Anmeldung Fahrsicherheitstraining FST 2008
Grüßt euch,
nach langer Zeit nun endlich der Anmeldethreat für das Fahrsicherheitstraining 2008 🙂
Als Vorlage diente der sehr gut gestaltete Anmeldethread von 2006 😉 😉
Zum Training:
Kombination PKW Perfektions-Training 1 + 3/Sachsenring für 10 Teilnehmer
Instruktor: Peter Corazza
Veranstaltungsort:
Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2
D-09353 Oberlungwitz
Termin:
Sonntag, 10. August 2008, von 09:00-16:30 Uhr
Preis:
Kombination Perfektion 1+3: 181,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer
Rahmenprogramm:
Anschließend an das Training ist ein gemütliches Beisammensein, bspw. Essen in einem Restaurant geplant.
Die Kosten für das Rahmenprogramm sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
Buchung:
Das Training ist für den 10. August 2008 reserviert, allerdings bräuchte ich die definitiven Anmeldungen bis zum 09.05.2008.
Anmeldung:
Ich benötige bis zum 09. Mai 2008 verbindliche Anmeldungen zum Training in der folgenden Form:
PN an Ci-driver:
Nickname
Anzahl Teilnehmer (1 Beifahrer erlaubt)
Real Name
Handynummer
Kfz-Kennzeichen
Modell
Farbe
e-Mail-Adresse
komplette Anschrift
geplante Übernachtung (SA auf SO, SO auf MO oder beides bzw. keine)
Die aktuellen Anmeldungen werden in diesem Thread veröffentlicht.
Wenige Wochen nach Anmeldung werden die Teilnehmer zur Zahlung des Beitrages aufgefordert, sofern ich die Zahlfrist nicht aufschieben kann.
ACHTUNG, WICHTIG: Kann ein angemeldeter Teilnehmer nach Zahlung der Gebühr nicht am Training teilnehmen, so ist zu dem Zeitpunkt eine Erstattung der Gebühr möglich, zu der ein Ersatzteilnehmer seine Gebühr entrichtet hat.
Eine Erstattung bei Nichtteilnahme kann nur erfolgen, wenn durch nachrückende Teilnehmer dieser Betrag wieder aufgefüllt wurde.
Übernachtung:
Zu empfehlen wäre wie 2005 und 2006 folgende Location: www.amber-hotels.de/deutschland/chemnitz/index.php
Verwaltung der entrichteten Teilnahmegebühren:
Werden von einem Dipl. Betriebswirt (Schwerpkt. Finanzen) verwaltet. Bei Bedarf können Kontoauszüge usw. vorgezeigt werden.
Hinweis:
Die Berufsgenossenschaften übernehmen oftmals einen Teil der Kosten für ein solches Fahrsicherheitstraining. Für die Verwaltungs-BG kann auch schon definitiv mitgeteilt werden, dass es auch mit dem Sachsenring eine entsprechende Vereinbarung gibt.
Weitere Hinweise:
Der Preis wurde noch nicht verhandelt, da ich erst seit heute das Angebot habe d.h. die Wahrscheinlichkeit noch Nachlass zu bekommen ist sehr hoch 😉 Rechnet aber vorerst trotzdem mit oben genannten Preis.
Auch die Teilnehmerzahl (aktuell max. 10 laut Angebot) steht noch offen.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!
Ich nehme Anmeldungen von allen Personen entgegen, jedoch werden Leute aus dem Bereich E46 bevorzugt, insb. diejenigen, die schon im Threat http://www.motor-talk.de/.../...2008-erste-planungen-t1696271.html?... Ihre Zusage gegeben haben.
