Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Empfehlung Dachbox und Grundträger

Empfehlung Dachbox und Grundträger

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:23

Um mir die Wartezeit auf den neuen Wagen etwas zu verkürzen, bin ich aktuell auf der Suche nach dem ein oder anderen Zubehör.

Könnt ihr mir Empfehlungen zum Thema Dachbox inkl. Grundträger geben?

Aktuell wäre meine Tendenz Thule WingBar Grundträger und Thule Motion XT (da Vector preislich schon sehr sportlich ist).

Sofern vorhanden freu ich mich auch über das ein oder andere Bild vom G31 Touring inkl. Dachbox.

 

Vielen Dank in die Runde!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

 

ich fahre den originalen Träger schon seit Jahren mit einer Thule Motion Sport. Da ich meinen B5 (G31) erst kurz habe, gibt es nur Fotos von F11. ;)

 

Was beim Träger und auch bei der Dachbox sehr schön ist, dass das Drehmoment automatisch eingehalten wird. Wenn erreicht klacken beide. Box müsste mittlerweile 6 oder 7 Jahre Jahre alt sein und bei mehrmaliger Benutzung immer noch Top sein. Träger ist noch älter, da ich ihn damals gebraucht gekauft hatte.

 

Auf dem G31 passt der Tröger übrigens vom F11, daher habe ich meine behalten. Einige der wenigen Teile, die ich übernehmen konnte. :cool:

 

Viele Grüße,

Christoph

@dpopp die Wingbar sieht schick aus. Aber die Traglast mal prüfen. Hatte mal gelesen, dass diese bei der Wingbar nicht so „üppig“ ist. Schau da nochmal nach.

 

Fahre auf dem 3er (F31/G21) auch den BMW Grundträger.

 

Anbei mal Bilder von einer etwas sportlicheren Thule Box, hat natürlich weniger Platz als die Motion XT

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo dpopp,

Ich glaube die Träger mit der Box ist eine gute Wahl. Kenn jemand der unterschiedliche Grundträger hatte und meinte die Thule Wingbar sei echt schön leise.

Ich hab da was güstigeres von Atera, bin da auch mit zu frieden, hab aber auf der Fahrt in den Winterurlab nen Wohnwagen hinter und fahre daher nicht ganz so schnell.;-)

Ich hab beim Kauf des 5er den Dachträger mit ausgehandelt. Es war dann der Orginal von BMW.

Hatte ich damals so nicht auf dem Schirm, aber das passte dann mit den Nutensteinen der Dachbox nicht, und die Adapter waren vergriffen. Es gibt da unterschiedliche Grössen und Gewindedurchmesser.

Bei der Kombination Thule/Thule sollte das ja kein Thema sein.

Die orginalen Grundträger von BMW wirken extrem robust und hochwertig, bauen eher hoch auf.

Zu niedrige solltest du nicht nehmen,falls du Panoramadach hast.

Ich meine, dass das mit den Thule aber geht.

Ab und an gibt es bei dem Zubehör echte Schnäppchen, oft wenn ein Modellwechsel ansteht oder ein Lager geräumt wird. Du hast ja jetzt noch die Zeit bis das Auto kommt bzw. sogar länger, bis die Box zum Einsatz kommen soll.

Viel Freude mit dem neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:47

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gibt es jemanden der was zur Vector sagen kann? Unterschied Windgeräusche und Verbrauch?

Wäre interessant ob es lediglich optisch ein Fortschritt ist oder auch in den o.g. Bereichen einen Unterschied macht.

Hier meine Motion XT XL auf Wingbar Edge.

 

Brauche zwischen einem halben und einem Liter mehr. Windgeräusche sind bis 120 km/h kein Thema, darüber merkt man es deutlich. Wobei die Position der Dachbox viel ausmacht. In Gegensatz zu meinem Vorgänger Audi A6 muss ich die Box recht weit vorne platzieren, damit die Heckklappe so halbwegs aufgeht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:39

Zitat:

@Miicki schrieb am 29. Januar 2022 um 17:23:00 Uhr:

Hier meine Motion XT XL auf Wingbar Edge.

 

Brauche zwischen einem halben und einem Liter mehr. Windgeräusche sind bis 120 km/h kein Thema, darüber merkt man es deutlich. Wobei die Position der Dachbox viel ausmacht. In Gegensatz zu meinem Vorgänger Audi A6 muss ich die Box recht weit vorne platzieren, damit die Heckklappe so halbwegs aufgeht.

Nutzt du auch das Taschen-Set von Thule dazu?

 

Thule Gopack

Nein. Das hatte ich mir überlegt, aber aktuell ist dort meist der Kinderwagen, Babybett, ein kleiner Koffer, Windelpackungen und 1-2 Taschen verstaut.

 

Vielleicht besorge ich mir die Taschen dann später mal, wenn nicht so viele sperrige Teile mit müssen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:44

Zitat:

@Miicki schrieb am 29. Januar 2022 um 21:10:06 Uhr:

Nein. Das hatte ich mir überlegt, aber aktuell ist dort meist der Kinderwagen, Babybett, ein kleiner Koffer, Windelpackungen und 1-2 Taschen verstaut.

Vielleicht besorge ich mir die Taschen dann später mal, wenn nicht so viele sperrige Teile mit müssen.

Die geplante Nutzung gleicht sich 1 zu 1 ;)

Die Motion XT hab ich deswegen ausgesucht, weil sie eine recht grosse Innenhöhe hat. Die ganzen sportlicheren Modelle sind schon sehr flach und der eigentliche Plan war, den Kinderwagen hineinzubekommen ohne was zu demontieren (hab ein recht massives Model - Britax go big), aber im Endeffekt muss ich doch immer die Räder wegbauen.

Mit den Thule-Produkten bin ich auch für den G31 bisher sehr zufrieden. Ich habe die Motion 900 und die Trägerbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen, wenn er da ist!

93ba3342-e1aa-4803-b699-fb138bf7195b
863de467-a4c6-4d1d-ba47-e3c3e4d0bffe

Hallo,

Wir haben die Kamei Corvara S475 mit den originalen Trägern. Bin sehr zufrieden damit. Passt viel rein und geht mega einfach zu installieren. Einfach draufsetzen, Hebel umklappen fertig. Die Krallen spreizen sich dann in der T-Nut und sitzen bombenfest…

Grüße

1

Hi,

dann werfe ich mal eine Alternative ein, die fahre ich mit BMW Grundträger auf dem F11 und jetzt dem G31, hab aber nur ein Bild mit F11: die Surfbox oder auch Box2000.

Best, DAB

Afa8c85b-eb65-4934-808b-0ce6f4cdbd32
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:19

Anbei mal mein Ergebnis. Thule Motion XT L mit den Thule Wingbar Edge

 

Nun die erste Fahrt hinter mir, bin sehr zufrieden.

Asset.HEIC.jpg

Hi,

hat da jemand Bilder der BMW Boxen auf einem G21?

Was man so googeln kann ist irgendwie zu unspezifisch.

Hintergrund meiner Frage ist eine 520 optisch zu groß?

DAnke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Bilder G21 mit BMW Dachbox 420 und 520' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Empfehlung Dachbox und Grundträger