ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anomalie Doppel-Auspuff-Anlage im neuen 340i - ist das normal? Linker Auspuff "tot", rechter raucht

Anomalie Doppel-Auspuff-Anlage im neuen 340i - ist das normal? Linker Auspuff "tot", rechter raucht

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. November 2017 um 22:57

Kurzbeschreibung:

Mein Auto: 340i, 8 Wochen alt, EZ 8/2017, 3500 km, davon 50% Autobahn, der Rest meist 20km Strecken Landstraße/Stadt. Vorschriftsmäßig eingefahren die ersten 2000 km (<4000 U/min und <160 km/h).

Beobachtung: Der rechte und der linke Auspuff unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht - optisch, akkustisch, bzgl. Temperatur und bzgl. dessen, was da raus kommt:

  • Rechter Auspuff: Verrußt, heiß, Rauch, feucht-warmer Luftzug, Blubbern/Klappern.
  • Linker Auspuff: Nicht verrußt, kalt, kein Rauch, kein Luftzug, kein Blubbern/Klappern.

Bebilderte Beschreibung: https://imgur.com/a/YPCoT

Soundprobe (nicht an dem schlechten Bild stören, das Video dient nur dem Soundvergleich links/rechts im Leerlauf bei niedriger Drehzahl ca. 600 U/min [also nicht mehr die erhöhte Drehzahl direkt nach Motorstart]): https://www.dropbox.com/.../20171106_192604_Geraeusch_Auspuff.mp4?dl=0

Was meint ihr dazu? Ist das normal? Ist das linke Auspuffrohr nur eine Attrappe?!?

Und unabhängig von der "Ungleichheit": Ist es normal, dass es bei Kaltstart rechts herausraucht (bei kühlem feuchten Wetter)? Beim Losfahren nach Kaltstart schoss heller Rauch 2-3 Meter hinten raus, wie ein vertrauter Augenzeuge mir berichtete, zumindest die ersten 20-30m, danach fuhr ich um die Ecke - Sichtkontakt verloren. Und im Leerlauf raucht es auch heraus (heute bei 6°C), hört dann auf, und nach 30 sec oder so raucht es nochmal raus, hört dann wieder auf, ... nach 2-3 Mal war dann anscheinend endgültig Ruhe mit Rauch. Selbstredend (mit der zuvor genanten Assymmetrie), dass der Rauch aussschließlich aus dem RECHTEN Rohr kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 7. November 2017 um 19:11:38 Uhr:

Aber da nur Deine Meinung zählt dann werde ich mit Genuss nur noch verfolgen was Du mitzuteilen hast. Wusste gar nicht, dass es nur "Experten" erlaubt ist hier zu posten.

Das hier ist keine Meinungssache. Meinungssache ist, wenn darüber diskutiert wird, welche Farbe schöner ist. Oder welche Felge. Oder welches Sitzmuster. Wenn Du hier aber öffentlich mitteilst, dass beim 340i zwei Turbolader verbaut sind, wovon einer nur für den unteren Drehzahlbereich zuständig sei, obwohl es tatsächlich nur einen einzigen gibt, dann ist das keine Meinung von Dir, sondern schlicht eine nicht korrekte Aussage, weil nachweisbar falsch.

Natürlich kann hier jeder posten. Trotzdem halte ich es nicht für zielführend - weder für Dich, noch für all diejenigen, die irgendwann mal googeln und dann diese scheinbaren Fakten zu lesen bekommen - dass hier Laien so tun, als hätten sie den vollen Durchblick. Ein kleines "ich glaube", irgendwo im Satz versteckt, kann da viel bewirken, wenn man sich nicht sicher ist, aber trotzdem mitschreiben möchte. Deswegen mein etwas harscherer Tonfall, denn das Internet ist eh voll genug mit Spam, was mich ziemlich nervt, weil man ewig suchen muss, wenn man als Laie (welcher auch ich in vielen Bereichen bin) mal etwas wissen möchte.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Naja, du schreibst ja selbst, dass du 10 Liter im Schnitt hast, wenn auch mit Autobahn. Das ist nicht ungewöhnlich!

