ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschluss Leuchte im Fond

Anschluss Leuchte im Fond

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:50

Hallo W447-Freunde,

ich habe eine V-Klasse/S-Klasse-Leuchte für meinen V-Klasse-MP-Ausbau besorgt und eine Problem mit dem Anschluss einer Leuchte wie folgt:

Im MP liegt ein Kabel für die hintere Deckenlampe mit 6-poligem Stecker das mit 4 Kabeln belegt ist s. Bild 2. Meine Leuchte hat diesen Anschluss und noch zwei weitere 2-polige Anschlussbuchsen (für die Lesespots nehme ich an), deren Kabel im MP nicht vorhanden sind. Stecke ich den 6-poligen-Stecker ein, leuchtet die mittlere Hauptleuchte wenn Heckklappe auf oder im Cockpit das hintere Licht eingeschaltet wird - soweit so gut. Die Leselampen sind so ohne Funktion.

Mein Problem:

-> Versorge ich beide 2-polige Buchsen der Leuchte mit 12 V/Masse, leuchten die Lesespots, lassen sich aber über die beiden Taster nicht ein-/ausschalten.

-> hänge ich nur die Linke dieser beiden Buchsen an, leuchtet der linke Spot ebenfalls dauerhaft und der gegenüberliegende Rechte lässt sich ein- und ausschalten.

-> Versorge ich nur den Rechten, passiert das gleiche gegenüberliegend.

-> Dabei müssen 12V/Masse so anliegen wie gekennzeichnet.

-> Ich habe keine Lösung, wie ich die beiden Lesespots anschließen muss, damit sie korrekt schaltbar sind.

Meine Idee war, die Hauptleuchte wie vorgehsehen zu betreiben (funzt ja auch) und die beiden Spots auf Dauerstrom über Zusatzbatterie (Strom von der Sicherung hinter Werkzeug/AHK-Deckel) zu versorgen. Ich habe also im Moment ein 12V/Masse Dauerstromkabel dorthin liegen und es damit getestet.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wo ist da das Problem?

Img-20181028-210837
Img-20181028-112948
Img-20181028-210853
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schraub die Lampe doch mal auf und schau nach, wie die Lesespots denn wirklich verdrahtet sind.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:07

Ok, ich mache das Teil heute Abend mal auf und berichte dann.

Masse bei den beiden 2-poligen weglassen, bringt übrigens das gleiche Ergebnis... liegt also durch den 6-poligen Hauptanschluss sowieso an der gesamten Leuchte. Vielleicht fehlt eine Ansteuerung von der Hauptleuchte/ dem Hauptanschluss, damit die beiden Taster korrekt funzen. Frage: Diese Taster geben einen Impuls zum Schalten, steuern also nicht mechanisch an/aus wie ein Schalter? Ich kenne mich mit solcherart Tastern leider nicht aus. Interessant wäre die Steckerbelegung bei einer V-Klasse mit dieser Leuchte über hinteren den Sitzen.

Ob da rein mechanische Taster oder zusätzlich Elektronik verbaut ist, zeigt sich, wenn die Lampe geöffnet ist. (es sei denn, jemand weis das aus dem Stegreif...) . Ich könnte mir vorstellen, dass da die LEDs der Leseleuchten ganz einfach per (Tast-)Schalter und Reihenwiderstand beschaltet sind.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 11:44

Ich bin fremdgegangen und habe die Frage im W212er-Forum gestellt. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass dort einige Kollegen diese Leuchte nachgerüstet, umgebaut oder sonstwie eingesetzt haben und dabei auch Kabel zur Versorgung gezogen haben, was genau meiner Situation entspricht. Evtl. kommt da der Hinweis, wie die Spots wunschgemäß auf Dauerstrom angeschlossen werden. Ich berichte bzw. verlinke dann für die, die evtl. auch mal so eine Sache vorhaben.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:08

Mittagspause - Bastelstunde, hier die Bilder der offenen Leuchte. Sind Taster wie in meiner TV-Fernbedienung, mehr erschließt sich mir nicht. Doch ja... verbaut sind 2 LEDs für Zentrallicht, je 1 für Spots und Tasterhinterleuchtung und einer fürs Ambientelämpchen.

