Anschluß-Garantieversicherung noch für Golf V, Bj. 2005, 153 tkm verlängern?
Hallo an alle,
für mein Auto (Details siehe Signatur) ist gestern die Rechnung für die Anschluß-Garantieversicherung (LifeTime Garantie) ins Haus geflattert: Die wollen jetzt sage und schreibe 429 Euro!
Bin am überlegen, ob ich die Garantie kündigen soll oder behalte - was meint Ihr? In den letzten Jahren ist recht wenig kaputt gegangen, habe allerdings noch 1. Turbo und 1. Klimaanlage etc. In den ersten Jahren hatte ich leider ziemlich viele Probleme, u. a. Zweimassenschwungrad usw.
Ein weiteres Argument gegen die Versicherung wäre, daß für mich nur noch die Baugruppen-Garantie gilt, da das Auto älter als 5 Jahre ist.
21 Antworten
Diese Frage werde ich mir bald auch stellen... ebenfalls Bj 2005 und dann >150 tkm Laufleistung. Die Prämie fürs aktuelle Jahr hat sich zumindest gerechnet, denn der Kühler hat pünktlich nach Ablauf des vorhergehenden Versicherungsjahres den Geist aufgegeben (durchgerottet) und der Wechsel war mit knapp 400 EUR Gesamtsumme nicht günstig. Eigenanteil abgezogen hat sich die gezahlte Prämie egalisiert.
Hallo,
ich hatte gerade die gleichen Überlegungen angestellt. Meiner ist jetzt vier Jahre alt. Für die ersten beiden Jahre Anschlussgarantie wurden insgesamt 480.- Euro gezahlt, für das kommende wären 520.- Euro fällig gewesen, also mehr als das Doppelte im Jahr!!
Ich habe mich dann dazu entschlossen, eine Garantie über einen anderen Anbieter abzuschließen, in meinem Falle Garantie-Direkt. Die Meinungen und Erfahrungen waren nicht so schlecht also habe ich die Volkswagen Lifetime gekündigt.
Bei Garantie Direkt zahle ich jetzt 26,50 Euro im Monat, ca. 320.- Euro im Jahr. Dafür gibt es hier eine Selbstbeteiligung von 100.- Euro pro Vorfall. Aber da ich im Jahr nur ca. 4 - 5000 km fahre ist dies eigentlich nur für einen absoluten Notfall wie Motor- oder Getriebeschaden.
Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Meinungsbildung helfen.
Gruß und schönen Abend noch
Niclas
Hallo an Euch beide,
vielen Dank für Eure beiden fundierten Meinungen. Mir war gar nicht bewußt, daß es diese Versicherung auch von anderen Anbietern gibt.
Ich denke, es stellen sich zwei Fragen:
1. Macht eine Anschluß-Garantieversicherung (für mein Auto mit den angegebenen Rahmendaten) überhaupt Sinn?
2. Wenn 1. mit ja beantwortet wird, nehme ich LifeTime oder eine andere?
Zu 1.: Der durchgerostete Kühler war ein gutes Beispiel. Ich hab in anderen Threads was von defektem Steuergerät (ca. 500-600 Euro), Klimakompressor/Kondensator (1900 Euro) etc. gelesen. Wie gesagt: Meiner ist/war ein Montagsauto, momentan hab ich allerdings wenig Ärger. Bei Interesse kann ich die Reparaturliste mal raussuchen.
Zu 2.: Die Garantie-Versicherung von garantie-direkt.de läuft mit 180tkm aus. Momentan fahr ich nicht viel, das kann sich nächstes Jahr aber schon wieder ändern, somit wäre ich event. schon übernächstes Jahr schon wieder drüber und hätte spätestens dann keine Versicherung mehr. Dafür ist sie natürlich deutlich billiger, bei mir wären es sogar nur 16,50 Euro/Monat (in der Summe 198 Euro versus 429 Euro über den VVD). Gibts vom Leistungsumfang bezogen auf die Baugruppen größere Unterschiede? Das habe ich mir noch nicht angeschaut.
Nächster Schritt: Ich versuche, die Woche mal mit dem Sachbearbeiter, der bei meiner VW-Werkstatt die Garantiefälle bearbeitet, was zu 1. und 2. rauszukriegen und melde mich spätestens dann wieder. Wenn jemand noch weitere substantielle Hinweise hat (nochmal Danke an die beiden, die bis jetzt gepostet haben), immer gern!