Zum Öl: Doch, die aktuellen Motoren benötigen Öl - jeder Turbomotor braucht Öl. Wenn du 0,1 Liter/1000 km verbrauchst, ist das gut, 0,2 akzeptabel und darüber könnte man sich Gedanken machen, wobei BMW selbst 0,7 für "akzeptabel" hält.

Zum Momentanverbrauch: Natürlich haben diese Einflussfaktoren einen gewichtigen Einfluss auch auf den Momentanverbrauch. Aber mal ehrlich - Momentanverbrauch ist und bleibt ein Momentanverbrauch. Du kommst auch nur bei 10 Liter raus und brauchst keine 17 im Schnitt. Die Momentanverbrauchsanzeige ist völlig unbrauchbar für einen Vergleich!

Zitat:

@Michus schrieb am 11. November 2017 um 00:46:31 Uhr:

Danke für deine Meinung @tuffy21 und @berba11 - im Durschschnitt habe ich auch nur etwas über 10 l/100 km, aber da waren eben auch 80km/h Autobahnfahrten dabei... was ich hier schreibe, entspringt dem Reisebordcomputer mit automatischer Zurücksetzung.

Nutz mal den Bordcomputer ohne Zurücksetzung und lass diesen über die gesamte Tankfüllung laufen.

 

Siehste, du hast auch die 416er-Felge mit 225/45 R18 Runflat. Die 416 ist sehr massig und daher auch sehr schwer (13 kg). Die 405er wiegt bei gleicher Dimension bspw. 9,2 kg. Die Runflat sind ebenfalls keine Leichtgewichte, so dass du über die 100kg kommst, wo ein anderer 340i-Fahrer nur 75kg beschleunigen muss.

So, sind ja alles abstrakte Zahlen, aber gönn dir den Spaß beim Räderwechsel und schlepp mal deine 416er ein Stück und dann deine 17"er-Winterräder (und das sind ja auch 225er) - dann wirst du schon erkennen, was das tatsächlich an Mehrmasse ausmacht, die im Stop&Go-Verkehr andauernd neu beschleunigt werden müssen. Und da reden wir gerade nur über die Räder.

Mit den 416er-Sommerräder komme ich auch nicht (leicht) unter 10 - mit den Winterrädern in 17" ist es hingegen ein Kinderspiel (ceteris paribus)

Hör zu, es war gut gemeint dich wieder einzufangen. Entweder du führst demnächst wirklich eine Statistik, in der du möglichst viele Einflusswerte wie bspw. die Durchschnittsgeschwindigkeit, Bereifung mit rein nimmst und versuchst zumindest halbwegs etwas Aussagekräftigeres zu bekommen oder du wirst in Zukunft das Gras wachsen hören.

Diese Versuchsanordnung ist wirklich Schmonzes, auch wenn ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Dazu kommt, dass dein Auto immernoch jungfräulich ist und du ggfs. durch ein dünnflüssigeres Öl schon eine Verbrauchseinsparung bekommst.

Du vergleichst deinen E46 mit dem F30 - ich denke dir wird nicht entgangen sein, dass sich da schon von der Größe und Gewicht einiges getan hat und du zudem heute mit nahezu der doppelten Leistung fährst.

Du liegst noch voll in der Gewährleistung und die Neuwagen werden ja, soweit ich weiß, mit einer 3-Jahres-Garantie ausgeliefert. Du kannst dich ganz komfortabel auf der sicheren Seite wähnen und erst einmal das Auto über die nächsten Monate beobachten. Stell so ne Statistik auf, dann lernst du dein Auto auch noch besser kennen, wenn dich sowas interessiert. Ansonsten wünsche ich dir für die Zukunft wieder Freude am Fahren!

Themenstarteram 11. November 2017 um 8:09

Chris, welches Öl empfielst du denn, wenn ich bald soweit bin, das erste mal welches nachfüllen zu müssen. Früher hatte ich immer Longlife Mobile 1 0W40, das auch für den 340i glaube ich noch erlaubt ist.

Was du da alles schreibst ist interessant (wirklich). Allerdings, wenn ich ein Problem hab mit dem Wagen (und der Feedback von zei anderen Usern scheint diese These zu stützen), dann hilft mir die Garantie auch nichts. Denn dann fahre ich auch in 5 Jahren noch und denke, das gehört so... Anhand irgend welcher Sachen muss man doch herausfinden könne, ob es z.B: ein unteres Drehzahl-.Problem gibt, und es gibt durchaus Fehlerfälle, die genaus sowas bewirken können.

Darum meine "Versuchsanordung", die ich ausführlich und mehrfach beschrieben habe, und du hast zwar deine Meinung kundgetan, bist aber nicht auf meine Versuchsansordnugn eingegangen und hast nicht begründet, warum diese nichts taugt. Ich hab ja beschreiben, warum ich meine, das gerade diese Anordung mehr taugt als ein Durchschnittsverbrauch-Vergleich, aber du bist darauf leider nicht eingegangen und hast nicht gesagt, was an meiner Argumentation konkret falsch ist. Das ist schade, weil du viel zu wissen scheinst. Aber ich kenne dich zu wenig, um dir das abnehmen zu können, wenn du es nicht begründest. Und das kannst du auch von Leuten die dich nicht kennen, nicht erwarten. Du bist in ERmangelung bessreen Wissens ein "random poster" wie die anderen auch hier.

Hallo Michus, rechts unten steht 210 als Limit. Hast Du die Winterreifen drauf ? Luftdruck wäre noch interessant. Ich fahre mit 2.7 bzw. 2.8 bar aber halt nicht Deinen Motor. Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass ich mit den Winterreifen gleicher Dimension 0.5 Liter weniger verbrauche, da die Pirellis wohl einen größeren Widerstand haben im Gegensatz zu den den Conti T860. Bei einem Wagen wie Deinem könnten da durchaus mehr als 0,5 Liter rausspringen. Ich habe mich bewusst gegen RFT entschieden, weil ich nicht das alte Modell TS830 wollte. Es hat sich viel getan bei den Reifen in den letzten Jahren. Dies bestätigen mir auch andere die auf neue Reifen gewechselt haben. Kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich den Motor noch nicht gefahren. Bei den Händlern hier gibt's aber genügend x40i als Vorführer.

So, sei mir nicht böse, aber ich stelle mal deine Antwort um... :)

Zitat:

@Michus schrieb am 11. November 2017 um 09:09:50 Uhr:

 

Was du da alles schreibst ist interessant (wirklich). Allerdings, wenn ich ein Problem hab mit dem Wagen (und der Feedback von zei anderen Usern scheint diese These zu stützen), dann hilft mir die Garantie auch nichts. Denn dann fahre ich auch in 5 Jahren noch und denke, das gehört so... Anhand irgend welcher Sachen muss man doch herausfinden könne, ob es z.B: ein unteres Drehzahl-.Problem gibt, und es gibt durchaus Fehlerfälle, die genaus sowas bewirken können.

Vorab: Also, ich hab heute an dich gedacht und mal meinen Dicken beobachtet - der hat auch keine Probleme in der Momentanverbrauchsanzeige auf Vollanschlag zu kommen, auch in dem von dir beschriebenen Bereich.

Zu deiner Hypothese, dass er doch beim sanften Beschleunigen weniger brauchen müsste (da man ja vermutlich weniger "Gas" gibt), folgender Einwand:

Dein E46 war nahezu 200 kg leichter. Der F30/F31 ist ein Dickschiff im Vergleich zu den E46. Alleine aus physikalischer Überlegung kannst du gar (wieder unter sonst gleichen Bedingungen) sparsamer in "ungünstigen" Fahrbereichen fahren (Haftreibung), auch wenn heute der Kraftstoff tatsächlich durch die Hochdruckeinspritzung noch etwas effizienter genutzt wird.

