ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Anhängerkupplung anschließen an Rückleuchten

Passat 35i Anhängerkupplung anschließen an Rückleuchten

VW Passat 35i/3A

Hallo! Ich habe einen 89er VW Passat 35i, 1.6, 72 PS (1F). Ich habe eine Anhängerkupplung drunter gebaut (Auto Hak) und bin mir nun nicht sicher, wie die Kabelbelegung von den Rückleuchten ist, um die Kabel von der AHK anzuschließen. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Viele Grüße Malte

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2019 um 13:34

Hier der Schaltplan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2019 um 8:57

In den Rückleuchten / Lampenträgern sind Steckplätze wo ein originaler Kabelstrang nur eingesteckt wird.

 

Schaltplan von den Rückleuchten kann ich später hier posten

Ich habe jedoch eine Zubehör AHK mit nem Kabelstrang. Laut Einbauanleitung soll ich mit Schnellverbindern arbeiten und an diese dann die Stecker dranmachen...

Kein Problem, Belegung der Steckdose runterladen und ausdrucken, Findet man überall, 7 und 13 Polig, je nachdem was benötigt wird. Kabel mit Klebestreifen markieren und beschriften, dann mit Prüflampe entsprechende Kabel am Rücklicht suchen und anklemmen. Ich hab dafür, mit ner Tasse Kaffee eine Stunde gebraucht. Wenn du es absolut Korrekt machen willst, noch den Blinkgeber tauschen, gegen einen mit Anhängerbetrieb, der hat noch einen zusätzlichen Anschluß für die Anhängerkontrolleuchte, findet man für wenige Euronen auf dem Schrott, geht aber auch so, da könnte allerdings der TÜV Probleme bereiten, wenn er drauf schaut.

am 14. Februar 2019 um 13:34

Hier der Schaltplan

So, gerade die AHK verkabelt und geprüft---> Alles funzt! ??

Nun stehe ich aber vor nem Problem. Vielleicht wisst ihr da Rat: Die Nebelschlussleuchte muss noch angeschlossen werden. Die sitzt aber ungünstig in dem Teil der Lampe von der Kofferraumklappe. Das Kabel verläuft durch die Kofferraumklappe durch den Dachhimmel nach vorne. Heisst, ich müsste die Kabel verlängern. Gut, das kann man ja machen und löten. Ich verstehe den Anschluss hier jedoch überhaupt nicht. Vielleicht wisst ihr Rat... Warum das Kabel durchtrennen? Ich steh auf dem Schlauch... ??

15501668856402202365675423226698

2.bild

15501669826006985182415164933143
am 14. Februar 2019 um 19:15

Die NSL muss über den Schalter der Steckdose gelegt werden damit bei angrstecktem Anhänger die Leuchte nur am Anhänger brennt und nicht blendet.

 

Dazu befindet sich im Auto an der linken Seite unter dem Staufach eine Steckverbindung

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 14. Februar 2019 um 20:15:57 Uhr:

 

...

Dazu befindet sich im Auto an der linken Seite unter dem Staufach eine Steckverbindung

Beim B3 nicht, da muss man das selbst trennen und entsprechend anschließen, wie in der Anleitung angegeben, also grau an die Leitung, die von vorn kommt, und grau/weiß an die Leitung zum Rücklicht.

Fährst du viel im Nebel mit Hänger, ja, dann brauchst du ne Dose mit Abschaltung, ich hab den Quatsch weggelassen und die Lampe am Hänger abgebaut, hab noch drei Anhänger, an den anderen war noch nie eine Nebelschlußleuchte montiert, hat noch nie jemanden gestört.

PS: das Kabel läuft nicht im Himmel nach vorn, kommt, glaube ich , links runter und dürfte in den normalen Kabelbaum reingehen.

Zitat:

@bedfordblitz schrieb am 14. Februar 2019 um 20:27:47 Uhr:

 

...ich hab den Quatsch weggelassen und die Lampe am Hänger abgebaut, hab noch drei Anhänger, an den anderen war noch nie eine Nebelschlußleuchte montiert, hat noch nie jemanden gestört.

...

Hör bitte auf, hier so fragwürdige Ratschläge zu geben.

Wie Du persönlich das gebaut hast interessiert hier nicht. Die Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug bei Hängerbetrieb ist vorgeschrieben, ebenso wie die Funktionskontrolle der Anhängerblinkleuchten.

So, bis auf die NSL ist alles dran. Ich muss jetzt nur noch Kabel durch die C Säule verlegen. NUR NOCH! Ich kriege die Krise. Ich schaffe es einfach nicht, durch die Heckklappe Kabel zu ziehen. Die Wege sind so eng, dass das schier unmöglich ist. Weiss da einer Rat?

Warum denn den Draht zur NSL nicht weiter unten im Kabelbaum aufzwicken/anzapfen? Ich weiß garnicht mehr, wie ich das damals gemacht habe, ist schon ewig her!

Es geht um diese Ecke in der Heckklappe. Da hakt es...

Bild

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Anhängerkupplung anschließen an Rückleuchten