ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anschlüsse zum Klima befüllen

Anschlüsse zum Klima befüllen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:24

Hallo zusammen,

weiß jemand wo beim 2,0 TDCI der zweite Anschluss der Klima liegt, an denen man das Füllgerät anschließt ?

Einer davon ist ja gut sichtbar gleich vorne - aber wo ist der andere Anschluss versteckt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benello schrieb am 21. Juli 2019 um 17:17:04 Uhr:

Ist bloss doof für die Werkstatt, die alles auseinander baut, den Kond. tauscht, der jetzt undicht ist. Morgen machen die dann das Procedere nochmal. Zahlt denen ja keiner.

Und darum sind sie Teurer als Internethändler, denn irgendwo muss auch diese Kohle erwirtschaftet werden.

Jede Werkstatt dürfte zig Stunden in der Woche beschäftigt sein die auf keiner Rechnung auftauchen, ;) nicht direkt ausgewiesen werden.

Zitat:

Wundert mich halt, dass man so'n Ding nicht so herstellen kann, dass es passt.

Kann man und wird wohl auch gemacht, ausser man akzeptiert Abweichungen von den Spezifikationen damit es Billiger wird. Oder das Teil nicht vom Originalhersteller ist sondern von einem Nachahmer der die genaue Bemassung nicht kennt.

Aber der Hersteller kann nichts dafür wenn die Ware unsachgemäß behandelt wird oder Jemand an den Rohren herumbiegt.

Hättest Du das Teil selbst besorgt könntest Du jetzt streiten wer das Teil und die Arbeitszeit zahlt. Die Werkstatt würde sagen das Teil sei nicht passend und der Lieferant das beim Einbau gepfuscht wurde und du dürftest es ausbaden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:37

Dann weiß ich nicht wie man das alles in 2,5h schaffen soll. So wurde das nämlich im KVA veranschlagt. Ist das tatsächlich die vorgegebene Arbeitszeit ?

2.5 Stunden ist bisschen wenig,und unrealistisch. Ich habe Mal nachgeschaut.

Zuerst die Hauptposition Kältemittel absaugen, Evakuieren und Befüllen mit 0.8 Stunden (1.1 Stunden bei R1234yf) würde ich nehmen. Und dann die Folgeposition: Klimakondensator erneuern: 2.1 Stunden. Sind also knapp 3 Stunden. Ja,die Vorgaben von Ford sind eng gesteckt. :-|

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:30

ok, Danke. Dann passt es ja eingermaßen. Die Klima befüllen ist separat mit €136 aufgeführt. Die im KV angegeg. Arbeitszeit umfasst nur den Tausch des Kondensators mit 2,5h.

Die Gebrauchtwagenversicherung (erstmalig im Einsatz bei diesem Kuga) übernimmt immerhin €450 von veranschlagten €600:)

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 18:32

Nachdem die Werkstatt nun den neuen Kondensator eingebaut hat, war dieser am Anschluss (Hochdruckseite) nicht dicht geworden . Auch eigens nachbestellte Dichtungen brachten keinen Erfolg. Der Meister vermutet, dass der neue Kondensator an der Anschlussfläche nicht plan ist und daher an der Verbindung undicht wird sobald man die festzieht.

Alles nochmal raus, anderer Kondensator rein. Nächste Woche gehts weiter....:(

Der alte Kond. war übrigens einwandfrei sichbar defekt - unten rechts in der Ecke war ein Leck - was man durch das zuvor eingefüllte Lecksuchmittel gut erkennen konnte.

Noch eine ergänzende Story: als ich informiert wurde, dass der neue Kond. vermutlich sch... ist, habe ich bei Ford nachgefragt. Preis dort €408, und wenn ich den in deren Online-Shop kaufe €295. Als ich fragte, ob ich den auch für €295 bekomme, wenn ich den persönlich abhole, wurde dies bejaht.

Und jetzt kostet der seit heute €334 https://www.kimmerle-onlineshop.de/konensator-klimaanlage-ford-kuga-mk2-ab-2012.html

 

Man wird doch überall beschissen.

Zitat:

@benello schrieb am 20. Juli 2019 um 20:32:55 Uhr:

Nachdem die Werkstatt nun den neuen Kondensator eingebaut hat, war dieser am Anschluss (Hochdruckseite) nicht dicht geworden . Auch eigens nachbestellte Dichtungen brachten keinen Erfolg. Der Meister vermutet, dass der neue Kondensator an der Anschlussfläche nicht plan ist und daher an der Verbindung undicht wird sobald man die festzieht.

Alles nochmal raus, anderer Kondensator rein. Nächste Woche gehts weiter....:(

Der alte Kond. war übrigens einwandfrei sichbar defekt - unten rechts in der Ecke war ein Leck - was man durch das zuvor eingefüllte Lecksuchmittel gut erkennen konnte.

