ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung - Messen der ABS-Leitung

Anleitung - Messen der ABS-Leitung

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:36

Hallo Golf-Forum,

wie kann man feststellen, ob der ABS-Sensor defekt ist oder die Leitung? Ich suche eine Anleitung zum durchmessen der Leitung und des Sensors.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2010 um 13:50

Ich schieb das mal hoch, da seit vorgestern meine ABS-Leuchte brennt, bzw. wenn man mal genauer hinschaut leicht flackert. Zwischendurch war sie mal wieder kurz aus und auch das ABS regelte da.

Kontrolliert habe ich schon die Kontakte der Sensoren und den Stecker am ABS-Steuergerät, ob diese korrodiert sind - kein Befund

Ich möchte nun wissen, was ich an den Leitungen und den Sensoren messen kann und soll? An den Leitungen vermute ich mal Spannung und an den Sensoren ggf. nen Widerstand. In welchen Parametern bewegen sich diese.

Sind die Sensoren der VA und HA gleich, bzw. gleiche Teilenummern?

Mich würde interessieren wie teuer die Sensoren sind, da ich einen dieser in Verdacht habe, jedoch bevor ich wild herumtausche etwas messen möchte.

Automobil: 1,4er AKQ aus Mitte 1998, ohne ESP...

ABS-Sensoren: 1,0 - 1,3 kOhm

Die Zuleitungen kannst Du so ja gleich mit messen (ohm'sch auf Durchgang)

Bevor Du anfängst, irgendwas zu tauschen... erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen)!

am 3. Januar 2010 um 17:22

Speicher auslesen lasse is klar, hatte vorhin nochmal die Sicherungen auf der Bakterie betrachtet (stand innem anderen Thread als Ursache), durchgetauscht- alles bestens, null Korrosion.

Also weiter "forschen"

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

ABS-Sensoren: 1,0 - 1,3 kOhm

Die Zuleitungen kannst Du so ja gleich mit messen (ohm'sch auf Durchgang)

Bevor Du anfängst, irgendwas zu tauschen... erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen)!

Also was soll er jetzt machen? Ohmen oder auf Durchgang prüfen. Du mischst hier Äpfel mit Birnen.

@TE

Deine Drehzahlgeber sind Induktivgeber, d.h. die haben keine eigene Spannungsversorgung. Durch drehen des Rades induziert sich im Kern des Gebers eine Wechselspannung. Diese Wechselspannung kannst du theoretisch messen.

Sinnvoller ist es aber erstmal den Geber vom STG ab durchzuohmen. (Multimeter auf Widerstandsmessung KOhm Bereich) Sollwert: ca. 1KOhm

Ist der Wert ok, kannste noch ne Wechselspannungsmessung machen, dazu musst du aber das betreffende Rad freiheben und drehen. Wirklich aussagekräftig ist die Messung ohne Oszi auch nicht, gibt aber schonmal nen Anhaltspunkt.

Meines Wissens nach gibt es beim Golf IV keine weitere Steckverbindung mehr. Die Leitung geht vom Geber non stop ins STG. Von daher isses dann auch Jacke wie Hose ob deine Leitung oder der Geber hinüber ist.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Also was soll er jetzt machen? Ohmen oder auf Durchgang prüfen. Du mischst hier Äpfel mit Birnen.

Na Du bist ja ein Oberschlauberger!

Wenn die Messung des Sensors inkl. Zuleitung etwa 1kOhm ergibt, dann hat die Zuleitung Durchgang!

Wenn der gemessene Widerstand deutlich höher ist, dann hat entweder die Zuleitung keinen Durchgang oder der Sensor ist defekt. Das wird dann eine Messung des Sensors selbst klären.

Aber das hat -ausser Dir- hier wahrscheinlich jeder verstanden :rolleyes:

Da die Messung der einigen 10mV-100mV induzierten Wechselspannung mit "normalen Hausmitteln" eh nicht aussagekräftig zu machen ist, hab ich's erst gar nicht vorgeschlagen... denn wenn ein nicht verwertbares Signal Ursache für die ABS-Leuchte ist, steht das auch im Fehlerspeicher!

Ok, dann nochmal zur Begriffsklärung.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Ohmen (Widerstandsmessung) und auf Durchgang prüfen.

Die meisten handelsüblichen Multimeter gehen bei der Durchgangsmessung nur bis 40 Ohm, alles darüber wird als kein Durchgang deklariert und würde dem TE auf jeden Fall einen defekten Geber vorgaukeln. ;)

Dadurch das der Golf IV, hab extra im Schaltplan nachgeschaut, keine weitere Steckverbindung zwischen Geber und STG hat, wirst du ohne auftrennen der Kabel direkt am Geber, keine Messung durchführen können die dir zweifelsfrei belegt ob nun Kabel oder Geber defekt ist.

Peace!

V8-Freak

Bei meinem Golf sind die Kabel am ABS Sensor gesteckt.

S100-003
am 3. Januar 2010 um 23:39

Bitte nicht streiten oder gar beleidigen, auch wenn ich nicht der TE bin, sondern mit meinem Problem schlaue Köpfe befragen und nur etwas "Wissen" schaffen möchte.

Ihr helft hier Allen weiter!

Danke schonmal dafür, ich probiere weiter und berichte nachdem ich die Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen und etwas gemessen habe.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Ok, dann nochmal zur Begriffsklärung.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Ohmen (Widerstandsmessung) und auf Durchgang prüfen.

Nö, basiert beides auf einer Widerstandsmessung!

Zitat:

Die meisten handelsüblichen Multimeter gehen bei der Durchgangsmessung nur bis 40 Ohm, alles darüber wird als kein Durchgang deklariert

wenn schon, dann richtig: ... alles unter 40 Ohm...

Zitat:

und würde dem TE auf jeden Fall einen defekten Geber vorgaukeln. ;)

auch nö, denn die Messung muss ja im kOhm-Messbereich durchgeführt werden!

Das ist dann kein "Klingel-Modus" mehr. Wie das mit Durchgang gemeint war, hab ich bereits erklärt.

Zitat:

Dadurch das der Golf IV, hab extra im Schaltplan nachgeschaut, keine weitere Steckverbindung zwischen Geber und STG hat, wirst du ohne auftrennen der Kabel direkt am Geber, keine Messung durchführen können die dir zweifelsfrei belegt ob nun Kabel oder Geber defekt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Geber und Leitung bei fredilon gleichzeitig kaputt gegangen sind, tendiert gegen Null. Somit wäre im Fehlerfall die Zweitmessung direkt am Geber aussagekräftig!

Zitat:

Peace!

Jo!

Das beides auf einer Widerstandsmessung beruht, bestreite ich ja nicht. Ich wollte nur auf den Unterschied des Messergebnisses hinweisen.

Durchgangsprüfung

0 Ohm bis 40 Ohm = Durchgang = piep piep piep

über 40 Ohm (hängt vom MM ab) = kein Durchgang = kein piep piep piep

1KOhm = 1000 Ohm = größer 40 Ohm = kein Durchgang = kein piep piep piep

Widerstandsmessung

Vollverwertbares eindeutiges Messergebnis, das man einordnen und mit Sollwerten vergleichen kann.

Deswegen hänge ich mich an der Aussage "ohm'sch auf Durchgang" auf, weil der Nicht-Fachmann dann gutgläubig einfach die Durchgangsprüfung macht und zack wird das Ding als defekt befundet.

Und jetzt chill, so derb bin ich dir dann in meinem ersten Beitrag auch net übers Maul gefahren, dass du mich gleich als "Oberschlauberger" bezeichnen musst. Das kann man auch anders ausdiskutieren. Peace & Happiness!

 

@fredilon

1J0 927 803 Drehzahlfühler links vorn

1J0 927 804 Drehzahlfühler rechts vorn

1J0 927 807 B Drehzahlfühler hinten

Messungen-induktivgeber
am 7. Januar 2010 um 21:02

Stand im Moment ist, dass ich heute zum Fehlerspeicher auslesen wollte und gestern Abend nochmal nen paar mal im Rollen die Handbremse anzerrte. Scheinbar löst sich an einer Seite im Bremssattel der Handbremsmechanismus schlecht (altes Problem beim Golf, welches im Frühjahr 09 zum TÜV instand gesetzt werden sollte/wurde), so dass ich beim weiteren Anfahren den Wagen abwürgte.

Naja, jedenfalls leuchtet jetzt die Lampe nicht mehr...

Wie schaut´s aus, ist trotzdem noch etwas hinterlegt im Speicher? Ich würd die Sache trotzdem klären - steh nicht so auf Überraschungen.

Gemessen hab ich jedenfalls noch nich, is ja och Schweinekalt da draussen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung - Messen der ABS-Leitung