Anschließen einer Pyle Toobz Bassrolle

VW Passat 35i/3A

Habe eine Pyle Toobz Bassrolle (aktiv) geschenkt bekommen und nehme an, dass ich mein Tonsignal einfach über den Sub-Out Anschluss am Radio fördere. Allerdings weiß ich nicht wie genau ich den Subwoofer mit Strom versorgen soll, damit kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus.
Logisch ist zumindest den Strom von der Batterie abzuzapfen, jedoch kommt aus der Box ein Kaltgerätestecker und ich wüsste nicht wie ich diesen mit der Batterie verbinden kann. Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte...

PS: brauche ich auch ein Relais damit mir der Subwoofer die Batterie nicht leersaugt?

MfG Manuel

10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerManu


...Allerdings weiß ich nicht wie genau ich den Subwoofer mit Strom versorgen soll,...
...jedoch kommt aus der Box ein Kaltgerätestecker...

PS: brauche ich auch ein Relais damit mir der Subwoofer die Batterie nicht leersaugt?

MfG Manuel

Ein Foto von den beschriebenen Anschlußkabeln wäre jetzt bestimmt hilfreich, und zwar das freie Ende.

Relais + Zusatzsicherung ja, wobei ich auch von Boxen gelesen habe, die das Relais integriert haben sollen, da müsste dann das Schaltplus vom Radio zur Box verlegt werden

schwarz minus  rot plus

remote  meißt blau fehlt  das würde bedeuten  das sie dir die  batterie  leerzieht

kann mir nicht vorstellen das sie ne elektronische  schaltung hat die  den RCA eingang   analysiert  auf  anliegendes Signal

das heißt   manuell  schalten oder   remote relais   zusätzlich verbauen

Wenn das Ding nen Remote - Anschluss, wie viele Verstärker hat, braucht man doch kein Relais. Der ist doch tot, wenn's Radio aus ist.
Ohne sowas: Relais verbauen - klar!
Mehr Gedanken macht mir Dein Kaltgerätestecker.
Die sind für Netzspannung gedacht...

da ist aber kein Remote anschluß sichtbar   deswegen jhabe ich es ja erwähnt 😛

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Ich denke mal den Kaltgerätestecker kannst du entfernen und die dann freiliegenden Kabel so nutzen.
oder evtl. Kaltgerätebuchse von Batterie (und wie von Aixessive erwähntem Relais)Seite nachrüsten

@corrosion
Das mit der Remote Leitung dachte ich bei mir auch ........ende vom Lied...... Batterie TOT.... aber restlos

erst mal ist zu klären, ob die für 12 Volt Bordspannung ist!

Dann eben + und - und Remote

High Eingang ist direkt LS vom Radio Low eingang ist dann Vorverstärkerausgang vom Radio. Dann ob diese überhaupt zu brücken ist weil wenn nicht kannst du nur ne Doppelspule anschlie0en oder über eine Trimodeweiche gehen. Ansonsten Doppelspulen Bass. Einfach nen Verstärker und ne Basskiste kaufen bringt nichts.....

Gruß Wester

das ding hat ne eingebaute  weiche
die trennfrequenz kann mann nach hörgefühl  einstellen  oder wenn mann kann einmessen
der wird  normal auf low  an den  rca ausgang  von der headunit  angeschlossen
da braucht nix gebrückt zu werden 😉  bzw  sollte mann da nix  brücken das macht keinen sinn

wester klar könnte mann davon ausgehen bei einer angklöppelten Kaltgeräte buchse   das der  für 240 v  ist  aber   denke eher da hat einer ne möglichkeit gesucht einen trennstecker zu verbauen

merk mann ja ob die bei 12v  läuft   kaputt geht bei auflasten von gleichspannung nix  andersrum wäre das anders 😁

aber dann wäre der querschnitt nicht so gewählt   das müsste dann schon extremst umgebastelt sein mit zusätzlichem schaltnetzteil

mal nebenbei sonen kernschrott würde ich mir überhaupt nicht in die hütte zimmernda kommt eh nur bassmatsche raus

Danke für die vielen Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde... War ein bisschen K.O., weil ich eine Weisheitszahn-Op hatte...

