Ansauglufttemperatursensor Fehler - wie ersetzen
Hallo,
ich habe einen C250 - C204.
Im Kombi sind die gelben Warnleuchten ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung
permanent an. Zunächst konnte ich noch fahren. Der Motor nimmt jetzt kein Gas an und kommt nicht über Schrittgeschwindigkeit.
Lese ich den Fehlerspeicher aus, kriege ich einen aktiven DTC:
P0098 - Intake air temperature (IAT) sensor 2 - circuit high input
Frage:
Ist damit der Sensor gemeint wie auf dem Bild und der Nummer A6511530028?
Wo ist der Sensor verbaut und wie kann ich ihn ersetzen? Habe da leider wenig im Netz gefunden.
Und dritte Frage: Passt die Fehlerbeschreibung zu der Diagnose - fehlerhafter IAT2 Sensor? Bzw. was könnte sonst sein?
18 Antworten
Sensor getauscht und jetzt läuft der Motor wieder normal.
ABS und ESP Fehlermeldung bestehen noch, jetzt bekomme ich von meinem simplen OBD Dongle die Fehlercodes, was vorher irgendwie nicht war:
C0031 und CC034 Left/Right Front Wheel Speed Sensor
Das gehe ich als nächstes an, scheint nicht zu komplex zum tauschen. Komisch ist dass beide gleichzeitig kommen.
ja, C0031 und CC034 kommen wieder, sonst nichts.
Das Motorproblem ist jetzt wieder da. Bei eingelegter Fahrstufe nimmt er kein Gas and und sobald er schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt fängt er vorn an zu bremsen.
Okay, hier gibts natürlich jede Menge Möglichkeiten. Gib mal bitte deine genaue motorvariante bekannt, dann kann man das auch besser eingrenzen. Der user @Pendlerrad ist da sehr firm, was elektrik probleme betrifft. Am besten mal die fin posten, dann können leute mit erfahrung und der notwendigen software evtl mal schauen was da kritisch ist. Wie schon am anfang erwähnt, ich glaube nicht das der angezeigte/die angezeigten fehlercodes das problem sind.. Denke ist ein elektrisches problem.