ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten

ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. April 2006 um 18:30

Hi zusammen,

diese Woche habe ich eine ZV in meinen 2er eingebaut und diesmal nicht den Fehler gemacht, keine Fotos zu machen.

Um die ZV einzubauen habe ich lange in den verschiedenen Foren gesucht und auch gefragt, wie das Eine oder das andere geht. Mal hier ein Bildchen angeschaut, mal da ne "blöde" Frage in den Ring geworfen.

Ich denke, dass ich vielen Anfängern im Bezug auf "Schrauben am 2er Golf" aus dem Herzen spreche, wenn ich sage, dass man immer auf der Suche nach einer Anleitung, am besten noch mit schönen Bildchen, ist, um die einzelnen Vorhaben zu bewätigen.

Gerade die Bilder haben mir sehr viel geholfen, und die sind leider nicht so oft zu finden.

Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, mein jetzt erlangtes Wissen Euch in "Bild und Schrift" mitzuteilen :) Das Wissen habe ich ja hauptsächlich Euch zu verdanken.

Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2006 um 18:30

Hi zusammen,

diese Woche habe ich eine ZV in meinen 2er eingebaut und diesmal nicht den Fehler gemacht, keine Fotos zu machen.

Um die ZV einzubauen habe ich lange in den verschiedenen Foren gesucht und auch gefragt, wie das Eine oder das andere geht. Mal hier ein Bildchen angeschaut, mal da ne "blöde" Frage in den Ring geworfen.

Ich denke, dass ich vielen Anfängern im Bezug auf "Schrauben am 2er Golf" aus dem Herzen spreche, wenn ich sage, dass man immer auf der Suche nach einer Anleitung, am besten noch mit schönen Bildchen, ist, um die einzelnen Vorhaben zu bewätigen.

Gerade die Bilder haben mir sehr viel geholfen, und die sind leider nicht so oft zu finden.

Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, mein jetzt erlangtes Wissen Euch in "Bild und Schrift" mitzuteilen :) Das Wissen habe ich ja hauptsächlich Euch zu verdanken.

Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen :)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 22. April 2006 um 18:30

Einbauanleitung Zentralverriegelung in den Golf 2, 2-Türer

 

Benötigte Teile und Werkzeuge

Für den Einbau einer ZV reicht in der Regel eine recht preiswerte Anlage aus dem bekannt / berüchtigtem E-Gay. Ist zwar nicht die beste Qualität was die Metallsachen angeht, aber wenn verschiedene Punkte beachtet werden, geht das ganz gut. Wenn es um die Qualität geht, habe ich die Schrift auf Kursiv gestellt.

Ich habe mich hier für ein System entschieden, das gleich mit FFB (FunkFernBedienung) geliefert wurde. Sollte eine ZV montiert werden, die keine FFB hat, kann man fast genau so verfahren.

Werkzeuge:

Akku-Schrauber mit verschiedenen Bohrer

Das übliche Werkzeug wie div. Schraubendreher und Schraubenschlüssel

Vorbereitungen

Zuerst wird die ZV komplett auf dem Boden ausgelegt und alles zusammen gesteckt. Wie die ganzen Stecker zu verbinden sind, wird in der beiliegenden Montageanleitung erklärt. An die vorderen Türen kommen die 5-poligen Motoren, die 2-poligen sind für die hinteren Türen gedacht. Die entfallen aber, das diese Anleitung für einen 2-Türer ist. Ist alles angeschlossen, könnt Ihr die Anlage an eine 12 V Stromquelle anschließen und auf Funktionsfähigkeit prüfen.

So sollte das dann Aussehen.

Für den Rest der Anleitung bitte die Kommentare ansehen!

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:37

Einbauanleitung Zentralverriegelung in den Golf 2, 2-Türer

 

Benötigte Teile und Werkzeuge

Für den Einbau einer ZV reicht in der Regel eine recht preiswerte Anlage aus dem bekannt / berüchtigtem E-Gay. Ist zwar nicht die beste Qualität was die Metallsachen angeht, aber wenn verschiedene Punkte beachtet werden, geht das ganz gut. Wenn es um die Qualität geht, habe ich die Schrift auf Kursiv gestellt.

Ich habe mich hier für ein System entschieden, das gleich mit FFB (FunkFernBedienung) geliefert wurde. Sollte eine ZV montiert werden, die keine FFB hat, kann man fast genau so verfahren.

Werkzeuge:

Akku-Schrauber mit verschiedenen Bohrer

Das übliche Werkzeug wie div. Schraubendreher und Schraubenschlüssel

Vorbereitungen

Zuerst wird die ZV komplett auf dem Boden ausgelegt und alles zusammen gesteckt. Wie die ganzen Stecker zu verbinden sind, wird in der beiliegenden Montageanleitung erklärt. An die vorderen Türen kommen die 5-poligen Motoren, die 2-poligen sind für die hinteren Türen gedacht. Die entfallen aber, das diese Anleitung für einen 2-Türer ist. Ist alles angeschlossen, könnt Ihr die Anlage an eine 12 V Stromquelle anschließen und auf Funktionsfähigkeit prüfen.

