Anschlussgarantie, Erfahrugen und Empfehlungen

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

Meiner ist aus der dreijährigen Gewährleistung raus.
Muss demnächst in die Werkstatt wegen der Motorkontrolleuchte und habe gesagt bekommen, dass es bei der Anschlussgarantie keinen kostenfreien Ersatzwagen gibt.
Hatte das aber früher anders in Erinnerung.

Welche Erfahrungen habt ihr machen dürfen?

39 Antworten

Zitat:

@Ganove schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:11:23 Uhr:

Hier sind lediglich die Teile versichert welche im Vertrag aufgeführt werden - das ist keine "Allgefahrendeckung" welche ich mit einer Werksgarantie für ein Fahrzeug habe.

Dem ist nicht so.
Gem §1 AVB ist alles versichert was nicht explizit (in §3 der AVB. Siehe Anhang.) ausgeschlossen ist.
Im Wesentlichen sind das nur Verschleißteile und Ausstattung/Dekor.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschlussgarantie' überführt.]

Das ist Korrekt so, auch für die EuroPlus, siehe Anhang.
Auch die EuroPlus Anschlussgarantie (bei mir 2021 abgeschlossen) ist eine Versicherung der RealGarant.
Ich hatte damals Glück und konnte die 3 Jahre Verlängerung noch zum Aktionspreis von 299 EUR netto für die Gesamtlaufzeit abschließen.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:14:23 Uhr:

Zitat:

@Ganove schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:11:23 Uhr:

Hier sind lediglich die Teile versichert welche im Vertrag aufgeführt werden - das ist keine "Allgefahrendeckung" welche ich mit einer Werksgarantie für ein Fahrzeug habe.

Dem ist nicht so.
Gem §1 AVB ist alles versichert was nicht explizit (in §3 der AVB. Siehe Anhang.) ausgeschlossen ist.
Im Wesentlichen sind das nur Verschleißteile und Ausstattung/Dekor.

Die Ausschlussliste aus §3 ist ja ewig lang. Da wird ja sehr viel ausgeschlossen.

Zitat:

Die Ausschlussliste aus §3 ist ja ewig lang. Da wird ja sehr viel ausgeschlossen.

Ja, das ist wirklich ein Skandal, dass ich mir z.B. Steinschläge nicht auf Garantie reparieren lassen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PureSilver-S schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:35:10 Uhr:

Das sehe ich ganz anders.
Es ist fast alles angedeckt, ausgeschlossen sind tatsächlich nur Verschleissteile (Bremsen, Filter, Dichtungen, Gummis), Ausstattung/Dekor oder Dinge die anderweitig versichert sind (Unfälle, Glasbruch).
Die Aufzählung mag dann halt rechtssicher formuliert lang aussehen, ist aber tatsächlich nicht sehr einschränkend.
Oder sollen vielleicht die abgefahreren Reifen von der Garantie bezahlt werden?

Bei mir wurden durch die Werkstatt verschiedene defekte Teile festgestellt, unter anderem Klimabedienteil, Mechanik Panoramadach, Spindelantrieb E-Heckklappe…

M550d Bj 2018, 117tsd km. Obig genannte Repair inclusive Garantie der Real Garant ist vorhanden.

Die Prüfung bei der Real Garant läuft, ich bin gespannt wie die Prüfung ausgeht.

Real Garant ist ne absolute Katastrophe.

Man hat von meinem Händler Videos der Defekte gefordert. Man vertraut den Händlern wohl nicht.

Mein Panoramadach konnte der Händler wieder zum Laufen bringen. Ich bin gespannt wie lange es jetzt geht.

Der Spindeltrieb der E-Heckklappe wurde abgelehnt, weil sich die Heckklappe noch bewegt. Die Knackgeräusche sind nicht abgedeckt von der Versicherung.

Am Klimabedienteil kann man laut Real Garant keine Risse oder andere Beschädigungen feststellen (ich habe mal ein Screenshot aus dem Video angefügt).

Letztes Jahr die Hardyscheibe war auch nicht abgedeckt von der Versicherung.

2ebef31d-dfd9-4b3e-9a7e-f3082f167c00

Mein Auto steht auch in der Werkstatt. Absolut gleiches Ergebnis wie bei dir: Die Real Garant stellt sich bei allem quer.
Es gab eine Liste mit 10 Mängeln. Übernommen wurde nur der Simmerring des Hinterachsgetriebes....
Zum Beispiel ist der NOx Sensor ausgenommen, kostet rund 800Euro, weil ja Teil des Auspuffs nach Kat. Oder der Lichtschalter, weil ja nur sporadisch und nicht immer defekt. Ölverluste außer der Simmerringe sind alle nicht abgedeckt...

Bei mir wurde letztes Jahr das Klimabedienteil (sah weniger schlimm aus als das o.g.. hatte aber klar die bekannten Fehler) und der mit sehr viel Aufwand/Kosten verbundene Tausch des kompletten Pneumatikmodul samt Steuergerät des Masagesitz Fahrerseite (waren gem. Fehlerspeichertrag verschiedene Ventile lehnenseitig fehlerhaft) anstandlos übernommen.

Klar, nur Geräusche werden nicht bezahlt, muss schon defekt/funktionslos sein.

Hardyscheibe fällt unter "Gummiteile"...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Januar 2024 um 16:19:50 Uhr:

Hardyscheibe fällt unter "Gummiteile"...

Hardyscheibe wurde am letzten Tag meiner Anschlussgarantie noch ersetzt.

Deine Antwort