Img-20181030-125857
Img-20181030-125750
Img-20181030-125805

Hallo fluebe,

ich hätte nicht gedacht, dass da soviel Elektronik drin ist. Macht es nicht leichter:-(

Ich habe mir gerade nochmal deinen Text durchgelesen und mir kommt dabei der Gedanke, dass die beiden 2poligen Anschlüsse für eine Art Fernbedienung für die Spots gedacht sind. Kannst du mal folgende Tests machen?

- Nur den 6poligen Stecker und die beiden PLUS-Pole der zweipoligen Stecker anschließen? (MINUS-Pol bleibt frei)

- Nur den 6poligen Stecker und die beiden MINUS-Pole der zweipoligen Stecker anschließen? (PLUS-Pol bleibt frei)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:00

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:29:44 Uhr:

Hallo fluebe,

ich hätte nicht gedacht, dass da soviel Elektronik drin ist. Macht es nicht leichter:-(

Ich habe mir gerade nochmal deinen Text durchgelesen und mir kommt dabei der Gedanke, dass die beiden 2poligen Anschlüsse für eine Art Fernbedienung für die Spots gedacht sind. Kannst du mal folgende Tests machen?

- Nur den 6poligen Stecker und die beiden PLUS-Pole der zweipoligen Stecker anschließen? (MINUS-Pol bleibt frei)

- Nur den 6poligen Stecker und die beiden MINUS-Pole der zweipoligen Stecker anschließen? (PLUS-Pol bleibt frei)

Gruß

Bernd

Nur die beiden PLUS-Pole ergibt das gleiche Ergebnis wie ganz oben beschrieben. Nur die beiden MINUS-Pole muss ich noch checken -> der Gedanke kam mir auch, nachdem ich im W204 bzw. W212-Forum von Umbauten mit solchen Leuchten und der Schaltung gegen Masse (bei Türöffnung etc.) las.

Gem. Aufbauanleitung für W447 existiert offensichtlich noch ein Modul zur Signalerfassung und Ansteuerung der Innenbeleuchtung siehe Bild. Hatte mir erst mal nicht vorstellen können, dass diese zwei Spots da daran hängen, wenn ich die Platine sehe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das Rücksignal müsst ja demnach im 6-poligen Stecker liegen.

Der Test an Masseanschluss folgt.

Innenleuchten-aufbauanleitung
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:33

@ Bernd 6-poliger Stecker und reiner Masseanschluss funzt auch nicht, hier keine Funktion der Lesepots.

Ratlos... Irgendwo muss es doch eine Info geben, wie diese Leuchte genau angeschlossen wird. Hat überhaupt jemand so ein Voll-LED-Teil mit zwei Lesepsots und Ambilichtchen hinten im Vau? Die kann man ganz einfach aus dem Himmel clipsen ;-)

Die in der V-Klasse BJ 2015 verbaute Lampe habe ich hier liegen, die hat keine Lesespots, ist nicht an der Lampe schaltbar und hat eine einzelne 5W Birnchen/Fassung.... für meine späteren Zwecke nicht geeignet.

Als nächstes teste ich das Teil an den 2-poligen Anschlüssen der vorhandenen Lampenverdrahtungen. Z.B. in den hinteren Handgriffen (6 Volt), bei der Trittstufe Schiebtüre (12 Volt), die beleuchteten Logos im Türeinstig etc. Die blauen Ambientelichtstecker in der rechten Verkleidung und für die MP-Möbel liegen auch. Leider kann davon keine auf Dauerlicht geschaltet werden, so wie ich es brauche. Zuerst sollten diese Spots überhaupt mal korrekt funzen.

Ich vermute mal das es sich um eine Can-gesteuerte Leuchte handelt.

Und deine beiden freien Kontakte sind Can H und Can L...

Gruß Tom

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:15

Zitat:

@TomSegler schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:46:29 Uhr:

Ich vermute mal das es sich um eine Can-gesteuerte Leuchte handelt.

Und deine beiden freien Kontakte sind Can H und Can L...

Gruß Tom

Danke Tom, hast Du evtl. eine Ahnung, wo ich die abgreifen kann?

Also an den CAN-Bus kann ich nicht so recht glauben. Die Beschriftung an den Pins des Hauptsteckers sieht doch eher nach einer klassischen Beschaltung ohne Bus aus. Und warum sollte man den Bus auch getrennt für beide Leseleuchten auflegen?

