Anleitung zum Stoßdämpfer Ausbau!
Benötige eine Anleitung zum Stoßdämpfer ausbau. Vorne und Hinten!
Danke!
Beste Antwort im Thema
@Fly97
Bitteschön, nach noch nicht mal einer Minute gefunden. Siehe letzter Beitrag auf Seite 1.
http://www.golf4.de/.../...9-brauche-hilfe-beim-fahrwerk-einbauen.html
Oder hier, siehe Kommentare...
https://www.youtube.com/watch?v=7ALB_J7jYmk
Siehe Link in meiner Signatur, da ist auch ein Bild drin vom Federspanner, ist von ATU. Einfach so einhängen, dass die Gewindestangen nach unten zeigen und festschrauben, wo ist das Problem?
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
die tips gelten wohl eher für golf 1/2/3.
beim golf 4 sind hinten federn und dämpfer getrennt, daher:....................................
Vorne:
1. fahrzeug anheben, bis räder entlastet sind
2. sicherungsschraube am federbein oben vom motorraum aus lösen
3. mutter an der kolbenstange lösen
4. vorderachse anheben, bis feder spannungsfrei
5. jetzt räder abmontieren
6. dämpfer unten am querlenker lösen
7. jetzt kann der dämpfer mit entspannter feder entnommen werden
8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge.................................................
Hallo, ich muß mich in diesen etwas älteren Thread nochmals einklinken.
Erst einmal vielen Dank für diese gute Anleitung an den Verfasser Basti_VR6!
Aber wo bitte schön finde ich die in Punkt 2 benannte Sicherungsschraube?
Gruß Kolobok
Golf IV Variant 1J5 1,6L 16V
Das ist eine falsche Anleitung... *(((-----..
....rechts vorne muss die Antriebswelle gelöst werden..für links vorne ist diese stimmig. ... wieso schreibt jemand diesen unvollständigen Unsinn..und dann wir noch gedankt -*((((
Zitat:
@Fly97 schrieb am 31. Juli 2017 um 12:31:00 Uhr:
Das ist eine falsche Anleitung... *(((-----..
....rechts vorne muss die Antriebswelle gelöst werden..für links vorne ist diese stimmig. ... wieso schreibt jemand diesen unvollständigen Unsinn..und dann wir noch gedankt -*((((
Aha, wieso holst du dann einen alten Thread hervor um deinen Unsinn zu verbreiten? Mit vorgespannter Feder kann man auch die Beifahrerseite ohne weiteres ausbauen. Einzig die Koppelstange muss vom Stabi gelöst werden.
..weil ich die Stossdämpfer getauscht habe...und das Vorspannen..auf der rechten Seite... im eingebauten Zustand äußerst mühsam und nicht ausreichend war.. sodass ich die rechte Antriebswelle lockern mußte...
.. mich ärgert es.. dass Leute bei Anweisungen das Wesentliche verschleiern. ...und in dieser Anweisung steht nirgends. . dass rechts anders ausgebaut wird.. (((((-''
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fly97 schrieb am 31. Juli 2017 um 23:47:40 Uhr:
@Breit Paulner..weil ich die Stossdämpfer getauscht habe...und das Vorspannen..auf der rechten Seite... im eingebauten Zustand äußerst mühsam und nicht ausreichend war.. sodass ich die rechte Antriebswelle lockern mußte...
.. mich ärgert es.. dass Leute bei Anweisungen das Wesentliche verschleiern. ...und in dieser Anweisung steht nirgends. . dass rechts anders ausgebaut wird.. (((((-''
Ganz ehrlich:
Man sollte sich auch woanders im Internet über den Ausbau informieren!
Als ich mich "damals" bei meinem Fahrwerkswechsel informiert habe, hab ich nach nicht mal 2 Minuten auf einem Forum gelesen dass es auf der Beifahrerseite anders ist und was es dort zu beachten gibt!
Bei mir hats jedenfalls wunderbar geklappt ohne eine Antriebswelle zu lösen.
Einfach den Federspanner einspannen während der Dämpfer noch drin ist und alles passt einwandfrei.
Dennoch: Einen alten Thread hättest du dafür echt nicht ausgraben müssen...
Zudem steht dabei dass die Anleitung eher für Golf 1/2/3 ist, also kannst du nicht erwarten, dass es beim G4 100%ig gleich ist.
Welchen Federspanner hast du so einfach einspannen können ?
Bei meinem war klein Platz..das Gewinde zu lang...sodass der Drehknopf des Federspannern oben gedreht werden musste. ..da war nix mit einfach
..und in zwei Minute findest du garantiert keinen Beitrag wie auf rechter Seite gearbeitet werden soll....
.. immer diese Scheinhelden..
@Fly97
Bitteschön, nach noch nicht mal einer Minute gefunden. Siehe letzter Beitrag auf Seite 1.
http://www.golf4.de/.../...9-brauche-hilfe-beim-fahrwerk-einbauen.html
Oder hier, siehe Kommentare...
https://www.youtube.com/watch?v=7ALB_J7jYmk
Siehe Link in meiner Signatur, da ist auch ein Bild drin vom Federspanner, ist von ATU. Einfach so einhängen, dass die Gewindestangen nach unten zeigen und festschrauben, wo ist das Problem?
Danke... das Festziehen der Federspanner war das Problem ..da ich oben an die Gewindeköpfe nur schlecht mit einen Schlüssel rankam...
Selbst mit meinem McPherson (recht klobig und massiv, muss ja auch so sein) war das nicht so einfach bzw extrem eng auf der Beifahrerseite ohne Antriebswelle lösen. Diese Federspanner mit dem Harken habe ich auch zuhause rumfliegen.. die nutze ich nie wieder da sie den Lack der Federn beschädigen. Dann darfst du dir gleich ein neuen Satz Federn dazu holen da sie irgendwann auch an der Stelle korrodieren und brechen.
Was meinst du mit " selbst mit meinem McPherson "???
Jeder Golf 4 hat eine MCPherson Radaufhängung...bzw. Federbein. Zumindest vorn.
Mc pherson Federspanner meint er glaub ich!
Ach so, hatte mich schon gewundert...
Ich habe diese benutzt...
http://www.ebay.de/itm/182661211083
Links easy..rechts Katastrophe -))
Hast du diese Spanner ordentlich angesetzt bekommen? Da lag meine größte Schwierigkeiten.. weshalb ich mir gleich richtige McPherson Spanner geholt habe.
Wo hast du Antriebswelle gelöst? Am Getriebe oder an der Radnabe?
Zitat:
@Fly97 schrieb am 31. Juli 2017 um 23:47:40 Uhr:
@Breit Paulner..weil ich die Stossdämpfer getauscht habe...und das Vorspannen..auf der rechten Seite... im eingebauten Zustand äußerst mühsam und nicht ausreichend war.. sodass ich die rechte Antriebswelle lockern mußte...