Anleitung Zahnriemen 1.9 TDI PD

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo,

Irgendwie finde ich im Forum keine (Anleitung wenn mit Bilder) Für ein Skoda Fabia 1.9 TDI PD Motor. (2003BJ ATD Motor)

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Dankend im Voraus

Xakan

Beste Antwort im Thema

hallo,

kann dir gene eine zeichnung, bzw. anleitung geben. ist aus einem bekannten programm, wenn interesse besteht einfach eine PN schicken. wesweiteren geb ich dir noch ein paar infos, ist nicht so schwer wie man denkt, da beim PD TDI kein ventildeckel oder sowas demontiert werden muß (man braucht auch kein VAG Com, alles quatsch). wenn man sich nicht ganz so doof anstellt, sollte es in max 2 std. erledigt sein....

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xakan

Wie gesagt wird schon schiefgehen, aber anstatt mir den motoro zu Verschrotten lassen, kannst mir sagen, wie das mit der Vakumpumpe gehen soll? Bzw. wie gross ist die warscheinlichkeit, das ich die Zündeinstellung & Co verstelle fals ich Nockenwelle und Kurbelwelle fixiere?

Auch wenn du alles fixierst werden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Es kann sein das er noch angeht, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der alte Zahnriemen hat auch ein andere Länge als der neue Riemen weil der alte sich mit den Jahtren auch schon gelängt hat.

Ohne VAG-COM wird das eh nichts.

MFG Zum Thema gute Tricks.

- Zahnriemen der Länge nach in 2 Hälften schneiden,
- 1. Hälfte abnehnmen,
- neuen Riemen drauf schieben,
- 2.(alte) Hälfte abschneiden,
- neuen Riemen drauf schieben
- und spannen.
Dann bis auf den längenunterscheid alt zu neu alles wie vorher.

Was haltet Ihr davon? Für die Scoda Diesel motoren.
Was macht das bischen Dehenung aus. Und wie stellt Mann die Steuer- / Einspritzzeiten ein? Braucht Mann dafür dies VAG-COM gerät? oder gehts auch ohne.

Kann Mann die Spannrolle und Wasserpumpe dabei wechseln ohne was zu verstellen?

Was sind eure Erfahrungen (mit dem Reimenwechsel)? Vielleicht kann ja einer ein paar Fotos/Zeichnungen von seinen Tricks einstellen.

Mfg, e.t.

PS.
Hab selbst ne anderen Wagen und kann den Motor noch nicht anschauen.

Deine Antwort