Also, los geht´s, die Zeit drängt 🙂 😉
Gruß
Ci-driver
Beste Antwort im Thema
das stimmt, Blitzer gibt es rundum einige. 😉 Besonders auch auf dem Heimweg darauf achten 😉
Bitte auch nicht vergessen das Hotel zu buchen, falls ihr es noch nicht gemacht habt. 🙂
Unseren definitiven "Fahrplan" für das Training bekomme ich am Montag. Ich hab heute nochmal mit dem Sachsenring telefoniert, so wie es aussieht ist unser Programm wie zuletzt beschrieben. Ich hoffe damit sind alle zufrieden 🙂
Gruß
Ci-driver
297 Antworten
Moin,
da die Meisten hier schon mehrfach Trainings gemacht haben, werden wir verschiedene Elemente der beiden Perfektionstrainins miteinander kombinieren und beim Megainstruktor Peter Corazza entsprechend "aufbereiten" lassen.
Das wird mit Sicherheit ein spassiger Tag und ich freue mich den Peter wiederzusehen.
Beste Grüße
freu mich auch schon auf Sir Peter,
vielleicht kann Mad Max die Honda Typenschilder gegen Blau Weiße austauschen
und ein BMW F1 T-shirt tragen, :-)
Ist nur Spass.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
freu mich auch schon auf Sir Peter,vielleicht kann Mad Max die Honda Typenschilder gegen Blau Weiße austauschen
und ein BMW F1 T-shirt tragen, :-)Ist nur Spass.
Gruss
Mmmh - vielleicht könnte man die roten „H“´s etwas kaschieren und behaupten es wäre der rote Propeller der Nachkriegs BMW´s - oder eher EMW´s aus meiner Heimatstadt Eisenach! 😁
Klamottentechnisch kann ich leider nicht mit einem BMW T-Shirt dienen - wenn´s beruhigt - hab auch nichts mit Honda drauf …. 😉
Der Peter ist ja ausgewiesener Profi auf dem Civic Type R - ist damit ja auch schon Rallye gefahren - vielleicht kann man da ja auch den einen oder anderen Tipp abstauben.
Ich freue mich echt drauf!
@falconx
Freies Fahren wird aller Voraussicht nach dabei sein, jedoch nur über einen Teilabschnitt. 😉
Genau, unser Training ist eine individuelle Kombination aus Perfektionstraining 1 und Perfektionstraining 3 🙂
--
Die Zahlungsinfos werden dann aller Voraussicht nach gegen Mitte/Ende nächster Woche an euch geschickt 🙂
Was wir aber demnächst noch festlegen müssten:
Unsere Wunschschwerpunkte 🙂
Gruß
Ci-driver
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Die Zahlungsinfos werden dann aller Voraussicht nach gegen Mitte/Ende nächster Woche an euch geschickt 🙂Was wir aber demnächst noch festlegen müssten:
Unsere Wunschschwerpunkte 🙂Gruß
Ci-driver
Jörg, wie schon geschrieben - ich bin dann wieder ab dem 29.5. aus meinem Urlaub zurück.
Mein Wunschprogramm hab ich auf Thred - Seite 3 vorgestellt:
- Schleuderplatte
- grosser, schneller Slalom
- Bremsen / Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten >100km/h (auch gerne mit "Verreissen des Steuers"😉
- Aquaplaning - gestrichen 😁
- Drifttraining wird wohl nicht drin sein - aber vielleicht ein paar ausgedehnte Runden auf dem bewässerten großen Kreisel zum "spielen" (ganz uneigennützig von mir - nicht richtig spassig mit meinem Frontkratzer )
- Übung Ideallinie auf Strecke und - natürlich - wenns möglich ist - freies Fahren auf der Strecke!!!!
Noch andere Ideen?
Also meine Favoriten sind folgende Punkte:
- Bremsen / Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten >100km/h
- bissel Drifttraining, Kreisbahn, und wenn möglich dann das komplette Omega bewässern - schliesslich fahren ja viele BMW wegen des Heckantriebs ;-)
- grosser, schneller Slalom
Gruß Thomas
bin sowieso ein Mitläufer, bin mit allem einverstanden. Schön wärs, wenns auch sicherheitstechnisch etwas bringt natürlich auch spaß 😁
naja, "Drifttraining" wird nicht drin sein, da hätten wir ein Driftraining buchen müssen 😁
Falls wir die Kreisbahn fahren, könnte man ja ein paar Veruche starten 😉
Beim freien Fahren könnt ihr auch soviel driften wie ihr wollt, jedoch führt ein "Abflug" und Steckenbleiben im Kiesbett o.ä. zum kompletten Abbruch des freien Fahrens.