Also das Teil ist auf 12V ausgelegt und der Stecker wurde wohl nur aus praktischen Gründen vom Vorbesitzer angeschlossen...

@aixcessive Ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul 😁
Da du dich über das Teil auszukenn scheinst:
1. Was sollte die Sicherung am +Kabel aushalten? Ich weiss ja nicht um welches Modell von Pyle Toobz es sich handelt.
2. Ist es Ok an die verlegten Kabel auch einen Kaltgerätestecker anzubringen oder ergeben sich Nachteile? ( Wäre um einiges praktischer, wenn man es kurzfristig ausbauen will o.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von DerManu


1. Was sollte die Sicherung am +Kabel aushalten? Ich weiss ja nicht um welches Modell von Pyle Toobz es sich handelt.

Die Frage ist falsch forumliert! Die Sicherung richtet sich immer nach dem Kabelquerschnitt. Wie viel Leistung hat die Rolle denn? Bis 500W: 16mm² würde ich schon legen und dann etwa 50-60A Sicherung verbauen, aber vorne an der Batterie 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerManu


2. Ist es Ok an die verlegten Kabel auch einen Kaltgerätestecker anzubringen oder ergeben sich Nachteile? ( Wäre um einiges praktischer, wenn man es kurzfristig ausbauen will o.ä.)

Prinzipiell ist das bei 50A Strom eher die falsche Wahl. Allerdings ist die Klemmverbindung eines guten Euro-Steckers nicht zu verachten. Solange die Innerein entsprechend ausgelegt sind, also nicht der billigste Baumarkt Krams, wäre das noch Grauzone.

Ich würde mich im Netz mal nach Produkten für den CarHifi Bereich umschauen.

also bezüglich der absicherung  müsste man die eckdaten haben

ohne  wattage  kann man da nicht viel sagen

gehen wir mal von 300 watt rms aus  und max 600 watt  milchmädchen rechnung wäre  p/u= i    also abhängig von dem spannungsabfall auf deiner zuleitung  müsstes du minimum 25 A  absicherung  dann könnte dir aber bei  etwas zuviel peak die sicherung fliegen 

mit 30 A  würde es reichen
nach DIN 57100 Teil 523 und 430  bzw EMMA Tabelle  würde man 50 A sicherung bei 300 Wrms nehmen bei 13 volt  mit einem  leitungsquerschnitt von  20 -25 quadrat minimum bei 4 m Länge

aaaaaber  da wir nicht wissen was die trommel kann  musste ausprobieren

sicherst du zuhoch ab   raucht dir im zweifelsfall  die  endstufe ab  aber mal ehrlich kann dir bei dem Ding auch egal sein 😁

bezüglich der trennstecker  sind kaltgerätestecker  nicht sinnvoll für den strom der da fließt

da würde ich mir ein vernünftiges terminal verbauen dazu noch ne gescheite  Verkabelung min im querschnitt der anschluss kabel an der persiltrommel

meine empfehlung wäre  vernünftige Verdrahtung machen das du nach oben luft hast wenn du was vernünftiges verbauen willst

also direkt aam Akku abgreifen mit vernünftigem Terminal entweder mit intergrierter sicherung oder  fliegende sicherung  dann saubere  + verdrahtung  und  von Amp kurzes massekabel an einen ausreichend dimensionierten  seperaten massepunkt  besser natürlich seperates massekabel zurück zum akku

best seperaten bleigel akku montieren mit cap  aber für das ding total übertrieben

muss nicht alles gold sein 😁 wird total überbewertet  vorallem wenn mann dann aucf nickel runtergeht

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