ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler bei CAN Bus Alarmanlage wer kennt sich aus?

Fehler bei CAN Bus Alarmanlage wer kennt sich aus?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:39

Hallo liebes Forum, wer kennt sich aus mit dem Nachrüsten einer CAN Bus Alarmanlage am W204 Sportcoupe bj. 08/2012?

Habe mir beim Alarmprofi die Anlage Can 5 einbauen lassen. Nun tritt folgendes Problem auf:

Auto wird verschlossen, Alarm wird aktiviert und quittiert (Leuchtdiode blinkt).

Soweit so gut. Nach mehreren Stunden evtl. 4-5h Standzeit ist mir aufgefallen, das die Leuchtdiode nicht mehr geblinkt hat. Beim Entriegeln über die FB blinkte dann die Leuchtdiode im geschärften Modus, so das beim Öffnen der Tür der Alarm ausgelöst wurde. Durch nochmaligen Druck auf die FB wurde der Alarm gestoppt. Man kann also immer erst nach 2 maligem Drücken der FB die Tür öffnen ohne Alarm auszulösen. War nochmal in der Einbauwerkstatt, der Techniker dort meinte "da muss ich die Anlage mal auf einen anderen Plusstrang am Can-Bus klemmen diese Autos schalten im Stand sehr viel ab um die Batterie zu schonen". Gesagt getan, das war gestern. Heute nun habe ich genau das selbe Problem wie oben beschrieben.

Hat irgend jemand eine Idee? Kann es vielleicht sein, das die Alarmanlage bei diesen eisigen Temperaturen (-16Grad) abgeschaltet wird um die Batterie zu schonen? Das Starten des Fahrzeuges funktionierte jedoch ohne Probleme.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank. Gruß Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist ein Fehler.

Wo ist die Alarmanlage angeschlossen, nicht das die Spannung getrennt wird nach einigen Stunden.

Ich nehme lieber die originale Variante.

Ja wenn man da auf Klemme 30g geht ist das so wenn ich morgen Zeit hab schau ich mal wo man ran gehen kann.

Das Problem hatte ich auch beim Nachrüsten einer Alarmanlage im GLK. Ich habe dann ungeschaltetes Plus (Kl. 30) vom SAM Front geholt - da musste ich sowieso ran, weil beim GLK die Hupe bei "Zündung aus" wg. davorsitzendem Relais nicht über CAN angesteuert werden kann.

Gruß

Wenni

Dann würde ich mal die Fachleute fragen, was sie da verzapft haben.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:58

Danke für Eure Antworten,

Die Anlage ist links unten im Fahrerfußraum angeschlossen, die Einbauwerkstatt hat sie bereits 2x umgeklemmt.

@db-fuchs: wäre schön wenn Du mal nachsehen könntest und mir mal einen Tipp geben kannst. (Klemme, Kabelfarbe o.ä.)

Beim ersten Mal war ich nicht mit in der Werkstatt, gestern habe ich dann gesehen wo der Techniker die Spannungsversorgung für die Anlage angeschlossen hat. Vielen Dank !

 

 

Gruß Andreas

Ich habe beim GLK im Kabelkanal auf der Fahrerseite kein Dauerplus gefunden. Nur Kl. 30g, das geht nach 3 - 4 Std. aus.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:41

Danke Wenny,

dann muss die Werkstatt wohl nochmal nachbessern. Kannst du mir sagen ob dann die Motorhaube mit überwacht wird? Das ging nämlich auch nicht. Im Display zeigt er mir bei eingeschalteter Zündung die offene Motorhaube an, aber einen Alarm löst das öffnen der Haube nicht aus wenn die Anlage scharf ist.

Aussage der Werkstatt: "Dann wird der Zustand der Haube nicht über den CAN-Bus übertragen bei ausgeschalteter Zündung?!"

Mal seh´n ob der db-fuchs morgen noch einen Tipp hat.

Gruß Andreas

Puuh, keine Ahnung. Ich habe diese hier. Die hat angeblich auch Motorhaubenüberwachung. Ausprobiert habe ich das nur mit der Fahrertür, das funktioniert. Vermutlich wird Deine Werkstatt mit der Aussage Recht haben, dass der Zustand des Motorhaubenschalters bei ausgeschalteter Zündung nicht auf den CAN ausgegeben wird.

Ich werde das bei wärmerem Wetter bei mir mal ausprobieren.

Gruß

Wenni

So Leute für den Anschluß KL 30 gibt's 2 Möglichkeit einmal SI-Dose Cockpit oder das Kabel Stromvers. vom Türsteuergerät Links.

Der Bus CAN-B kann nur vom den Türsteuergeräten geweckt werden.Der Hauben Kontakt wird vom SAM-Fahrer eingelesen aber ohne Zündung an wohl nicht weiter gegeben.

und noch ne 2. Seite

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:54

Super und vielen Dank an den db-fuchs. Ich werde dann am Sonntag mal berichten ob es geklappt hat.

 

Gruß Andreas :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:41

Ich bekomme hier noch die Krise :rolleyes:!

War gestern in der Werkstatt zum Umlöten der Alarmanlagenaschlüsse (Dauerplus) mit dem Plan vom db-fuchs. Der Monteur hat mir aber dann gesagt er hat die Plus-Leitung an die Notstartklemme (+) der Batterie gelötet weil er keine Experimente mehr machen will. Heute Mittag nun, man glaubt es kaum, der gleiche Fehler wie am Anfang beschrieben. So langsam bekomme ich graue Haare. :confused:

Weis jemand ob der Notstart +Pol (unter der Kuststoffschutzkappe im Motorraum) ein Dauerplus ist, dann könnte ja vielleicht auch das Steuergerät der Alarmanlage eine Macke haben?

Ich glaube fast schon ich muss den ganzen Krempel wieder ausbauen lassen und mein Geld zurück verlangen.

 

Gruß Andreas

Zu 99% ist da KL 30 drauf.

Das Ding ist wohl Müll,frag doch mal hier ob noch ein MT-Freud so ein Teil hat.

PS Haupt Sache da ist ne Sicherung dazwischen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 22:08

Danke für die Antwort, eine Sicherung hat er zwischen gesetzt. das Teil heißt CAN 5 Alarmanlage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Teil. Wird über den

"Alarmprofi" [url=http://www.alarmprofi.de/] vertrieben und eingebaut. Dann ist das Teil wohl Schrott. Na werde morgen mal anrufen und auf eine neue Anlage bestehen, hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die Notstartklemme über 30g läuft, wäre ja bei leerer Batterie und Starthilfe auch irgendwie sinnlos.

Gruß Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler bei CAN Bus Alarmanlage wer kennt sich aus?