Ich schreib mal kurz die offiziellen Punkte hier rein:
Perfektionstraining 1:
- Bremsen in Notsituationen unter erschwerten Bedingungen (1)
- Richtiges Reagieren bei Aquaplaning (2)
- Notbremsen in der Kurve auf einem bewässerten Teilstück des Sachsenrings (3)
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs unter erschwerten Bedingungen (4)
- Gefahrenparcour: Befahren eines Rutschhandlingkurses (5)
- Spurwechsel in Notsituationen bei höheren Geschwindigkeiten (6)
Perfektionstraining 3:
- Schneller Lastwechselslalom (7)
- Perfektionieren der Kurventechnik (8)
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs / Gegenlenken (9)
- Bremsen / Ausweichen mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) auf nassem Asphalt (10)
- Spurwechsel in höheren Geschwindigkeitsbereichen (11)
- Sektionstraining auf Einzelabschnitten des Sachsenring-Rundkurses (12)
- Rundkursfahren in verschiedenen Varianten unter Anleitung des Instruktors (13)
(darunter fällt auch freies Fahren zum Abschluss)
Ergänzung von mir:
- Kreisbahn (14)
Zwischen diesen Punkten müssten wir wählen 😉 Kreisbahn ist jetzt nicht explizit aufgeführt, doch die ist normalerweiße Bestandteil vom Perfektionstraining 1.
Ich hab mal Nummern dahinter gesetzt, so lässt sich leichter abstimmen 🙂
Wenn jeder 6 bis 7 Nummern nennen könnte, wär das super 🙂
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ich schreib mal kurz die offiziellen Punkte hier rein:Perfektionstraining 1:
- Notbremsen in der Kurve auf einem bewässerten Teilstück des Sachsenrings (3)
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs unter erschwerten Bedingungen (4)
- Spurwechsel in Notsituationen bei höheren Geschwindigkeiten (6)Perfektionstraining 3:
- Bremsen / Ausweichen mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) auf nassem Asphalt (10)
- Spurwechsel in höheren Geschwindigkeitsbereichen (11)Zwischen diesen Punkten müssten wir wählen 😉 Kreisbahn ist jetzt nicht explizit aufgeführt, doch die ist normalerweiße Bestandteil vom Perfektionstraining 1.
Gruß
Ci-driver
Also für mich klingen einige von denen ja sehr ähnlich vom Inhalt 😉
Das müssen wir ja nicht doppelt machen, obwohl es sicher sinnvoll ist.
Gruß, Mathis
Ja, teilweise sind manche Punkte ähnlich das stimmt schon.
Mit "Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs" ist die Schleuderplatte gemeint. Die gibt´s sowohl beim PFT 1 und PFT 3.
Mit "Spurwechsel in höheren Geschwindigkeiten" ist das Ausweichen in höheren Geschwindigkeiten gemeint. Beim PFT 1 kommt man nach dem Ausweichen i.d.R. auf nassem Asphalt, beim PFT 3 auf den Rutschbelag. Bei ca. 100km/h ist das recht spaßig 😉 😉 🙂
Gesamt können wir nur 6-7 Punkte abhandeln, daher müssen wir was auswählen 😉
Gruß
Ci-driver
Meine Wünsche:
- Kreisbahn (14)
Mir würde PFT 1 völlig reichen
Zitat:
Original geschrieben von Winoo
Mir würde PFT 1 völlig reichen
Da es mein erstes FST ist - mir auch, allerdings wären dann wohl einige andere grob unterfordert 😉
Ich würde mich RolandHB1 seiner Liste anschließen...
- Kreisbahn (14)
Gruß Thomas
Ich bin für alles offen - aber denkt bitte daran, dass mein Scout nen höheren Aufbau - sprich höheren Schwerpunkt hat. 😉
Anderseits interessiert mich auch der Allrad in gewissen Situationen.
Gruß, Frank