ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anleitung zum Getriebeumbau 3L Lupo auf manuelle Handschaltung

Anleitung zum Getriebeumbau 3L Lupo auf manuelle Handschaltung

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:02

Moin

Für alle die einen 3L fahren und Interesse an einem Getriebeumbau ihres 3L Lupo auf eine manuelle Handschaltung mit Kupplungspedal haben, kann ich euch eine kurze Umbauanleitung anbieten.

Ich habe diese Anleitung aus der Erfahrung nach meinem eigenen Umbau erstellt und versucht das Wissen von min. 2 geistigen Vorreitern einfließen zu lassen.

Da die Pdf-Datei zu groß gewesen wäre, habe ich diese gesplittet. Insgesamt sind es 4 Dateien mit 39 Seiten.

Als Ergänzung gebe ich hier nochmal 2 nützliche Links, die für den Fall hilfreich wären, auch wenn ich diese schon häufiger in diesem Zusammenhang erwähnt habe.

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?p=28151#28151

http://www.vag-tuning.com/

Mfg

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:02

Moin

Für alle die einen 3L fahren und Interesse an einem Getriebeumbau ihres 3L Lupo auf eine manuelle Handschaltung mit Kupplungspedal haben, kann ich euch eine kurze Umbauanleitung anbieten.

Ich habe diese Anleitung aus der Erfahrung nach meinem eigenen Umbau erstellt und versucht das Wissen von min. 2 geistigen Vorreitern einfließen zu lassen.

Da die Pdf-Datei zu groß gewesen wäre, habe ich diese gesplittet. Insgesamt sind es 4 Dateien mit 39 Seiten.

Als Ergänzung gebe ich hier nochmal 2 nützliche Links, die für den Fall hilfreich wären, auch wenn ich diese schon häufiger in diesem Zusammenhang erwähnt habe.

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?p=28151#28151

http://www.vag-tuning.com/

Mfg

Frank

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Januar 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Der 1.4 TDI hat nur in der Praxis deutlich mehr Leistung als der Corsa B und ist nen Stück kürzer...

Golf ist ja schön, gibts nur keine Parkplätze dafür, weil jeder so ein Auto hat.

Hand aufs Herz Parkplatz sehe ich nicht als grund um lupo zu fahren, ich kenne file smartfahrer die immer schräg gepard werden egal wie gross oder klein parkplatz ist.

Golf 5 ist nicht nur schön bietet mehr sicherheit, platz und mit gleichen Lupo preis fahre ich selbst Golf 5 mit alle optionen auser navi und wie gesagt verbaucht total 5 Liter.

Ich fahre auch Lupo 3L habe kein spass und spare nix weil immer probleme mit getriebe, elektronik etc. und ratte mal warum ich hier auf talk-motor.de registriert bin? Lupo sei dank haha

Für mich ist es das Totschlagkriterium, sonst hätte ich schon ein neues Fahrzeug. Momentan kommt alternativ nur der Twingo in Betracht als Landgstreckenfahrzeug. Der IQ ist leider für meinen Zweck etwas zu klein. Alle anderen Autos sind zu groß oder haben zu schwache bzw. zu wenig sparsame Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Für mich ist es das Totschlagkriterium, sonst hätte ich schon ein neues Fahrzeug. Momentan kommt alternativ nur der Twingo in Betracht als Landgstreckenfahrzeug. Der IQ ist leider für meinen Zweck etwas zu klein. Alle anderen Autos sind zu groß oder haben zu schwache bzw. zu wenig sparsame Motoren.

Wieviel verbraucht denn der Twingo?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 25. September 2011 um 9:58

Moin

nachdem ich nun gut 3 Jahre mit dem Umbau fahre, kann ich nun sagen, das ich so recht problemlos gefahren bin.

Nur das Widerlager, welches ein Knackpunkt ist, hat bei mir 2 mal für Nacharbeit gesorgt.

Nach rund 2 Jahren habe ich bemerkt, das einen Strebe an meinem Widerlager eingerissen ist und dann letztlich durchgeberochen war.

Es hat zwar beim Schalten keine Probleme gemacht, war aber trotzdem nicht schön.

Das Problem, ich habe an der kurzen Strebe geschweißt und die Motorschwingungen haben dann an der Schweißnaht einen Angriffpunkt gehabt.

Zumal diese Strebe recht kurz und starr war, konnten die Schwingungen dort gut wirken.

Ich habe die Strebe dann vor einem Jahr nachgeschweißt und weiter versteift, war aber da schon skeptisch, weil ich die Strebe nicht so verstärken konnte wie es nötig gewesen wäre. Auch konnte ich aus Platzgründen keinen Schwingungsdämpfer einbauen.

Nun nach gut 3/4 Jahr war an einer Schweißnaht, der Versteifung, erneut ein Riß zu sehen.

Deshalb mußte ich das Widerlager wieder nacharbeiten.

Ich habe deshalb die Strebe abgetrennt und einen neue schraubbare Lösung gewählt mit der Hoffnung, das nun wirklich nix mehr passiert, das die Strebe in sich genug Schwingungen aufnehmen kann.

hier mal ein paar Bilder zu der Entwicklung.

Beginnend mit der ursprünglichen Variante.

Mfg

Frank

09-widerlager-01a
09-widerlager-07a
09-widerlager-04a
+2

@Quali

Der Twingo 1.5 dci liegt verbrauchsmäßig etwa auf dem Niveau des 1.4 TDI. Die Leistungsentfaltung ist etwas harmonischer und nicht so dampfhammermäßig.

Langzeiterfahrungen habe ich mit dem 1.5 dci nicht, aber aus anderen Modellen hört man zur Haltbarkeit ja leider nicht nur Positives... Ich kann das aber nicth bewerten, insbes. hinsichtlich der aktuellen Varianten.

Mit dem Chippen wär ich beim Renault eher vorsichtig.

Zum Verbrauch:

http://blogs.km77.com/.../

Die Journalisten dort testen sehr schön unter praxisnahen Bedingungen. Eine deutsche Publikation auf ähnlich transparentem Niveau kenne ich leider nicht.

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:09

So dann die weiteren Bilder.

mit der hoffentlich Endlösung für meinen Fall.

Die 2. lange Stebe, die keinen Probleme macht weil nur geschraubt und in sich schwingen kann, ist dann nicht mehr zu sehen.

Wenn dies nichts nützt, dann hilft nur dies.

15-widerlager-geaendert-02a
15-widerlager-geaendert-01a
15-widerlager-geaendert-03a
+1
Themenstarteram 25. September 2011 um 10:19

So hier die aktuelle Version, ohne direkt Schweißnaht in der Strebe, damit nix einreißen oder brechen kann.

Das einzige Manko wäre der Edelstahl, ist nicht ganz so schwingungsfest wie "normaler" Stahl, dafür ist Rost halt normal kein Problem.

Mfg

Frank

15-widerlager-geaendert-08
15-widerlager-geaendert-09
15-widerlager-geaendert-10
+1

Hallo Frank ich fare vw lupo 3l ich hete interese für umbauen hanschaltung ich kahn selber so was nicht machen was es kostet wen sie mier machen?? bitte um tel kontacht danke Mfg saban.

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

@nrwmann007

Ich kann dir ja nur abraten hier die Nr. direkt einzustellen.

In wie fern brauchst Du Hilfe?

An einer bestimmten Stelle?

Oder suchst Du eher jemanden, der Dir den 3L umbaut?

Wieviel traust Du selber zu?

Mfg

Frank

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:45

Moin Saban

Leider muß ich Dich enttäuschen.

Für solche Auftragsarbeiten fehlt mir die Zeit und bin ich auch nicht für ausgestattet.

Gleichzeitig ist es auch was anderes ob ich mein Auto selber umbaue und dies verantworten muß, als wenn ich an anderen Autos rumschraube.

Ich würde mal an Deiner Stelle bei kleinen 1-Mann Werkstätten nachfragen, denen vielleicht einen Auszug aus meiner Umbauanleitung vorlegen und schauen ob die so etwas machen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. August 2015 um 23:11

Moin

Aus gegebenen Anlaß muß ich hier mal 2 Bilder vom G68, dem Geber für die Fahrgeschwindigkeit, nachreichen. Bzw. genauer gesagt eher vom geänderten Kabelbaum.

Weiß nicht ob dies damals von mir hier aufgeführt wurde.

Bei meinem Umbau damals habe ich die 2 Kabellitzen mit den Steckern aus dem Kabelbaum, der zum Gangsteller geht, einfach nur mit Isolierband was ich so gerade hatte kräftig umwickelt.

Bei einem Umbau, den ich 2014 gemacht habe, hatte ich mir dann so ein geschlitztes Kunststoff - Wellrohr geholt welches von VW ja auch als Schutz für Kabelbäume verwendet wird.

 

Mfg

Frank

14-kabelbaum-veraendert-01
14-kabelbaum-veraendert-02
14-kabelbaum-geaendert-03
+1
Themenstarteram 11. August 2015 um 9:17

Moin

Ich reiche hier nochmal was nach.

Bei dem Umbau, den ich letztes Jahr gemacht habe wollte ich ein einfacheres Widerlager bauen, was sich am Motor / Getriebe abstützt und man leicht nachbauen kann, aber so ganz ist es mir nicht gelungen.

Gut zum "Einrichten", bzw. zum testen im Stand war es ganz OK. Und nun ist er schon ein Jahr so weit ohne Probleme gelaufen, zumindest auf die Schaltung bezogen, so weit ich das sagen kann.

Ich habe ein altes gebrauchtes VW-Widerlager vom Schrott verwendet, so eines was Volvo auch verwendet hat, nur habe ich dies nicht an den Unterboden geschraubt sondern zuerst nur eine M8-Gewindestange hingebogen, wo ich über Muttern die beste Position ausgetüffeln konnte. Man kann sich gut an die Postion rantasten in dem man die Gewindestange etwas länger läßt und nachher einkürzt. Dann habe ich zusätzlich ein VA-Flacheisen mit 20x3 entsprechend hingebogen und als Verstärkung mit angeschraubt und gleichzeitig selbstsichernde Muttern verwendet.

Ist als Endlösung für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig gewesen und hat mir erst nicht so gepaßt, aber zum "Einrichten" echt gut gewesen.

Darum hier ein paar Bilder dazu und ein paar Maße.

Zum Schluß habe ich das Widerlager seitwärts mit selbstklebenden Schaumstoff beklebt, der sonst als Fensterdichtung verwendet wird, damit das Widerlager dicht am Unterboden nicht klappert.

Mfg

Frank

09-widerlager-01
09-widerlager-02
09-widerlager-03
+7

Nabend,

 

ich habe soeben meinen 3L umgebaut. Und ich muß sagen Franks Anleitung war ein echter Glücksfall! Ohne diese hätte ich doppelt so lange gebraucht. Besonders die Teileliste war super wertvoll.

 

Danke

 

Matthias M

Zitat:

@Matmik schrieb am 28. November 2015 um 22:02:29 Uhr:

Nabend,

ich habe soeben meinen 3L umgebaut. Und ich muß sagen Franks Anleitung war ein echter Glücksfall! Ohne diese hätte ich doppelt so lange gebraucht. Besonders die Teileliste war super wertvoll.

Danke

Matthias M

Dafür solltest Du auch noch den "DANKE"-Button bei seiner Antwort anklicken.

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:13

Moin

Ach kommt auch so an!:D

Obwohl ich schonmal gemerkt habe das in der Liste 1-2 kleine Fehler drin sind.

ich glaube eine Selbstsichernde M8 Mutter ist zu wenig drin und dann hat sich von einem Teil die Nummer geändert X statt E oder so, aber ich war zu faul bis lang um es zu korrigieren.

:rolleyes::D

Mfg

Frank

am 18. Mai 2016 um 9:38

Hallo Hunter,

sorry, check irgendwie nicht wie man PN s verschickt. Kannst du mir sagen, wie ich Micro kontaktieren kann? Zwecks Motorsteuergerät umprogrammieren.

Danke

Gruß

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anleitung zum Getriebeumbau 3L Lupo auf manuelle Handschaltung