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Anschieben möglich?

BMW 3er E46

Hi,

ich habe einen 318i, Bj. 02/2002 - und mein Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor haben zeitweise Aussetzer. Leider habe ich beim 🙂 erst am Montag einen Termin bekommen. Und genau heute in der Mittagspause ist es wieder passiert, Auto springt nicht an. Glücklicherweise hat meine Tante mich zur Arbeit gefahren. Was aber, wenn ich Feierabend habe? Schon wieder mobilen Service anrufen? Der kann ja auch nur den Fehlerspeicher löschen....

Ist es möglich, bei soviel Elektronik ein Auto noch anzuschieben oder bringt das heute nichts mehr? Wenn ich an Valvetronic und die ganzen Sensoren denke, würde mein Gefühl sagen: "Laß es lieber!"

Was meint Ihr?

Gruß
Krümel

17 Antworten

Wenn die Batterie zu schwach ist, kann man das Auto natürlich noch anschieben ...
Hab ich auch schon gemacht - 4. Gang rein, losrennen und wenn er pröppelt, dann ins Auto springen und Kupplung treten ... geht alles 🙂

Hab noch nie angeschoben, d.h. wenn das Fahrzeug steht, den 4. Gang rein und dann losschieben? Kann man das Auto da überhaupt bewegen, wenn der Gang drin is???
Oder soll man erst im Leerlauf anschieben, dann wenn er einigermaßen Schwung hat, den vierten Gang rein???

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot


Oder soll man erst im Leerlauf anschieben, dann wenn er einigermaßen Schwung hat, den vierten Gang rein???

So hab ichs bislang immer gemacht, allerdings mit dem 2. Gang... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot


Oder soll man erst im Leerlauf anschieben, dann wenn er einigermaßen Schwung hat, den vierten Gang rein???

So isses denke ich mal etwas ungefährlicher und leichter. Lass lieber jemand anderen anschieben und bleib im Auto sitzen bei getretener Kupplung. Wenn du schnell genug bist die Kupplung kommen lassen und dann sollte er anspringen (2. oder 3. Gang sollte ausreichen)

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[Klugscheißer]
und nicht vergessen, die Zündung anzumachen 😁
[/Klugscheißer]

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Lass lieber jemand anderen anschieben...

Genau, is doch viel bequemer... Vielleicht ist die Frau/Freundin ja grad in der Nähe... 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von jan.th



Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


 
Lass lieber jemand anderen anschieben...
 
Genau, is doch viel bequemer... Vielleicht ist die Frau/Freundin ja grad in der Nähe... 😛 😁

lol 😁

ÄHM STOP!!!!

Das Anschleppen (Anschieben) von Fahrzeugen mit einem Katalysator ist verboten ... steht sogar im Handbuch drin!!
Denn die gefahr beim Anschleppen besteht, dass unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem gelangt. Dieser unverbrannter Kraftstoff kann Lambda-Sonde und was viel schlimmer ist, den Kat zerstören.
Also niemals ein Fahrzeug mit einem Katalysator Anschieben oder Anschleppen, außer hier habt genug Geld für ein neuen Kat.

Hallo,

schon immer so gemacht und es laufen alle Fahrzeuge noch,
ich glaube nicht dass viel Sprit ins Kat gelangen kann bei dem vorgang.

Fahrzeuge mit Kats gibt es schon seit schon über 20 Jahren, die leute schieben heute noch...

Das Problem mit dem Kat ist wohl nicht so schlimm. Hab das bei meinem letzten auch ein paar Mal gemacht und hatte bei der AU niemals Probleme gehabt. Natürlich kann man auch Pech haben, also wenns irgendwie anders geht, sollte mans nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing


ÄHM STOP!!!!

Das Anschleppen (Anschieben) von Fahrzeugen mit einem Katalysator ist verboten ... steht sogar im Handbuch drin!!
Denn die gefahr beim Anschleppen besteht, dass unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem gelangt. Dieser unverbrannter Kraftstoff kann Lambda-Sonde und was viel schlimmer ist, den Kat zerstören.
Also niemals ein Fahrzeug mit einem Katalysator Anschieben oder Anschleppen, außer hier habt genug Geld für ein neuen Kat.

naja, locker bleiben. wenn man das mal ein oder zwei mal macht geht ganz sicher nix hops deswegen.

wie beschrieben: zündung an, leer laufrein, bisschen anschieben, 2. gang und kupplung kommen lassen. wenn er an is dann weiterfahren oder kupplung wider treten 😁.

gruß, Jan

Zum Glück ist er heute nachmittag "freiwillig" angesprungen. So langsam wirds aber haarig mit Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Bei 100 km/h setzte heute plötzlich (gefühlsmäßig) die Zündung oder sowas aus. Jedenfalls gabs nen heftigen Ruck, die Batteriekontrollleuchte ging an und gleich wieder aus und er fuhr normal weiter.

Lasse den Wagen bis Montag stehen und hoffe, dass ich die 25 km bis zum 🙂 noch schaffe...
Echt heftig, wie schnell sich so ein Sensor verabschieden kann. Erst merkt man nichts und plötzlich geht gar nichts mehr!

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Krümel

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing


ÄHM STOP!!!!

Jau, mag sein, wenn an der Karre irgendwas defekt ist, und man die dann über nen Kilometer anschleppt.

Aber wenn nur die Batterie hin ist oder mein einmal versucht, den den anzuschieben, da passiert nix.

Unserer ist mal abgesoffen, dann hat der BMW-Zebramann den 30s orgeln lassen....der hat danach geraucht wie ne olle Lok.....Kat ist heile....und Vaddern ist auch mal 300km mit ner defekten Zündspule gefahren, die immer mal ausgesetzt hat.....soooooooo schnell geht das auch alles nicht kaputt, sonst würde kein Auto über 10 Jahre heute noch durch die AU kommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider


[...]
....soooooooo schnell geht das auch alles nicht kaputt, sonst würde kein Auto über 10 Jahre heute noch durch die AU kommen 😉

Kats werden nur auf 80.000km ausgelegt - zumindest im Motornahenbereich - .. alles was drüber geht, hat man glück.

Und Kats gehen durchaus schnell kaputt ... du weißt gar nicht, wieviele zerstörte Substrate ich täglich auf der Arbeit sehe ... ok sind oftmals Prototypen .. oder aus Fzg.-Dauerläufen wo der Wagen nicht geschont wird ... aber immerhin.

Klar .. von einmal anschieben muss nicht unbedingt was kaputt gehen ... aber die Hand ins Feuer würde ich auch nicht legen wollen.

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