Hab mir grad mal die genannte garantie.direkt.de angeschaut. Lohnt mM nach nicht.
Dir werden die Lohnkosten in vollem Umfang aber die Materialkosten nur anteilig bezahlt. In deinem Fall, über 100tkm, 40%
Außerdem wird ein lückenloses Scheckheft bei einer Vertragswerkstatt vorausgesetzt. dh Intervall und Servicearbeiten musst du teuer bei VW machen lassen. Da bei einer solch hohen Laufleistung eh mit keiner Kulanz seitens VW mehr zu rechnen ist kann man sich das eigtl sparen und von einer freien Werkattt durchführen lassen.
mfg TommyB
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Hi,
ja, genau, bei VW ists andersrum: Die zahlen das Material komplett, aber den Lohn nur zu 40%... Oder verwechsle ich da was? Hab die Unterlagen gerade nicht vor mir.
Da verwechselst Du etwas. Die Lifetime macht das genauso: Teile 40%, Lohn 100 %
Ich werde meine jetzt im 5. Jahr und bei 100000 km wohl kündigen, soll auch 420 Euro kosten, ist mMn zu viel, dass es lohnt. Man steckt halt nicht drin, was passiert...
Hab gerade mit dem Meister aus meiner VW-Werkstatt telefoniert. Feedback war: Seine Tochter hat auch einen Golf V aus 2005, 110 tkm, auch über 400 Euro Beitrag, und er hats auch nicht verlängert. Ich denke noch drüber nach, aber ich glaube, ich kündige auch...
Letztendlich "lohnt" sich so eine Garantie immer nur, wenn auch was passiert. Es ist halt einfach eine Wette auf Schäden am Fahrzeug. Du wettest darauf, dass was passiert, die Versicherung wettet darauf, dass nichts passiert. Im Mittel gewinnt die Versicherung (wie im Casino 😉 ), sonst würde sie nämlich pleite gehen.
Ich persönlich denke, dass sich so eine Anschlussgarantie nur bis maximal 4 Jahr und 100.000 km rechnet. Danach sind die Beiträge und Selbstbeteiligung zu hoch und der Wert des Autos zu gering.
Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug würde ich mir die Frage gar nicht mehr stellen.
Der Punkt bei der Versicherung ist halt, dass du garantierte Kosten hast. Das Geld für die Versicherung und die Vertragsmäßige Wartung ist auf jeden Fall weg.
Ich hatte zum Beispiel nie einen Anschlussgarantie und lasse mein Auto seit dem dritten Jahr in einer freien Werkstatt warten, bzw. mache das, was ich kann selbst. Ich habe in der Zeit dadurch so viel Geld gespart, dass davon locker der Austausch des Turboladers oder des DPF (der nicht mal von der Garantie abgedeckt wäre) bezahlt werden kann. Wenn weiterhin nichts kaputt geht, hab ich einfach nur Geld gespart. Mit Versicherung wäre das Geld aber in jedem Fall weg gewesen.
Auch bei nur 5000 km Fahrleistung pro Jahr würde ich sowas nicht abschließen. Da stehen Kosten und Nutzen ja in gar keinem Verhältnis mehr. Die Versicherungsbeiträge kosten dich 6,40 EUR pro 100 km! Gleichzeitig ist das Risiko, dass was richtig teures kaputt geht aber extrem gering, denn das Auto wird ja kaum bewegt.
Sehe ich genauso!
Für das Geld das man in Versicherung, Servicearbeiten in der Vertragswerkstatt und Selbstbeteiligung zahlt kann man sich evtl schon einen Schaden komplett leisten! Ansonsten hat man Glück gehabt und viel Geld gespart!
mfg TommyB
Schauen wirs mal von der anderen Seite an: Die aus meiner Sicht schlimmsten Schäden wären Steuergerät, Turbolader, Pumpe/Düse-Elemente, Klimaanlage. Aber wie wahrscheinlich ist sowas bei einem Garagenwagen, der im nächsten Versicherungsjahr ca. 10000 km bewegt wird?
Das Problem mit derartigen Versicherungen ist, ob deine Entscheidung richtig war sie zu nehmen oder es zu lassen, kann man leider immer erst im Nachhinein wirklich beurteilen.
Also ich habe meinen Golf schon mehrere Jahre und immer eine Versicherung gehabt.
Und es waren Jahre dabei da war ich extrem froh die Versicherung gehabt zu haben und es waren auch schon welche ohne nennenswerte Schäden dabei. Über alles war die Versicherung in meinem Fall trotzdem noch eine sehr sehr gute Idee gewesen.
Es hängt halt auch von der individuellen Risikobereitschaft ab und was es einem das ruhige Gefühl von größeren Reparaturkosten verschont zu werden persönlich wert ist.
Aber wenn ich die Servicekosten und Intervalle bei meinem Golf anschaue dann kann man da schon Geld sparen wenn man es selbst macht oder in eine freie Werkstatt bringt. Aber die Kosten beim 🙂 sind trotzdem nicht derart hoch, dass man jetzt wirklich größere Schäden dadurch schonmal "einsparen" kann. Da überschätzt ihr die Servicekosten und unterschätzt die Reparaturkosten ein wenig.
Ansonsten ist es wie bei jedem Spiel. Wenn ihr die Wette gegen die Versicherung gewinnt dann freut euch. Aber wenn ihr die Wette verliert dann ertragt es mit dem notwendigen Sportsgeist.
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Aber wenn ich die Servicekosten und Intervalle bei meinem Golf anschaue dann kann man da schon Geld sparen wenn man es selbst macht oder in eine freie Werkstatt bringt. Aber die Kosten beim 🙂 sind trotzdem nicht derart hoch, dass man jetzt wirklich größere Schäden dadurch schonmal "einsparen" kann. Da überschätzt ihr die Servicekosten und unterschätzt die Reparaturkosten ein wenig.
Du vergisst die nicht gezahlten Versicherungsbeiträge auf zu summieren. Ich komme da bei mir zusammen in drei Jahren und 100.000 gefahrenen km in diesen drei Jahren auf weit über 1500 EUR.
In meinem Fall wäre das Geld aber einfach weg gewesen, denn ich hatte in der Zeit keinen Schaden, der von der Versicherung übernommen worden wäre.
Nein die habe ich nicht vergessen. Keine Frage das die in die Kalkulation einbezogen werden muss.
Ich habe in den letzten 3 Jahren ziemlich exakt 1.000€ an Versicherungsprämie bezahlt und war 1x in der Inspektion für 350€. Weit über 1.500€ kann ich also konkret nicht sparen und vor allem nicht an den Servicekosten.
Aber klar wenn nichts kaputt geht hast du das Geld gespart. In meinem Fall sind aber in den letzten 3 Jahren über 2.000€ von der Versicherung übernommen worden. Wobei das jetzt auf 1 Jahr gefallen ist.
Es hat sich jetzt für mich zwar gerechnet aber den Riesengewinn habe ich auch nicht gemacht. Es waren für meine Verhältnisse auch eher unspektukläre Jahre
Aber ich hatte davor z.b. auch schon einen Turboladerdefekt bei dem Teile den Ladeluftkühler zerstört haben und der halbe Motor zerlegt werden musste. Das ist es dann aber nicht mehr mit 1.500€ getan.
Also die damaligen Reparaturkosten hätte ich durch eine freie Werkstatt oder durch selbstgemachten Ölwechsel oder ein Verzicht auf die Garantie in 10 Jahren nicht einsparen können.
Es ist halt ein Spiel mit Risiko und Chance.
In drei Jahren nur einmal zur Inspektion? Wie wenig fährst du denn?
Danke der flexiblen Wartungsintervalle steht ein VW bei einem Vielfahrer und bei exakt vorschriftsmäßiger Wartung fast mehr auf der Bühne als auf der Straße. Bei mir sind in den letzten drei Jahren 4 Ölwechsel (=Service bei VW) und die drei Inspektionen bei 60, 90 und 120 Tkm angefallen (inkl. Bremsenwechsel). Und die Inspektionen fallen natürlich fast nie mit dem Servicen zusammen auf den gleichen Termin.
Allein die Kosten für diese Wartungsarbeiten belaufen sich auf etwa 2000 EUR, wenn man sie bei VW machen lässt (natürlich muss man hier bedenken, dass die freien Werkstätten es auch nicht für umsonst machen).
Dieses Jahr kommt dann noch die Insp bei 150.000 km inkl. Zahnriemen/WaPu dazu (zusammen ca. 600-800 EUR bei VW).