Ansaugsystem gereinigt A6 4G 3.0 bitdi

Audi A6 C7/4G

Wollte nur kurz mein Wochenendprogramm vom letzten Samstag unter die Diesel Fahrer bringen .. ich war mehr als geschockt als ich die Ansaugung geöffnet hatte um nachzuschauen ob der unrunde Lauf und die bockerei tatsächlich vom AGR und der verrußung des Ansaugsystems kommen … als ich den unglaublichen Zustand meiner Frischluftseite sah war alles klar, also einen Samstag geopfert und soweit es ging mit speziellen Reinigern alles gereinigt … alles montiert und Probefahrt gemacht …. Siehe da er läuft wieder anständig und ruhig um nicht zu sagen Geschmeidig….
reinigen der Ansaugbrücke wird noch gemacht ….
So wird man um seine ehrlich verdienen Pferdestärken gebracht, der Wagen nervte schon so heftig dass ich und meine Frau schon daran dachten ihn zu verkaufen….
Kennt ihr die Problematik ??
eure Meinung……

Ansaugung A6 3.0 bitdi.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
67 Antworten

Ich war heute dabei das Saugrohr bzw. die Spinne mit allem drum und dran auszubauen. Ich bin dabei nach der Anleitung von Audi vorgegangen aber bekomme die Spinne nicht nach oben raus.. Schrauben, Hochdruckleitung, Schläuche und co sind bereits sind raus oder zur Seite gelegt.. gefühlt ist hinten (Richtung Scheibe) noch etwas im Weg. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Hast du ein Foto? Schau auch mal ob du an der Seite alles weg hast(Stecker von den Glühkerzen ab?) oft hängt sie noch an den Pins wo die Motorabdeckung drauf gesteckt wird.

Hast du den Hochdrucksebsor Fahrerseitig abgemacht ?

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 26. Oktober 2024 um 23:46:17 Uhr:

Hast du ein Foto? Schau auch mal ob du an der Seite alles weg hast(Stecker von den Glühkerzen ab?) oft hängt sie noch an den Pins wo die Motorabdeckung drauf gesteckt wird.

Hast du den Hochdrucksebsor Fahrerseitig abgemacht ?

War anscheinend wirklich der Leitungssatz an den Pins..

Ist jetzt alles wieder sauber und neu abgedichtet. Alles bis zur Spinne reinigen ist zwar etwas fummelig aber trotzdem gut machbar. Spinne und AGR Ventil ausbauen und reinigen hat dagegen garkein Spaß gemacht 😁

Aus der Spinne kam aber auch ordentlich Schmodder raus. Mal schauen ob die leichten Ruckler beim starten und und teilweise beim beschleunigen weg sind.

Hallo nochmal,Das Problem wurde immer noch nicht aufgehoben und nicht gefunden ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch wechseln soll bei dem Auto hat eine Flasche von euch eine Idee. Wenn ich das Auto im Autobahn fahre ist alles gut sobald ich in Stadtmitte reinfahre oder im Stau warte geht beim Display Dieselpartikelfilter Fehler dann fahre ich 30 40 km Autobahn dann geht der Fehler wieder weg. Fahre täglich 60 km Autobahn ich habe schon1.Dieselpartikelfilter2.Nox Sensor3.einen Injektor4.Differenzdrucksensor5.Abgassensor bei DpfWurde alles schon in ein Jahr gewechselt aber der Fehler ist immer noch da.Das Auto wurde bei Audi abgegeben wurde kein Fehler gefunden es ist auch keine Fehlermeldung da.Was mich nur wundert auf Autobahn gibt dir keinen Fehler raus bin mit dem Auto 3000 km nach Türkei gefahren sobald ich in einem Stau oder Stadt mit der reinfahre ca 100 km Stadtmitte fahre gibt er mir sofort fehler partikelfehler.Bin so weit das ich das Auto verkaufe