 

Häufiges Beschleunigen, gerade im Stadt- oder Berufsverkehr bekomme ich auch gezollt. Die Autos sind einfach einiges schwerer geworden - dazu kommt, dass du nun auch das Topmodell der aktuellen Dreierreihe fahren darfst.

Wenn also dein Durchschnittsverbrauch halbwegs plausibel ist - und das sind bei deinem 340i Touring 10 Liter allemal, dann würde ich mir nur wegen dieser Anzeige erst einmal noch keine großen Gedanken machen.

Ansonsten wäre doch ein Tipp mal beim Freundlichen vorstellig zu werden, deine Vermutung anzubringen und das Fahrzeug mal an den Tester zu hängen. Im Fehlerspeicher wirst du vermutlich nichts finden, aber ggfs. ist ja doch etwas außer der Norm - ein Injektor beispielsweise. Das wird dir vermutlich ein paar Kröten kosten, aber vielleicht bringt dir das etwas mehr Sicherheit.

Ich glaube persönlich allerdings (noch) nicht, dass dein Bimmer wirklich krankt.

Dazu kommt, dass dein Auto gerade erst eingefahren ist. Alle Toleranzen sind noch jungfräulich oder gar stramm. Kann auch sein, dass er deshalb (noch) etwas mehr braucht - aber da sei doch froh darum.

Die schweren Räder merke ich wirklich vom Zeitpunkt des Wechsels an, dass er sich mehr genehmigt, aber dazu habe ich mich ja schon geäußert. Dazu kommt, dass das Gewicht auch noch ungünstig verteilt ist - der schwere Reifen und auch der vertikale Schwerpunkt der Felge sitzen tendenziell weit außen und bedingen so eine größere Massenträgheit, als mit leichten Reifen oder einer wesentlich leichteren Felge.

Nachdem ich keine Felgen finde, die mir gefallen und die dazu so leicht wie die M405 sind, werde ich auf die Michelin Pilot Super Sport im Frühjahr wechseln und mal sehen, ob man es tatsächlich auch im Verbrauch bemerkt, wie ich vermute.

Zum Öl vielleicht: Ich weiß nicht, welches Öl werkseitig eingefüllt wird, aber nach Aussage von Castrol macht sich schon die Viskosität zwischen dem 0W-30 und 0W-40 im niedrigeren Temperaturbereich (bei Überlandfahrten/Stadt/etc.) bemerkbar. Höhere Visko bedeutet hier zwar mehr Scherstabilität bei hohen Öltemperaturen (also gerade im Volllastbereich), aber auch eine erhöhte Reibung, die sich wohl schon zwischen diesen beiden Standardsorten bemerkbar macht.

Du hast deinen chicen 340 erst seit wenigen Wochen, der Durchschnittsverbrauch ist angesichts der 326 PS m.E. wirklich akzeptabel und Aussetzer oder einen unrunden Lauf bemängelst du ja nicht.

Warte doch einmal ab bis du 15.000-20.000 km gefahren bist und was sich bis dahin noch gibt bzw. einstellt.

Danach empfehle ich dir das MPPSK für die Fahrfreude, denn du hast ja schon angemerkt, dass du dir teilweise ein etwas spritzigeres Fahrzeug (bei 326 PS) wünschen würdest (schau hier einmal nach Berba´s Posts).

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie lange tatsächlich alle Adaptionswerte benötigen, um wirklich abgestimmt zu laufen. Vielleicht rührt ja auch daher deine Beobachtung. Beim Einbau des Power Performance Kit hat es auch einige Zeit bei mir wieder gedauert, bis er wieder "normal" lief. Dabei war auch der Spritverbrauch anfangs etwas höher.