So sollte das dann Aussehen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:41

Ausbau der Türverkleidungen und Ablagen

Um alles einfach und sauber montieren zu können, werden jetzt die Ablagen und die Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett demontiert. Des Weiteren die Türverkleidungen und Folien an den Türen.

In dieser Anleitung gehe ich nicht näher auf den Ausbau der Teile ein. Zum Einen deshalb, weil ich die Größe hier möglichst klein halten will (ist eh groß genug :D), zum anderen wird das in der einschlägigen Literatur ausführlich beschrieben.

Einbau Gestänge und Stellmotor

Um das Gestänge für den Stellmotor einzubauen, muss zunächst das Türschloss (TS) demontiert werde. Dazu ist folgendermaßen vorzugehen, gezeigt wird die rechte Türe:

1. Türöffner betätigen und Schraubendreher von unten in TS einstecken. Türöffner wieder loslassen. Schraubendreher ist eingeklemmt (siehe blauer Pfeil)

2.Am TS zwei SW6 Inbusschrauben herausschrauben und am TS die Zugstange (roter Pfeil) aushängen. Jetzt kann das TS abgenommen werden.

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:47

Jetzt liegt der Sicherungshebel frei. Links oben ist die Stange zum Türpin zu sehen. An dem Sicherungshebel der rechten Türe ist im Gegensatz zur linken Türe, nur ein Loch gebohrt. Damit die Zugstange zum Stellmotor montiert werden kann, muss ein zweites Loch gebohrt werden. Durchmesser 3mm.

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:54

Bevor die Zugstange eingehängt wird, muss sie auf 4mm gekürzt werden. Siehe Foto. Beim Einhängen wird noch die Stange zum Türpin nach vorne gesetzt.

Zur Qualität der Stangen:

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Stangen, wenn sie im 90° Winkel gebogen werden, nicht mehr zurückgebogen werden können. Wer die Möglichkeit hat, der nimmt am besten "gechmeidigere“ Stangen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:02

So muss es aussehen, bevor das TS wieder eingebaut wird. Zu erkennen ist, dass die Zugstange zum Stellmotor (ganz rechts) gebogen werden muss, weil sie sonst an die Zugstange zum Türöffner anschlägt. Weiter unten ist noch ein Bild im eingebauten Zustandl.

Wenn es bei Euch so aussieht, dann kann es zum TS-einbau gehen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:03

Das TS mit den zwei Stangen wie auf dem Bild in die Türe einführen.

Dabei ist zu beachten, dass der Betätigungshebel für die Zugstange zum Türöffner mit dem Schraubendreher arretiert werden muss wie beim Ausbau.

Zugstange (roter Pfeil) einhängen und TS mit den 2 Inbusschrauben und 20 NM anziehen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:06

Das mitgelieferte Schlitz-Flacheisen an die Türe anschrauben. Danach den Stellmotor in die Zugstange einhängen. Den Stellmotor in der Höhe ausrichten und auf das Flacheisen aufschrauben.

Zur Qualität des Flacheisens:

Ich hatte zum Zeitpunkt des Einbaues kein

anderes Material, sonst hätte ich es aus-

getauscht. Die Qualität ist schon billig und es

sollte ein ALU-Material bevorzugt werden,

auch wegen der Korresion.

freak1704 hat noch einen guten Vorschlag für "Faule". ;)

"Ganz Faule lassen das Flacheisen zur Befestigung der Stellmotoren weg und bohren 2 kleine Löcher in die gewölbte Falz der Türe (2 rote Punkte auf dem Bild) und schrauben den Stellmotor direkt in das Türblech."

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:12

Hier sieht man, dass die Zugstange am unteren Ende um 90° gebogen ist und mit einer blanken Lüsterklemme am Stellmotor arretiert wurde.

Die Schrauben der Lüsterklemme am besten mit „Loctite“ sichern.

Diese Variante hat den Vorteil, dass der Stellmotor einfach ausgehängt werden kann, ohne die Zugstange zu demontieren.

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:23

Auf diesem Bild ist sehr gut zu erkennen, dass zwischen der Fensterscheibe und dem Stellmotor noch genügend Raum ist.

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:24

Auf diesem Foto lässt sich schön erkennen, wie die Zugstange zum Stellmotor gebogen werden muss, damit sie an der Zugstange zum Türöffner vorbei geht.

 

Als nächstes kann die ZV an der linken Türe eingebaut werden. Es wird dabei genau so vorgegangen, wie an der rechten Türe, nur dass es spiegelbildlich ist.

Ein großes DANKESCHÖN an HeikoVAG, der zu diesem heiklen Punkt mir durch seine Fotos sehr geholfen hat.

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:26

Einbau Kabelbaum

Ausgehend vom Sicherungskasten wird als erstes der Sicherungskasten abgehängt.

Das sieht dann so aus. Bitte nicht dadurch verwirren lassen, das sieht schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten