Anschieben möglich?

BMW 3er E46

Hi,

ich habe einen 318i, Bj. 02/2002 - und mein Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor haben zeitweise Aussetzer. Leider habe ich beim 🙂 erst am Montag einen Termin bekommen. Und genau heute in der Mittagspause ist es wieder passiert, Auto springt nicht an. Glücklicherweise hat meine Tante mich zur Arbeit gefahren. Was aber, wenn ich Feierabend habe? Schon wieder mobilen Service anrufen? Der kann ja auch nur den Fehlerspeicher löschen....

Ist es möglich, bei soviel Elektronik ein Auto noch anzuschieben oder bringt das heute nichts mehr? Wenn ich an Valvetronic und die ganzen Sensoren denke, würde mein Gefühl sagen: "Laß es lieber!"

Was meint Ihr?

Gruß
Krümel

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Kats werden nur auf 80.000km ausgelegt

Was ja an und für sich schonmal eine Frechheit ist.....aber es drängt sich der Verdacht auf, daß sich die Halbwertszeit der eingebauten Teile mehr und mehr verkürzt...da lob ich mir mein Fahrrad, da war seit 10 Jahren nix dran, erste Reifen, erste Bremsen....ab und an Kette schmieren und Luft aufpumpen.....fertig 😁

Das mit dem Kat und dem Anschleppen ist durchaus richtig. Wenn der Motor Schwierigkeiten in der Zündung hat, kommt unverbrannter Sprit als Gaswolke oder schlimmer an Lambdasonde und Kat und entzündet sich dort dank der katalytischen Wirkung von Platin. Die Reaktion von Benzin mit Luft ist eben erheblich exothermer als die von CO zu CO2 und NOx zu N2 und O2.
Wenn das Auto aber wegen einem anderen Problem als der Zündung nicht anspringt, dann ist Anschleppen unkritisch. Eine leere Batterie, ein defekter Anlasser oder sowas muß einem ja nicht den Tag verderben. Ich bin mal mit meinem Audi 80 B89 eine Woche lang ohne Anlasser durch die Gegend gefahren, weil das Teil nicht zu kriegen war. Hieß halt am Berg parken, wenn möglich, und aus einer Parklücke rausrollen lassen können, wenns geht. Der Wagen lief im 1. Gang aus Schrittgeschwindigkeit mit der ersten Zündung an. Praktisch an der Ampel... 🙂

Grüße,
Roman.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich bin mal mit meinem Audi 80 B89 eine Woche lang ohne Anlasser durch die Gegend gefahren,...

Ja, das kenn ich vom E30 auch noch... Wie blöd man da angeguckt wird, wenn gerade kein Berg in der Nähe ist oder man das Auto erstmal aus der Parklücke schieben muss... 🙂

Deine Antwort