Aber wie gesagt, auch bei meinem ist es nicht ungewöhnlich, dass er im Stadtverkehr oder Überland beim Momentanverbrauch auf fast 20 Liter hochgeht.

Apropos - auch wenn man es selbst nicht bemerkt, passt man sich auch sehr schnell den Gegebenheiten an. Du hast nun noch mehr Leistung wie zuvor und die Leistung kommt ja letztlich aus dem verbrannten Kraftstoff. Mit dem PPK habe ich vermutlich auch anfangs mehr verbraucht, weil man ihn auch mehr fordert...

Zitat:

 

Chris, welches Öl empfielst du denn, wenn ich bald soweit bin, das erste mal welches nachfüllen zu müssen. Früher hatte ich immer Longlife Mobile 1 0W40, das auch für den 340i glaube ich noch erlaubt ist.

...

0W30/0W40/5W30/5W40 dürften erlaubt sein. Ohne wieder einmal eine Öldiskussion vom Damm zu brechen, bleibe ich beim Castrol EDGE Titanium FST 0W-30 aus folgenden Gründen:

- das o.g. Öl ist noch ein reiner Vollsynthet auf Basis PAO-Ölen

- das Öl weist in der Spezifikation nahezu die Werte auf, die es für die 0W-40 Spezifikation bräuchte, ist aber bei 0/20° dennoch dünnflüssiger als das 0W-40

- neben der Viskosität ist für die Scherstabilität bei 100° auch die tatsächliche Ölqualität entscheidend. Ich habe seit dem 0W-30 einen geringeren Ölverbrauch durch Verdampfungsverluste, wie zuvor

- und zu guter Letzt zu den Castrol-Ölen: das 0W-40 wurde vor einem Jahr von einem Vollsyntheten auf HC-Synthese umgestellt. Als ich mich direkt an Castrol gewandt habe, haben diese mir für mein Fahrzeug und mein Fahrprofil (einschließlich Hängerbetrieb und Volllastfahrten) explizit auf´s 0W-30 verwiesen und sind auch nach einer Diskussion nicht davon abgewichen. Das 0W-40 würde nur Sinn machen, wenn ich einen erhöhten Ölverbrauch hätte, gleichzeitig wäre jedoch ein signifikanter Mehrverbrauch zu erwarten..

Fazit: Ich vertraue meinem 0W-30, habe keinen erhöhten Ölverbrauch und die Rußentwicklung an den Auspuffrohren ist auch wesentlich besser geworden. Aber wie gesagt, ich tanke auch das Ultimate - und solange ich keine Nachteile habe, bleibe ich bei dieser Kombi, auch wenn die Zeugen Shell-ova kommen.

So, und jetzt zum Ölthema allgemein:

Das Credo aller Ölthreads lautet: Hältst du dich an deine Freigabe, die für dein Fahrzeug gilt (z.B. LL-01, LL-04, ...) sowie an die freigegebene SAE-Klasse, dann ist der Rest eher eine Glaubensfrage - schaden wirst du dann mit dem Öl deinem Motor so oder so nicht, egal ob Castrol, Aral (beides BP), Shell oder Mobile1.

Nachdem du dir Gedanken über den Momentanverbrauch machst, würde ich dir empfehlen auch zum Castrol 0W-30 zu greifen und dann Ölverbrauch sowie Kraftstoffverbrauch zu beobachten.

Ich bin jedenfalls damit höchst zufrieden (Öl ca. 0,13 l/1000km - und das konstant).

Übrigens: BMW hat eigentlich zu Shell gewechselt. Mein Freundlicher verwendet bspw. dennoch das ARAL 5W-40. Daher schadet Rückfragen nicht, was der Händler verwendet.

