ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anleitung zum Getriebeumbau 3L Lupo auf manuelle Handschaltung

Anleitung zum Getriebeumbau 3L Lupo auf manuelle Handschaltung

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:02

Moin

Für alle die einen 3L fahren und Interesse an einem Getriebeumbau ihres 3L Lupo auf eine manuelle Handschaltung mit Kupplungspedal haben, kann ich euch eine kurze Umbauanleitung anbieten.

Ich habe diese Anleitung aus der Erfahrung nach meinem eigenen Umbau erstellt und versucht das Wissen von min. 2 geistigen Vorreitern einfließen zu lassen.

Da die Pdf-Datei zu groß gewesen wäre, habe ich diese gesplittet. Insgesamt sind es 4 Dateien mit 39 Seiten.

Als Ergänzung gebe ich hier nochmal 2 nützliche Links, die für den Fall hilfreich wären, auch wenn ich diese schon häufiger in diesem Zusammenhang erwähnt habe.

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?p=28151#28151

http://www.vag-tuning.com/

Mfg

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:02

Moin

Für alle die einen 3L fahren und Interesse an einem Getriebeumbau ihres 3L Lupo auf eine manuelle Handschaltung mit Kupplungspedal haben, kann ich euch eine kurze Umbauanleitung anbieten.

Ich habe diese Anleitung aus der Erfahrung nach meinem eigenen Umbau erstellt und versucht das Wissen von min. 2 geistigen Vorreitern einfließen zu lassen.

Da die Pdf-Datei zu groß gewesen wäre, habe ich diese gesplittet. Insgesamt sind es 4 Dateien mit 39 Seiten.

Als Ergänzung gebe ich hier nochmal 2 nützliche Links, die für den Fall hilfreich wären, auch wenn ich diese schon häufiger in diesem Zusammenhang erwähnt habe.

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?p=28151#28151

http://www.vag-tuning.com/

Mfg

Frank

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo ,

sorry natürlich eine 0 zuviel . Das wäre dann ein super Auto !!!

Hallo ,

sorry natürlich eine " 0 " zuviel !!!

Themenstarteram 6. September 2009 um 7:06

Moin

@uschi50

Das Dein 3L morgens länger braucht bis er startet passt zu 99% auf einen altersschwachen Druckspeicher.

Ich würde den Druckspeicher erneuern und ggf. etwas Hydrauliköl auffüllen / Kontrollieren.

Das der Motor beim Runterschalten höher dreht, kann auch mit dem Druckspeicher zusammenhängen und muß nicht am Getriebe liegen.

Druckspeicher und Ölstand kontrollieren / tauschen ist nicht so dramatisch.

Die Artikelnummer von VW für den Druckspeicher sollte lauten

6N0 142 433

Hier findest Du eine Anleitung.

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-3000-euro-reparartur-t2081676.html

 

Mfg

Frank

Hallo ,

tausend Dank !!! Werde das Teil gleich bestellen am Montag und Ölstand nachsehen lassen ,da ja das Radlager auch gemacht werden muß.

Hoffe das dann wieder alles okay ist ,da ich ansonsten mit meinem 3l sehr zufrieden bin und ihn nicht eintauschen würde .

Nochmals Danke Gruß Uschi

Hallo Frank ,

ich habe meinen Lupo gestern aus der Werkstatt geholt ,wo das Radlager und auf deinen Rat ,der Druckspeicher gewechselt wurde und der Ölstand nach gesehen wurde .

Also , der Wagen hat beim runterschalten ( Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten ) nicht mehr diese hohe Drehzahl ,also alles wieder normal !!!! Auch habe ich das Gefühl er ist wieder spritziger und zieht besser . Freude ,oh Freude .

Nur mit dem Vorglühen beim Anlassen ...... ! Naja man kann nicht alles haben ,vielleicht müßen die Zündkerzen nochmal gewechselt werden , aber damit kann ich leben .

Nochmals vielen Dank ,ich hoffe ich kann auf deine Ratschläge nochmal zurück greifen bei Bedarf ,diesmal hast du mir sehr geholfen .

Tausend Dank Uschi

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:08

Moin

Also wenn der Druckspeicher bei Dir in die Jahre gekommen war, dann ist das Gefühl das der Lupo besser zieht und spritziger ist, nicht schlecht.

Das habe vermutlich die meisten gehabt, die Schaltvorgänge gehen einfach flotter ab, da der Druck in der Hydraulik sicherlich deutlich höher und stabiler ist.

Auch das bessere Anlassen besonders morgens im kalten wäre ein deutliches Zeichen, warum dies bei Dir nicht so der Fall ist?

Leuchtet bei Dir die gelbe Spirale im Tacho länger, bis Du starten kannst?

Mußt Du den Zündschlüssel länger in der Position fürs vorglühen halten, bis Du normal starten kannst?

Oder Springt der Motor trotz voll rumdrehen des Zündschlüssels mit einer Verzögerung erst an.

Wenn Die Hydraulik, sprich der Öldruck, dies verursacht, dann sollte das Vorglühen nicht länger dauern, sondern der Motor springt nur zeit versetzt später an, bis der Hydraulische Druck ausreichend hoch ist. Die Hydraulikpumpe surrt dann länger und der Motor springt teils erst an bis das surren aufgehört hat.

Bei meinem 3L kann ich bei so einem Wetter wie jetzt 15 Grad rum eigentlich ohne vorglühen starten, bzw. ich dreh den Zündschlüssel rum, ohne das ich beim Vorglühen warte und der Motor springt auch gleich an.

Was ich nun nicht weiß, in wie weit dies nur mit heilen Glühkerzen geht und wie sich defekte Glühkerzen im Sommer verhalten oder wie sich dies bei Temperaturen um 15 Grad auswirken.

Und zum Prüfen des Hydraulik-Ölstandes so hoffe ich, die in Deiner Werkstatt habe dies auch richtig gemacht und nicht nur durch das Sichtfenster geschaut und paßt schon. Zum Ablesen muß das Hydraulische System ohne Druck sein, nur so kann man den Ölstand korrekt ablesen.

Noch Gute Fahrt.

Mfg

Frank

Ohne Druck heisst:

Das Auto sollte schon nen halben Tag mindestens gestanden haben! Wenn die das vor dem Wechseln der Druckbombre gecheckt haben, da öffnet man ja das System, wäre der Ablesewert wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig.

Ich bin wie mein Vorredner auf jeden Fall auch der Meinung, dass die unveränderten Kaltstartprobleme absolut nicht ins Bild passen.

Die Glühkerzen werden erst ab einer Kühlmittel-T von + 9 Grad zum Vorglühen in Betrieb gesetzt.

Unabhängig davon, ob vorgeglüht wird, wird immer bei laufendem Motor nachgeglüht (max. 3 Minuten und bei Drehzahlen unter 2500 RPM). Der Motor würde aber auch nicht absterben, wenn die Funktion defekt wäre.

Vor dem Hintergrund würde ich zunächst die Glühkerzen ausschließen.

Also bitte genauere Beschreibung des Phänomens.

Gruss

Olaf

Hallo ,

ich habe von Motoren gar keine Ahnung ,nur ein Gefühl wenn es meinem Lupo nicht gut geht .Bis jetzt habe ich damit immer richtig gelegen und auch die Richtung wo`s klemmt .Habe versucht eure Beiträge zu verstehen .

Also nach dem gelben Licht in der Anzeige - muß ich morgen drauf achten ,aber wenn ich den Schlüssel um drehe ,surrt er lange mit mehreren Klicken ,wenn ich dann starten will ,macht er gar nichts ,muß dann noch ein Klicken abwarten, bevor ich es wieder versuchen kann ( Anlasser usw. alles tot ).

Nach dem Öldruck sehe ich nochmal selber ( Anleitung habe ich mir schon rausgeschrieben ) ,kann sein das der Mechaniker ( haben mich gefragt, warum ich denn den Druckspeicher erneuern will - und mit "aha" hingenommen !! ) das nicht so ernst genommen hat ,auch die von mir gewünscheten Öle !!! Typisch Frau - keine Ahnung . Von der Logik her würde ich dann auch auf den Öldruck tippen .

Vielen Dank für eure Beiträge Gruß Uschi

Den Ölstand nicht Öldruck musste checken (lassen) -> ohne Besserwisserei, just in case.

Auch wenn ich kein 3L-Fahrer bin:

Das Verhalten klingt nach zu wenig Druck im Hydrauliksystem.

Ev. sagen die Experten noch etwas dazu.

Oder frag im 3L-Forum...

Hallo Frank ,

habe eben beim starten nachgesehen - wegen dem gelben Licht ( hätte mich gewundert ,wäre mir sofort aufgefallen ) .

Es brennt nichts ! Nicht Ecco oder ein anderes - alles aus ,eben wie vor dem starten ,der Anlasser dreht nicht, nur das surren .

Bis dann Uschi

Themenstarteram 15. September 2009 um 4:15

Moin

Also die gelbe Spirale sollte zumindest kurz aufleuchten, sonst könnte dies vielleicht wirklich auf ein Problem mit den Glühkerzen hindeuten, und wenn du in dem Zusammenhang von klicken sprichst, dann gehe ich mal davon aus, das vermutlich bei Dir auch das Relais für die Glühkerzen hin ist. Habe damit zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich bin der Meinung davon hier schon mal gelesen zu haben. vielleicht kannst du selber mal die Suchfunktion hier bemühen, ich werde sonst später auch mal suchen.

Wenn aber der Anlasser "tot" ist ist das nicht das Problem, das ist das Steuergerät für die Getriebesteuerung, die überwacht alles.

Klingt aber auch so als ob der Hydraulikölstand vielleicht zu niedrig sein könnte.

ein zu niedriger Ölstand kann auch für zu wenig Öldruck sorgen.

...

bis Später

Frank

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:29

Moin

@uschi50

Hier ich habe nochmal etwas gesucht, hier war auch ein 3L der Startprobleme hatte und letztlich ein Relais "mit"-Schuld war.

Es gab hier auch mal etwas mit einem defekten Relais das ebenfalls beim Starten klickte, dieses Thema habe ich aber noch nicht gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...kproblem-startproblem-t550000.html?...

Ich hoffe es hilft.

Mfg

Frank

Halte ich für nen heißen Tipp... Das Problem mit den Relais kommt ja bei VW öfters vor...

am 15. Januar 2011 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Okay Frank und jetzt mal eine ganz simple Frage zum Schluss:

Warum kauft man sich nicht gleich ein 1.4 TDI (AMF) mit Schaltgetriebe? :D

 

Jan

1.4 TDI verbraucht dann total 4.4 Liter! Genau so fiel wie ein Opel Corsa B, TD

Lupo 1.4 TDI kostet gleich wie ein Golf 5 TDI, 1.9

 

Golf 5, 1.9 TDI verbracht nur 5 Liter und wird verkauft fast gleich wie ein Golf 4 TDI, nur das der golf 4 ein PD (Pumpe Düse die mehr Lärm macht) und 6 gänger ist.

Lupo 1.2 TDI verbraucht weniger, versicherung ist günstiger aber am ende gleich teuer wie ein Porsche.

Dann gleich Golf 5 kaufen.

Der 1.4 TDI hat nur in der Praxis deutlich mehr Leistung als der Corsa B und ist nen Stück kürzer...

Golf ist ja schön, gibts nur keine Parkplätze dafür, weil jeder so ein Auto hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anleitung zum Getriebeumbau 3L Lupo auf manuelle Handschaltung