ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten

VW Golf 2 (19E)

Hi zusammen,

diese Woche habe ich eine ZV in meinen 2er eingebaut und diesmal nicht den Fehler gemacht, keine Fotos zu machen.

Um die ZV einzubauen habe ich lange in den verschiedenen Foren gesucht und auch gefragt, wie das Eine oder das andere geht. Mal hier ein Bildchen angeschaut, mal da ne "blöde" Frage in den Ring geworfen.
Ich denke, dass ich vielen Anfängern im Bezug auf "Schrauben am 2er Golf" aus dem Herzen spreche, wenn ich sage, dass man immer auf der Suche nach einer Anleitung, am besten noch mit schönen Bildchen, ist, um die einzelnen Vorhaben zu bewätigen.
Gerade die Bilder haben mir sehr viel geholfen, und die sind leider nicht so oft zu finden.

Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, mein jetzt erlangtes Wissen Euch in "Bild und Schrift" mitzuteilen 🙂 Das Wissen habe ich ja hauptsächlich Euch zu verdanken.

Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen 🙂

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

diese Woche habe ich eine ZV in meinen 2er eingebaut und diesmal nicht den Fehler gemacht, keine Fotos zu machen.

Um die ZV einzubauen habe ich lange in den verschiedenen Foren gesucht und auch gefragt, wie das Eine oder das andere geht. Mal hier ein Bildchen angeschaut, mal da ne "blöde" Frage in den Ring geworfen.
Ich denke, dass ich vielen Anfängern im Bezug auf "Schrauben am 2er Golf" aus dem Herzen spreche, wenn ich sage, dass man immer auf der Suche nach einer Anleitung, am besten noch mit schönen Bildchen, ist, um die einzelnen Vorhaben zu bewätigen.
Gerade die Bilder haben mir sehr viel geholfen, und die sind leider nicht so oft zu finden.

Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, mein jetzt erlangtes Wissen Euch in "Bild und Schrift" mitzuteilen 🙂 Das Wissen habe ich ja hauptsächlich Euch zu verdanken.

Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen 🙂

135 weitere Antworten
135 Antworten

@Helge

meinst du das weisse plastikteil, dass die mechanik im schloss mit
den stangen der ZV verbindet?

genau das teil ist mir auf der fahrerseite auch abgebrochen. konnte ich aber sofort bei meinem händler mitnehmen. -> lohnt sich demnach wohl bei verschiedenen händlern nachzufragen...

nun ja, die Stangen der originalen Stellmotoren gehen auch an den Hebel ran, wenn auch nicht so ruckartig wie bei den Elektrischen.

Grüße '🙂'

Moin!

Kann man eigentlich die Halter an der Tür für die Türpappen so lösen, dass sie nicht kaputtgehen?

Welche neuen Türfolien würdet ihr empfehlen und vor allem welchen Kleber?

wollte mal wissen,ob sich die Kabelfarben schw/grün und schw/weiß nur auf die Seitenblinker im kötfügel bezieht , da habe ich nämlich gar keine mehr. Ansonsten Top arbeit Eddi

Ähnliche Themen

Die Frontblinker müssten die gleichen Farbe haben, kannst du auch vorne am Blinker sehen.

ok hab jetzt alles eingebaut und funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Blinkfunktion auf der linken Seite, rechte Seite geht.

hab den den Stecker mal mit der Prüflampe geprüft, bei der rechten Seite schw/grü Kabel kommt Signal, bei allen anderen Kabeln kommt nichts.Normalerweise sollte ja das schw/weiß Kabel für die linke Seite sein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Wie bekommt man denn diese Plastikhalterungen von der Türpappe ab? Eigentlich soll ja die Folie druntergeklebt werden.

Hab die Clips jetzt dran gelassen und mit sikaflex drumherum geklebt. Bin mal gespannt ob das hält...

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Wie bekommt man denn diese Plastikhalterungen von der Türpappe ab?

In der Mitte siehst du einen eingepressten Stift.

Wenn du den komplett rein drückst (z.B. mit einem kleinen Schraubendreher) fällt der irgendwann nach innen raus und du kannst den Halter abziehen.

ok, aber dann ist das Plastikding doch kaputt und ich brauch
neue, oder nicht?

gruß
knut

Du sammelst den Stift ein,
hängst den Haken wieder ein und drückst den Stift wieder in das Loch.
Da wird nix beschädigt.

lautsprecher??

hili hallo,
also ich habe eine zv wo man auch n lautsprecher ansteuern muss(wie jetz?extra lautsprecher,was mir logischer erscheint,oder die was drin sind)
,sowie 2 kabel(weis und braun)die ich am manual lock switch(türschloss?)anschliesen soll,
sowie ein blaues,das von einem anderen kabel baum kommt(aus dem steuergerät)und das an door margin(türrand?)anschliessen soll!
also versteh ich ned so ganz,soll das einfach ans blanke metell angebracht werden oder wie,wen ja ,an beide front türen.
ich nehme mal an,das dient dem kontakt,um dem steuergerät zu sagen "tür is zu"
das einzige was mir die (englische)anleitung sagt ist ein schalt diagram.
währe sehr verbunden mit einer schnellen hilfe...
gerne auch per icq:305 830 908

http://dict.leo.org

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

http://dict.leo.org

😁 😁

Mit Lautsprecher wird ein Betätigungston für die ZV gemeint sein. Der "manual lock switch" ist ein Schalter, den Du im Innenraum anschließen kannst, um die ZV von innen zu verriegeln.
"door margin" sagt mir nichts.

Mach mal ein Scann vom Schaltplan.

Grüße 🙁

ok,eingebaut is,geht soweit auch.lock switch hab i mal weggelassen,aber die blinker steuerung geht ned,hab fast alle kabel durch probiert(honda crx ed9 bj 91),aber geht nicht,sowie,wen ich die tür mit dem schlüssel öffne,dan geht auch nur diese auf nicht die andere(ja,den motor mit den 5kabeln hab ich genommen,und nur 2 türen am auto)
und kann ich evtl die antenne vom steuergerät an die auto antenne anschliesen,weil der radius recht beschrenkt ist?!oer sonst wie verstärken?
und danke für LEO,hatt ich schon;-)

Moinsen!

@ Eddi_Controleti ( ZV Fachmann) *g*

Ich hab ne Original ZV im 2er, 2 Türer drin, nun wollte ich mir dieses Set holen.
Hier!
Frage: Wenn ich mir so ein Set bestelle, brauch ich dazu nicht auch noch nen Stellmotor oder wird das direkt an die ZV-Pumpe angeschlossen?

Gruß Bluecore

Deine Antwort