ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anschlussbelegung von Arbeitsrelais: Hersteller Schrack

Anschlussbelegung von Arbeitsrelais: Hersteller Schrack

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:52

Hallo,

wollte heute ein Arbeitsrelais verbauen, Hersteller ist die FA Schrack, Typ: T7NS5D1-12.

Leider weiß ich nicht genau, wo Plus, Masse, Eingang und Ausgang angeschlossen werden sollen.

Das Ding is bis 10A bei 12 Volt Gleichspannung ausgelegt.

Anbei 2 Bilder, einmal von vorne und einmal von hinten, vielleicht weiß ja jemand wie das anzuschließen ist.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:56

sorry bild vergessen

am 10. Februar 2007 um 17:57

Ja wo ist das Bild denn?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:58

kann ja ned sein, bin ich zu doof?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:59

da sind se, sorry

Zu besagtem Schrack-Relais kann ich jetzt auf die Schnelle keine Daten finden, es gibt aber ein offensichtlich baugleiches Relais (hat auch die gleiche Bezeichnung) der Firma Tyco, das ist folgendermaßen belegt:

So, wie das Relais jetzt auf den Bild zu sehen ist, müßten rechts oben und unten die Spulenanschlüsse liegen (Polarität ist egal) und dazwischen der gemeinsame Kontakt für Öffner und Schließer. Oben links müßte der Öffner-Kontakt und unten links der Schließer-Kontakt liegen.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:23

Öffner heißt Eingang oder?

Brauch das ja nur, ein Eingangssignal von nem Taster, der über das Relais gehen muss und dann nen Stellmotor das Signal weitergeben soll.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Öffner heißt Eingang oder?

Brauch das ja nur, ein Eingangssignal von nem Taster, der über das Relais gehen muss und dann nen Stellmotor das Signal weitergeben soll.

Öffner ist der Kontakt - wenn die Spule Spannung kriegt, öffnet er.

Schliesser halt genau umgekehrt...

Gesteuert wird ein Relais immer über die Spulenwicklung...

Es gibt Öffner-Kontakte und Schließer-Kontakte. Ein Öffner ist eingeschaltet, wenn die Spule spannungslos ist, ein Schließer ist eingeschaltet, wenn Spannung an der Spule anliegt. Dein Relais hat einen Öffner und einen Schließer, wobei ein Anschluß von Öffner und Schließer miteinender verbunden ist. (Deswegen nur 3 anstatt 4 Anschlüsse) Du mußt also eine Leitung an den gemeinsamen Kontakt anschließen und die andere Leitung an Öffner oder Schließer (je nachdem, welche Funktion Du benötigst.)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:35

Ich brauch die Funktion, wenn Spannung an diesem Öffner/Schließer Anschluss is, dann soll das Ding was machen,

wäre also dann der Schließerkontakt, oder?

welcher is das in meinem Fall, der li oben oder li unten?

Sorry, ich weiß ich nerv aber bin mit den Relais ned so vertraut. Möcht doch nur mein Kofferraum wieder aufbringen.

Das ist dann der Schließer. Du mußt also den unteren linken und den mittleren rechten Anschluß benutzen

Sag mal Chris,fummelst Du immer noch an der e46 Leiste rum?

Ich hab dafür nen stinknormales Arbeitsstromrelai genommen.

http://img164.imageshack.us/img164/7185/dsc00016nm9.jpg

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:07

Danke Daniel.

Ja nils, wobei man ja nicht von immer noch sprechen kann, musste aufgrund anderer Verpflichtungen ne Baupause einlegen. Hab mir auch erst Halter zur fixierung geschweißt, damit ich ned am Kofferraumdeckel rumschweißen muss.

Bei dem Elektrodandler wo ich war hätt ich auch ein norm. Arbeitsrelais geordert. Egal.

Leiste ist soweit erstmal drauf und befestigt, Elektrik ist bis zum Anschluss am Relais auch schon fortgeschritten.

Aber wenn du schon mal da bist, bei dem 2. Stellmotor, der eine Stecker mit den 2 Kabeln, ist beides mal der Masseanschluss, oder?

Leider sind die Bilder von dir da ned so detailiert.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Aber wenn du schon mal da bist, bei dem 2. Stellmotor, der eine Stecker mit den 2 Kabeln, ist beides mal der Masseanschluss, oder?

Leider sind die Bilder von dir da ned so detailiert.

Welchen der beiden meinst DU?

Der linke ist ja komplett original angeschlossen,der rechte ( eigentliche Öffner ) hat ein + - Signal!

Das brauchte ich ja nur zum öffnen. Schließen tut er über die Feder im Schloss.

http://img258.imageshack.us/img258/4471/dsc00013gc8.jpg

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:49

Ne mein schon den öffner. Der hat ja nen 2 Pol Stecker und nen 3 Pol stecker, und so wie ich des deinen fotos entnommen hab, ist der 2 Polige da 2xMasse, oder doch + und - ?

Auf den komm ich ja dann quasi vom Relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anschlussbelegung von Arbeitsrelais: Hersteller Schrack