neue drin. Allerdings hat der manuelle Spiegel. Wollte jetzt die alten elektr. in den neuen übernehmen. klappt das dann wegen der ZE?

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Tach LUPF da muss ich doch glatt auch mal fragen. Mein alter Golf hatte ja die alte ZE, jetzt im anderen hab ich die neue drin. Allerdings hat der manuelle Spiegel. Wollte jetzt die alten elektr. in den neuen übernehmen. klappt das dann wegen der ZE?

Kein Problem. Das passt!

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Dachte erst da gäbs Probleme. Wenn ich die schon übrig habe...

Themenstarteram 5. März 2004 um 18:01

Ok, danke für den Zuspruch Lupf !!!!!

@leinad: Wiso das denn? Wäre doch bestimmt nen Klacks für dich, oder :D :D :D.

Was für Anleitungen hast du denn schon gemacht? Gibts die irgendwo? Habe neulich selbst ne kleine gemacht, zum VDD lackieren.

Was hast denn alles gemacht, auch kleinere Sachen? Wäre mal interessant zu wissen, villciht überwinde ich mich dann doch noch für was.

knight

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Dachte erst da gäbs Probleme. Wenn ich die schon übrig habe...

Ich habe auch die von einem neue-ZE-Golf an meinem alten dran...

Ich habe das aber so modifiziert, dass man sie auch von der Beifahrerseite aus verstellen kann :D Hatte grad keine Abdeckung für das Loch in der rechten Tür, sondern nur einen zweiten Schalter rumliegen :D

Hey das is ja cool. Aber warum sollte der Beifahrer meinen Spiegel verstellen können... ??

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Hey das is ja cool. Aber warum sollte der Beifahrer meinen Spiegel verstellen können... ??

Du siehst zu wenig Krimis... kennst du nicht die typischen Szenen, in denen der Gute einen Bösen beschattet und ihn vom Beifahrersitz aus über den linken Außenspiegel fixiert? :D

Nein, im Ernst... das war einfach nur ein Gag, weil der Schalter so rumlag und mich das Loch in der Türpappe störte :)

Neee also die Leute die ich so mitnehme würden mir alles verstellen was irgendwie in deren Reichweite wäre... :D die müssen halt immer alles anfassen!

Aber was könnte ich sonst mit dem Loch machen?? Ahso, ein Knopf für den Schleudersitz wäre nicht schlecht, hab ja Schiebedach! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Neee also die Leute die ich so mitnehme würden mir alles verstellen was irgendwie in deren Reichweite wäre... :D die müssen halt immer alles anfassen!

Aber was könnte ich sonst mit dem Loch machen?? Ahso, ein Knopf für den Schleudersitz wäre nicht schlecht, hab ja Schiebedach! :D :D

Ich bastel mir demnächst neue Türpappen, bzw. beziehe meine originalen neu. Dann sind die unnötigen Löcher passé. In denen von den Spiegeln habe ich momentan Tweeter drin und in denen von den Kurbeln sind die Spiegelschalter montiert... Keine Dauerlösung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen