ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zum leuchten des Totwinkelwarners

Frage zum leuchten des Totwinkelwarners

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern unseren V250 mit Totwinkelwarner.

Jetzt kenn ich das System ja aus verschiedenen anderen Mercedes Fahrzeugen und da leuchtet immer beim Anfahren das Dreieck gelb und wenn einer im Totwinkel ist rot.

Der Totwinkelassistent ist im Menü "Einstellungen"-"Assistenz" über das Lenkrad (KI) eindeutig "aktiviert"

Bei unserer V-Klasse leuchtet aber gar nichts.

Ich habe jetzt auch noch nicht den Spurwechsel mit einem Fahrzeug im Totwinkel probiert.

Wie ist das normalerweise bei der V-Klasse?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:11

Danke für deine Antwort.

Wollte auch nicht weiter stören....

Du schreibst schlau daher, "gibt es nicht mehr", meine jüngeren Mercedes haben es aber noch und auf Nachfrage pfeiffst du mich an, ich soll doch die Anleitung lesen oder zum Händler.

Das ist nicht sehr nett, zumindest kommt es so rüber.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung drin, wie er funktioniert. Einfach mal suchen. Gelb gibt es nicht mehr!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:04

Hmm, danke schonmal,

aber meiner ist BJ 9/2016

leuchtet dann gar nichts, nur im "Notfall"?

Und? Gibt es dafür keine Bedienungsanleitung? Sollte in Papierform im Fahrzeug sein und im Audio20 oder Command ebenfalls

Sonst ab zum Händler und nachfordern

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:11

Danke für deine Antwort.

Wollte auch nicht weiter stören....

Du schreibst schlau daher, "gibt es nicht mehr", meine jüngeren Mercedes haben es aber noch und auf Nachfrage pfeiffst du mich an, ich soll doch die Anleitung lesen oder zum Händler.

Das ist nicht sehr nett, zumindest kommt es so rüber.

Ist ja nicht meine Sache, aber wenn du wissen willst, wie dein Auto funktioniert, dann gibt es die Information doch geliefert. Alle die du hier fragst mussten sich das auch anlesen, denen ist das auch nicht vom Himmel ins Hirn gefallen.

Und heute geht es echt kaum noch einfacher an die Informationen zu kommen. Online in der App mit SUCHFUNKTION, in Papierform, im Auto, mit SUCHFUNKTION... was möchtest du denn mehr?

Wenn du dann feststellst, das System funktioniert nicht richtig, dann bist du hier genau richtig. Dann können dir diverse Mechaniker vlt. Tipps geben, woran es liegt.

Damit du nicht suchen musst:

Aus der App: Zeit zum finden ca 30 Sekunden.

Und entschuldige bitte meinen Ton, ich verstehe nur nicht, wie man sich nicht mit der Technik beschäftigt.

Wollte dich nicht persönlich angreifen!

Der Totwinkel-Assistent ist unterhalb einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h nicht aktiv. Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt. Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h im Totwinkel-Überwachungsbereich ein Fahrzeug erkannt wird, leuchtet auf der entsprechenden Seite die Warnleuchte im Außenspiegel rot. Immer wenn ein Fahrzeug von hinten oder von der Seite in den Totwinkel-Überwachungsbereich fährt, geht die Warnleuchte an. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen, erfolgt die Warnung nur, wenn die Differenzgeschwindigkeit kleiner als 11 km/h ist. Wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen, ist der Totwinkel-Assistent nicht aktiv.

Bei Fahzeugstart ca 5 sek rot (Funktionskontrolle), dann ab 30 km h rot bei Fahrzeugen im toten Winkel, bei gesetztem Blinker auch Ton.

Tippe auf Defekt

Der Warner funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Ob er eingeschaltet ist erkennt man in der Assistenzsystemanzeige an den grünen Wellen links und rechts des Fahrzeuges. Er leuchtet bei Gefahr rot. Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird er automatisch deaktiviert.

 

Edit: Ups. Da war ich wohl zu langsam beim Tippen.

Bei Fahrten mit Anhänger ist der Totwinkelwarner ebenfalls deaktiviert.

Also, bei Zündung an leuchten die Warndreiecke bei meinem neuen 447er MP im Stand links + rechts rot...!

-:)

Ab 30 km/h ?

Ich bin mal vor einem Radfahrer auf dem fussweg beim Rechtsabbiegen lautstark gewarnt worden.

Da war ich definitiv langsamer wie 30 km/h. Hab ich 4 Zeugen für. War selbst erstaunt.

Ich werde doch nicht links geblinkt haben?

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 16. Januar 2018 um 13:25:09 Uhr:

Bei Fahzeugstart ca 5 sek rot (Funktionskontrolle), dann ab 30 km h rot bei Fahrzeugen im toten Winkel, bei gesetztem Blinker auch Ton.

Genau so ist es auch bei mir.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:30

Also ich war gerade unterwegs, das System funktioniert.

Die Dreiecke sind mir bisher bei "Zündung EIN" einfach entgangen, leuchten aber 3-5 Sek. rot.

In der Assistenzgrafik werden die Sensoren auch grün und wenn von hinten einer kommt werden die Dreiecke rot.

Alles Bestens.

Dass das gelbe Dreieck weggefallen ist beim V hatte ich ja nicht gewusst.

Vielen Dank für die Antworten.

... und wenn man während das rote Dreieck leuchtet den Blinker setzt

ertönt noch zusätzlich ein Signalton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zum leuchten des Totwinkelwarners