Kann es sein, dass wir mit der Beschaltung der beiden 2poligen Stecker als Eingang für die Leseleuchten auf dem Holzweg sind und die Pins für einen anderen Zweck (ggf. Ausgang) gedacht sind? Die Platine wird ja wohl auch für andere Einsätze verwendet.

Wenn ich mir die Beschriftung des Hauptsteckers anschaue, kann man ja naiv auch zu folgender Annahme kommen:

RR - Reading Light Right

RL - Reading Light Left

AMB - Ambient Light

+ - Versorgung für ICs

IL - Interior Light

GND - Masse

Dann wären das alles nur simple 12V Schalteingänge.

Sind denn die Pins RR und RL durch deinen Stecker überhaupt beschaltet? falls nein, versuche doch mal folgendes:

Verifizier, ob meine Vermutung für die Pins AMB und IL zutrifft und falls, ja, (und du mutig bist) kannst du dich ja trauen und die Pins RR und RL mit 12V belegen.

Viel Erfolg

Bernd

Zitat:

Also an den CAN-Bus kann ich nicht so recht glauben. Die Beschriftung an den Pins des Hauptsteckers sieht doch eher nach einer klassischen Beschaltung ohne Bus aus. Und warum sollte man den Bus auch getrennt für beide Leseleuchten auflegen?

 

Kann es sein, dass wir mit der Beschaltung der beiden 2poligen Stecker als Eingang für die Leseleuchten auf dem Holzweg sind und die Pins für einen anderen Zweck (ggf. Ausgang) gedacht sind? Die Platine wird ja wohl auch für andere Einsätze verwendet.

 

Wenn ich mir die Beschriftung des Hauptsteckers anschaue, kann man ja naiv auch zu folgender Annahme kommen:

RR - Reading Light Right

RL - Reading Light Left

AMB - Ambient Light

+ - Versorgung für ICs

IL - Interior Light

GND - Masse

 

Dann wären das alles nur simple 12V Schalteingänge.

 

Sind denn die Pins RR und RL durch deinen Stecker überhaupt beschaltet? falls nein, versuche doch mal folgendes:

Verifizier, ob meine Vermutung für die Pins AMB und IL zutrifft und falls, ja, (und du mutig bist) kannst du dich ja trauen und die Pins RR und RL mit 12V belegen.

 

Viel Erfolg

Bernd

Hat sich hier noch was ergeben?

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:56:41 Uhr:

Also an den CAN-Bus kann ich nicht so recht glauben. Die Beschriftung an den Pins des Hauptsteckers sieht doch eher nach einer klassischen Beschaltung ohne Bus aus. Und warum sollte man den Bus auch getrennt für beide Leseleuchten auflegen?

Kann es sein, dass wir mit der Beschaltung der beiden 2poligen Stecker als Eingang für die Leseleuchten auf dem Holzweg sind und die Pins für einen anderen Zweck (ggf. Ausgang) gedacht sind? Die Platine wird ja wohl auch für andere Einsätze verwendet.

Wenn ich mir die Beschriftung des Hauptsteckers anschaue, kann man ja naiv auch zu folgender Annahme kommen:

RR - Reading Light Right

RL - Reading Light Left

AMB - Ambient Light

+ - Versorgung für ICs

IL - Interior Light

GND - Masse

Dann wären das alles nur simple 12V Schalteingänge.

Sind denn die Pins RR und RL durch deinen Stecker überhaupt beschaltet? falls nein, versuche doch mal folgendes:

Verifizier, ob meine Vermutung für die Pins AMB und IL zutrifft und falls, ja, (und du mutig bist) kannst du dich ja trauen und die Pins RR und RL mit 12V belegen.

Viel Erfolg

Bernd

Hi Bernd ,

welchen Hauptstecker meinst du?

 

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem V.

Ich möchte eigentlich die kleineren seitlichen Leuchten der Griffe austauschen so dass ich diese mit Leseleuchten habe.

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Das ist auf keinen Fall Plug&Play. Leitungssatz anfertigen und codieren ist notwendig. Was und wie genau muss man fahrzeugspezifisch prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen