ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anleitung Umbau Klimaautomatik

Anleitung Umbau Klimaautomatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:59

Hi. Hat jemand ne Anleitung für die Umrüstung manueller Klima auf Automatik?

Evtl. Auszug TIS ?

Werde den kompletten Klimakasten und logischerweise ein Bedienteil verbauen. Hätte aber gern ne Anleitung für das Amaturenbrett auszubauen etc.

Was muss im Steuergerät geändert werden?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bist du sicher, dass das nur mit dem anderen Klimakasten und dem Bedienteil erledigt ist? Was ist mit der Verkabelung? Du hast ja bei der Drehklima z.B. die Sensorik für die Innenraumtemperaturmessung nicht, demzufolge dürften da ja auch keine "sinnlosen" Kabel verlegt sein? Oder wird die Innenraumtemperatur über eine bereits vorhandene Leitung zum Steuergerät kommuniziert, die auch bei der Drehklima vorhanden ist? Die Werte sind ja zwingend notwendig, damit die Klimaautomatik überhaupt weiß, was sie machen soll.

Zum Thema TIS solltest du hier finden, was du suchst. ;) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:18

Die benötigten Kabel sind beim Klimakasten dabei. Hab diverse Threads etc gelesen. Sollte klappen. Für 75€ und ein schönes verschraubtes Wochenende kann man das mal wagen. :)

Hallo

 

Ich hatte damals an meinem 320i nur den Beifahrersitz ausgebaut und mich rein gelegt........:D

 

Codierung sollte recht einfach sein, Fahrzeugauftrag ändern und dann eine leere MAN drüber......

 

Hier sind meine Unterlagen ;)

Img_0185.jpg
Img_0186.jpg
Img_0188.jpg
+1

Im Anhang unten als PDF und vollständig

Heute will das hochladen nicht richtig klappen.......:(

Wollte dir das jetzt nicht weg nehmen, aber als PDF ist es einfacher zu speichern und evtl. zum ausdrucken

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:21

Vielen Dank. Is ja super. Bin im TIS sehr unerfahren. War mit grad nen Wolf am suchen.

@Stormy78 hast du auch den ganzen Kasten getauscht? Also die komplett lösung? Gibt ja auch die kleine Lösung bei der nicht alles funktioniert. Möchte ich aber nicht. Wenn das ohne Ausbau des Amaturenbrett gehen würde wäre ich natürlich Happy...

@tom3012 für die Software sache komme ich dich dann mal besuchen :)

Die Anleitung als PDF ist Klasse :)

 

Ich hatte den Klimakasten gebraucht ersteigert und nur die Kabel und Stellmotoren umgewechselt, dann geht alles und das Armaturenbrett muß nicht raus, das wollte ich auch vermeiden ;)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:49

Das hört sich gut an. Werde dss mal angehen. Teile sollten Freitag da sein. Leider schleicht sich aber gerade ne Erkältung in meine Knochen... hoffe ich bekomme es bis März hin.

Was anderes noch. Die Klima funzt im Moment bei mir nicht. Ist Undicht. Leck habe ich noch nicht gefunden. Was meint ihr. Erst Leck suchen und dann umbauen oder erst umbauen. Das Schei* Kältemittel ist ja preislich total durch die Decke gegangen. Dank der EU naja. Um 2mal füllen werde ich nicht rum kommen... es sei denn der Kasten bleibt drin...

Die sitze wollte ich eh bezüglich Grundreinigung ausbauen...

Ich würde erst umbauen, dann mit Stickstoff und Kontrastmittel füllen lassen, Leck finden und reparieren und dann erst mit Goldstaub (Kühlmittel) füllen lassen ;)

 

PS: Hast du mal gesehen "Autoservice Nagel" hat auf YouTube mal eine Klimaanlage mit Autogas gefüllt -> funktioniert ;)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:37

Ja das macht wahrscheinlich am meisten sinn. Klappt denn das Freischalten ohne funktionierende klima. Denke ja schon. Immer diese Computer :D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:41

Bei meinem Schwager (PSA Autohaus) hamse sich das ganze Klimagerät mit Sprit voll gezogen. War glaube ich an nem Fiat. Irgendwie war da der gleiche Anschluss in der Benzinleitung wie in der Klima. Übel. Ham das Gerät jetzt in unserer Werkstatt stehen und haben alles auseinander. Hoffen wir bekommen es wieder hin. Wer hat schon sein eigenes Klimagerät :D

Aber das Ding stand komplett voll. Inklzsive aller Ausgleichsbehälter die da verbaut waren und die Flasche... Heftig

Die Anleitung ist auch nicht aus der TIS. Da hättest ewig suchen können. In der TIS findet man Reparaturanleitungen, aber keine Umbau oder Einbauanleitungen

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 16:02

Ok. Siehste. Kenne mich da nicht aus :)

Ist aber echt gut die Anleitung. Liegt schon in der Garage neben dem Cabrio :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anleitung Umbau Klimaautomatik