Noch eine ergänzende Story: als ich informiert wurde, dass der neue Kond. vermutlich sch... ist, habe ich bei Ford nachgefragt. Preis dort €408, und wenn ich den in deren Online-Shop kaufe €295. Als ich fragte, ob ich den auch für €295 bekomme, wenn ich den persönlich abhole, wurde dies bejaht.

Und jetzt kostet der seit heute €334 https://www.kimmerle-onlineshop.de/konensator-klimaanlage-ford-kuga-mk2-ab-2012.html

 

Man wird doch überall beschissen.

Alles das was du schilderst kenne ich genauso! Anschluss krumm,

Preise wie an der Börse. :,-)

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:18

@mechanic74: Du meinst der Anschluss vom Kond. ist krumm gefertigt ? Oder die Leitung, die dran geht ? Was machst Du in diesem Fall , gibt es einen Kniff oder hilft nur ein anderer Kond. ?

@ Benello: Wahrscheinlich ernte ich jetzt großes Erstaunen.

An unserem Vorgänger (C-Max) hatten wir auch einen beschädigten Kondensator. Den habe ich selbst gekauft und bei ATU (!!!) einbauen lassen. Alles tip top für etwa 600 Euro insgesamt inkl. Kondensator...

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 4:47

Ja, so sollte es normalerweise auch funktionieren. Doch manchmal kommt es halt anders. Nachteil: wenn ich das Ding selbst besorgt hätte, müsste ich jetzt danach rennen und den 2. Einbau uU nochmal zahlen. So hat die Werkstatt jetzt den schwarzen Peter. Wie die das verrechnen, keine Ahnung. Wird wahrscheinlich ein Verlustgeschäft.

Zitat:

@benello schrieb am 20. Juli 2019 um 21:18:40 Uhr:

@mechanic74: Du meinst der Anschluss vom Kond. ist krumm gefertigt ? Oder die Leitung, die dran geht ? Was machst Du in diesem Fall , gibt es einen Kniff oder hilft nur ein anderer Kond. ?

Am neuen Kondensator sind die Anschlüsse krumm,selten,aber es kommt vor. Weil ja selbst am neuen Kondensator sind ja noch kurze Rohre dran,entweder sind die schon krumm oder wie auch immer verformen die sich. Pappkarton fallengelassen usw. Gibt jede Menge Möglichkeiten wie so was passieren kann.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 11:18

Dann ist der quasi Müll, oder ? Dran rumbiegen kann man ja nicht so.

Erneuern,ist ja Gewährleistungsfall.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 15:17

Ist bloss doof für die Werkstatt, die alles auseinander baut, den Kond. tauscht, der jetzt undicht ist. Morgen machen die dann das Procedere nochmal. Zahlt denen ja keiner.

Wundert mich halt, dass man so'n Ding nicht so herstellen kann, dass es passt.

Zitat:

@benello schrieb am 21. Juli 2019 um 17:17:04 Uhr:

Ist bloss doof für die Werkstatt, die alles auseinander baut, den Kond. tauscht, der jetzt undicht ist. Morgen machen die dann das Procedere nochmal. Zahlt denen ja keiner.

Mischkalkulation :,-)

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 15:22

genau :D:D oder eher Misskalkulation

Zitat:

@benello schrieb am 21. Juli 2019 um 17:17:04 Uhr:

Ist bloss doof für die Werkstatt, die alles auseinander baut, den Kond. tauscht, der jetzt undicht ist. Morgen machen die dann das Procedere nochmal. Zahlt denen ja keiner.

Und darum sind sie Teurer als Internethändler, denn irgendwo muss auch diese Kohle erwirtschaftet werden.

Jede Werkstatt dürfte zig Stunden in der Woche beschäftigt sein die auf keiner Rechnung auftauchen, ;) nicht direkt ausgewiesen werden.

Zitat:

Wundert mich halt, dass man so'n Ding nicht so herstellen kann, dass es passt.

Kann man und wird wohl auch gemacht, ausser man akzeptiert Abweichungen von den Spezifikationen damit es Billiger wird. Oder das Teil nicht vom Originalhersteller ist sondern von einem Nachahmer der die genaue Bemassung nicht kennt.

Aber der Hersteller kann nichts dafür wenn die Ware unsachgemäß behandelt wird oder Jemand an den Rohren herumbiegt.

Hättest Du das Teil selbst besorgt könntest Du jetzt streiten wer das Teil und die Arbeitszeit zahlt. Die Werkstatt würde sagen das Teil sei nicht passend und der Lieferant das beim Einbau gepfuscht wurde und du dürftest es ausbaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anschlüsse zum Klima befüllen