ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beheizte Waschdüsen nachrüsten, aber wie?

Beheizte Waschdüsen nachrüsten, aber wie?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:38

Moin,

ich wollte bei meinem Jetta beheizte Waschdüsen nachrüsten.

Was brauche ich? Relais? Wo führen die Kabel von den Waschdüsen hin?

Ist es egal, ob man die alte oder neue ZE hat?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Das einzige, was nicht egal ist, ist, welche Löcher für die Waschdüsen Du in der Motorhaube hast.

AFAIK wurde die Motorhaube geändert und nur die neueren Modelle hatten die größeren Ausschnitte für die Düsen und nur für diese bekommt man beheizte Waschdüsen.

Angeschlossen werden sie einfach (natürlich abgesichert!) an die Klemme 15; sie haben also immer Spannung, solange die Zündung an ist.

am 25. Mai 2006 um 13:29

Zitat von freak1704:

Angeschlossen werden sie einfach (natürlich abgesichert!) an die Klemme 15; sie haben also immer Spannung, solange die Zündung an ist.

Habe bei mir orginale beheizb. Spritzdüsen drin,die werden mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung und der Außenspiegelheizung aktiviert.

So zu mindest ist es an meinem Golf.War Orginal drin.

MFG

Original und auch so in den Stromlaufplänen nachzulesen, sind die beheizten Waschdüsen an der ZE mit Klemme 15 verbunden.

Gemeinsam mit der Heckscheibenheizung schaltet sich original (und wie ich finde unsinnigerweise) nur die Spiegelheizung ein.

am 25. Mai 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von MarcelGTI

Zitat von freak1704:

Angeschlossen werden sie einfach (natürlich abgesichert!) an die Klemme 15; sie haben also immer Spannung, solange die Zündung an ist.

Habe bei mir orginale beheizb. Spritzdüsen drin,die werden mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung und der Außenspiegelheizung aktiviert.

So zu mindest ist es an meinem Golf.War Orginal drin.

MFG

Sowas gabs damals schon? Spritzdüse ok, aber beheizbare Spiegel? Was für einen zweier fährst du denn?

am 25. Mai 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Saulmann

Sowas gabs damals schon? Spritzdüse ok, aber beheizbare Spiegel? Was für einen zweier fährst du denn?

Der 2er stammt ja schließlich nicht aus der Steinzeit! Hab bei mir auch beheizte, elektrisch verstellbare Spiegel dran (Sind aus meinem alten GL).

man mags kaum glauben es gab soigar sitzheitzung und abs schon für den g2 ^^

Zitat:

Original geschrieben von MarcelGTI

Habe bei mir orginale beheizb. Spritzdüsen drin,die werden mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung und der Außenspiegelheizung aktiviert.

Also original ist das nicht.

Die sind direkt auf Zündplus angeschlossen.

am 25. Mai 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Saulmann

Sowas gabs damals schon? Spritzdüse ok, aber beheizbare Spiegel? Was für einen zweier fährst du denn?

Stell Dir vor, es gab sogar schon Automatik-Getriebe damals. :D

Und Klimaanlagen!

Und Scheinwerferwaschanlagen!

Und ABS mit elektronischer Differentialsperre!

Und elektrisch verstellbare Sitze!

Und Zentralverriegelung!

Und elektrische Fensterheber und elektrisches Schiebedach!

Nur das mit dem Flux-Kompensator haben sie nicht hinbekommen... :D

 

Und trotzdem hängen die Waschdüsen am Zündungsplus! :p

am 25. Mai 2006 um 18:17

Ganz recht, und das Kabel kommt beifahrerseitig in den Wasserfang. ;)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 21:06

Also versteh ich das richtig, dass die Einfach nur an Klemme 15 geschaltet werden?

Wo ist bei dem Golf 2 die Original-Anschlussstelle für die Waschdüsen?

An der ZE irgendwo?

Danke für eure Hilfe!

Korrekt. Das Kabel wird durch den Wasserfangkasten zur ZE geführt und dort angesteckt.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 22:15

ok danke!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:13

Achso! Ist es egal welche ZE ich habe, wenn ich das original, wie von vw gedacht, anschließen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beheizte Waschdüsen nachrüsten, aber wie?