 

Zitat:

Darum meine "Versuchsanordung", die ich ausführlich und mehrfach beschrieben habe, und du hast zwar deine Meinung kundgetan, bist aber nicht auf meine Versuchsansordnugn eingegangen und hast nicht begründet, warum diese nichts taugt. Ich hab ja beschreiben, warum ich meine, das gerade diese Anordung mehr taugt als ein Durchschnittsverbrauch-Vergleich, aber du bist darauf leider nicht eingegangen und hast nicht gesagt, was an meiner Argumentation konkret falsch ist. Das ist schade, weil du viel zu wissen scheinst. Aber ich kenne dich zu wenig, um dir das abnehmen zu können, wenn du es nicht begründest. Und das kannst du auch von Leuten die dich nicht kennen, nicht erwarten. Du bist in ERmangelung bessreen Wissens ein "random poster" wie die anderen auch hier.

Was ist eigentlich ein Random Poster?

Also, vorweg: Ich bin nicht in der Autoindustrie gelandet, habe aber sowohl Ingenieurwesen als auch fortgeschrittene BWL-Sesselpubserei studiert. Ich kann dir leider keine absolut belastbare Antwort geben, welche Einflussgröße in welchem Maß den Momentanverbrauch beeinflusst, aber ich kenne zumindest den Ablauf einer belastbaren Untersuchung.

In (wissenschaftlichen) Versuchsreihen, versuchst du (unter Laborbedingungen) wirklich möglichst alle anderen (bekannten) Einflussgrößen konstant zu belassen, um bei Änderung einer Einflussgröße die Auswirkung messen zu können, um so einen (belastbaren) Rückschluss darauf zu bekommen, welche Wirkung diese Variable verursacht. Du wirst das Prinzip sicher selbst aus irgendwelchen gedanklichen Modellen kennen: "unter sonst gleichen Bedingungen/ceteris paribus"...

Ich gebe dir recht, dass du dir schon gute Gedanken darüber gemacht hast, wie du deine Beobachtung am besten reproduzieren kannst. Aber, die Einflüsse, die ich angeführt habe, sind doch so gewichtig, dass selbst wenn 5 User diesen Test nachvollziehen du niemals aussagekräftige Werte bekommen wirst.

Selbst wenn bei allen 5 dieselbe Beobachtung gemacht werden kann, kannst du dir nicht sicher sein, ob es nicht ein Zufallsergebnis oder eine richtige Kausalitätsbeobachtung war.

Alleine deine Versuchsanordnung wird schwierig zu reproduzieren sein:

Zitat:

"Beschleunige auf flacher Strecke langsam in 12 Sekunden von 0 auf 50 km/h" im Comfort-Modus.

Das ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung! Ich hab´s nicht probiert, aber bei einem Auto das nur knapp 5 Sekunden von 0 auf 100 benötigt, genau zwölf Sekunden aus dem Stand auf 50 zu beschleunigen ist schon eine Versuchsanordnung, wo du bei 10 Usern diejenigen küren kannst, die es annähernd schaffen.

Entweder man bemerkt grundsätzlich ein Verhalten (erhöhter Spritverbrauch beim Beschleunigen) signifikant oder gar nicht/kaum.

Es gibt so viele Varianten (10 habe ich ja schon mal angeführt), dass alleine die einzelnen, subjektiven Beobachtungen zu keinem belastbaren Vergleich führen - selbst wenn die Ausgangsbedingungen bei allen Usern gleich wären, was sie nicht sind.

Was erwartest du von den Usern? Das alle bestätigen, dass ihre 335i/340i mit/ohne Power Kit in diesem Lastbereich, wo sich ein 1,7-Tonnen-Kolloss ohnehin etwas schwer tut, einen Maximalausschlag von 8 Litern haben?

Beim E46 war die Momentanverbrauchsanzeige ca. 4 cm groß (nagle mich bitte nicht fest), beim F30 ist sie hingegen rießig. ich sag dir ganz ehrlich - ich finde sie zu groß. Die macht einen nur narrisch, wenn man sie beachten würde.

Daher habe ich vorgeschlagen, dass du dir eine eigene Zeitreihe erstellst, indem du von Tank zu Tank die Werte vergleichst und diese um Werte, wie die dort durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit mit aufführst.

Damit kannst du zumindest grob mit anderen vergleichen, ob dein Verbrauch wirklich viel zu hoch ist - was ich einfach bei 10 Litern im Schnitt nicht sehen kann. Gib deinem Auto ein bisschen Zeit!

Ja, ich weiß, das ist auch nicht annähernd präzise, aber das wird dir zeigen, wie sehr selbst die Durchschnittsgeschwindigkeit deinen tatsächlichen arithmetisch gemittelten Verbrauch beeinflusst - und dabei beobachtest du noch nicht einmal in Abhängigkeit von Temperatur, Fahrprofil, und und und.

Nochmals zu deinem Random Poster. Ich nehme an, das soll jemand sein, der irgendwas in die Welt setzt ohne es begründen zu können. Wie du siehst, kann ich auch labern - den Gutachten seien Dank, aber wer will jedes Mal solche ellenlange Posts lesen?

Ich hoffe - für dich! - dass du dich mit deinem 340i erst einmal etwas anfreunden kannst. Du kannst ja gerne dein Auto bei BMW an den Tester hängen lassen und eine Untersuchung in Auftrag geben - wird dich allerdings ca. 100 Euro kosten. Und du kannst auch deinen Post in ein paar Monaten wieder aufwärmen, wenn es nicht besser wurde, aber bitte glaub mir, momentan lässt sich noch nichts Gravierendes bei dir erkennen.

Und noch etwas: Bitte mess mal regelmäßig deinen Ölstand und warte nicht bis die Anzeige kommt. Das ist normal, dass er etwas verbraucht - und der Verbrauch kann dir auch in Zukunft einen entscheidenden Status über die Vitalität deines Motors/Turbos mitteilen.

Dann noch abschließend: San mer widder guat miteinand? ;)

Zitat:

@Michus schrieb am 11. Nov. 2017 um 07:20:34 Uhr:

aber wenn ich mal den Reise-BC resette und dann durch die Stadt fahre, kann am Ende schonmal 17l draufstehen

Das stand auch schon 13-15l bei meinem damaligen A6 3.0tdi aus 2011 auf der Uhr!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. Nov. 2017 um 17:49:33 Uhr:

Ohne wieder einmal eine Öldiskussion vom Damm zu brechen, bleibe ich beim Castrol EDGE Titanium FST 0W-30 aus folgenden Gründen:

Danke!

Der Abschnitt war jetzt auch für mich sehr interessant - ich werde mal nach Bezugsquellen und Normen schauen... Wobei ich Fuchs SuperSyn Longlife ll-01 auch gut finde..

 

Bzgl. Verbrauchsanzeige: bei meinem 320i ist kaum eine Beschleunigung möglich, ohne dass die Nadel rechts bei 20L hängt... :D

Wen juckt denn diese "20-Liter-Anzeige" ? Hab ich auch immer wieder mal.

Das macht/hat man in der Regel mal einige, wenige Sekunden beim Beschleunigen, am Berg,

danach fährt man wieder laaange "normal : gerade, reglementiert, in der "Schlange".

Prozentual zur Gesamtfahrzeit gesehen, macht das also kaum was aus !

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:51

Zitat:

@thowa schrieb am 11. November 2017 um 09:38:02 Uhr:

Hallo Michus, rechts unten steht 210 als Limit. Hast Du die Winterreifen drauf ?

Nein, Sommerreifen. Aufkleber ist nur shcon vorsorglich eingeklebt. Luftdruck vorne 2,4, hinten 2,7, also ein paar Zehntel mehr als rein muss bei unbeladenem Wagen.

Mach mal 2.7 und 2.8 bar. Den Unterschied finde ich zu groß..vorne und hinten.

@Michus Auch wenn der Thread schon älter ist, was kam jetzt raus bzgl. Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anomalie Doppel-Auspuff-Anlage im neuen 340i - ist das normal? Linker Auspuff "tot", rechter raucht