Anleitung Tausch der Wirbelklappen Mondeo MK3 Duratec HE
Ich bin langjähriger Fahrer eines Mondeo MK3 Bj. 2001 und durch lesen diverser Foren (u.a. dieses hier) auf die Wirbelklappenproblematik aufmerksam geworden. Da mein Mondeo mittlerweise (125.000 km) extrem gerasselt hat, habe ich mich entschlossen, die Klappen selber zu tauschen, da mein fFH die Teile bei meinem Bj nicht wechseln wollte, sondern nur die gesamte Ansaugbrücke tauschen wollte. Das gleiche haben wir bei einem Freund anschließend noch einmal gemacht, wo dann diese Beschreibung entstanden ist. Der erste Mondeo hat 6 Stunden gedauert, der zweite drei :-) Man lernt eben erst und weis danach, was unbedingt notwendig ist. Daher haben wir uns entschlossen, ein paar Tips aufzuschreiben. Die Wirbelklappen waren TOTAL ausgeschlagen und es ist ein Wunder, dass noch nix passiert war. Ich kann nur jedem, der dieses Baujahr fährt, raten, diesen Mangel in Ordnung zu bringen.
@Admins
wenn diese Anleitung gefallen sollte, wäre es gut, wenn sie an die korrekten Stellen verlinkt oder verschoben würde.
z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369
Wirbelklappentausch - Mondeo MK3 2.0 Duratec HE, Bj. 2001
Demontage Ansaugbrücke
- Batterie ausbauen.
- Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr ausbauen. Die „Einmalschlauchschelle“ haben wir am Ende wieder verwenden können.
- Drosselklappengehäuse (4 Schrauben) und Halterung des Gaszuges (3 Schrauben) demontieren. Dabei alle Stecker, die am Gehäuse sitzen, lösen.
- Beim Kabelbaum links (Fahrtrichtung) alle Stecker lösen. Einige Stecker sind mit Halteklammern befestigt, die nicht runter fallen sollten :-) Alle Stecker sind eindeutig und passen nur an die richtige Stelle, so dass man deren Position nicht notieren muss.
Bild 1
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=48fae1-1306149265.jpg&size=thumb
- Alle Kabelbinder, die den Kabelbaum fixieren, entfernen.
- Schlauch, der senkrecht von oben kommt (weiss leider nicht, was das für ein Schlauch ist :-) lösen. Geht sehr leicht, wenn man den den Zwischenring nach unten drückt :-)
Bild 2
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=90d507-1306149369.jpg&size=thumb
- Schraube des Ölmeßstabes von oben aus entfernen (blauer Pfeil nächstes Bild). Da kommt man gut ran und es muß nur die Schraube entfernt werden.
- Fahrzeug vorn aufbocken, um an die untere Schraube der Ansaugbrücke zu gelangen (roter Pfeil nächstes Bild). Diese Schraube ist von unten relativ gut erreichbar, wenn man eine Nuß mit Gelenk verwendet. Dabei auch gleich alle Kabelbinder lösen.
Bild 3
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d73df8-1306149437.jpg&size=thumb
- Sicht von unten.
Bild 4
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=dda210-1306149474.jpg&size=thumb
- Die restlichen sieben Schrauben des Ansaugkrümmers (rot und gelb Bild 5) der Reihe nach lösen. Zur Veranschaulichung, wo sich die Schrauben befinden, könnt ihr euch den ausgebauten Krümmer ansehen. Die drei oberen Schrauben sind kein Problem nur die 4 unteren Schrauben muß man mehr oder weniger „erfühlen“. Man kommt aber überall gut ran.
Bild 5
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=60e957-1306149504.jpg&size=thumb
- Wenn man mit den Verlängerungen des Nußkasten immer die richtige Länge „baut“, braucht man keine zusätzliche Montagefreiheit. Ausbau Kühler oder Kühlermotor ist nicht nötig. Scheinwerfer braucht auch nicht raus.
Bild 6
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=221f09-1306149549.jpg&size=thumb
- Die mittlere Schraube (gelb) kann man sehen, wenn man mit einer Taschenlampe von rechts (Blickrichtung) in die Öffnung des Ansaugkrümmers hineinleuchtet. In der Mitte des Ansaugkrümmers ist genügend Platz, um den Schraubenschlüssel durchzuführen.
Bild 7
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d5ecce-1306149579.jpg&size=thumb
- Ich habe in die Nuß immer einen Streifen Zellstoff gelegt, damit die Schraube beim Ausdrehen in der Nuß fixiert ist. So kann sie beim Demontieren (und vor allem beim späteren Montieren) nicht runter fallen. Das geht sicher auch irgendwie professioneller, ist aber ungeheuer wichtig. ;-)
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung demontieren (grüner Kreis).
- Zwei Stecker rechts (Blickrichtung) an der Ansaugbrücke lösen.
- Einen Stecker links lösen (blauer Kreis). Den bekommt man am Ende übrigens total blöd wieder dran (und eigentlich auch ab). Den haben wir dann schließlich mit Kabelbinder befestigt.
- Dünnen Unterdruckschlauch unten abziehen. Nicht den Schlauch der Unterdruckdose, sondern den langen Schlauch, der von oben kommt.
Nun müsste eigentlich alles frei sein und man kann die komplette Ansaugbrücke nach oben heraus führen. Auf der rechten Seite (Blickrichtung) muß die Brücke etwas an einem Stab vorbei gebracht werden. Das geht aber eigentlich recht gut.
Montage Wirbelklappen
- Druckdose demontieren (drei Torx Schrauben) und dabei drauf achten, dass die Mechanik zur Welle nicht beschädigt wird. Macht einen etwas zerbrechlichen Eindruck…
- alte Welle mit Spitzzange aus der Ansaugbrücke ziehen.
- Alte Wirbelklappen entfernen und wundern, wie ausgeschlagen so etwas sein kann :-)
- Neue Welle: (1) entweder beim Conrad (Modellbau) eine Messingwelle (3.5 x 3.5 mm) kaufen und auf die richtige Länge kürzen oder (2) beim Metallbau anfertigen lassen oder (3) die alte Welle wieder nehmen
- erste Wirbelklappe montieren und Welle durchschieben, bis man sie sieht.
- erste Buchse aufschieben und zwischen der ersten und zweiten Wirbelklappe montieren.
- Welle etwas zurückziehen und zweite und dritte Wirbelklappe montieren
- Das gleiche Spiel für die Buchse zwischen dritter und vierter Wirbelklappe.
- vierte Klappe montieren und Welle bis zum Ende durchschieben.
- Leichtgängigkeit prüfen. Alle Klappen müssen ordentlich sitzen und freibeweglich sein.
- Alle Klappen müssen geöffnet sein, wenn die Druckdose wieder montiert wird.
- Druckdose wieder anbauen, die drei Torx befestigen und dann auf Funktion prüfen. Der Hebel der Druckdose muss beim Betätigen die Klappen schließen lassen.
- Alle Dichtungen ersetzen (haben wir zumindest so gemacht)
Montage Ansaugbrücke
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung anstecken.
- Linken (Blickrichtung) Stecker montieren (zumindest versuchen :-)
- Rechte untere Stecker (zwei) anschließen.
- Alle Schrauben des Ansaugkrümmers wieder befestigen ( ! Schrauben in der Nuß fixieren ! )
- Drosselklappe montieren
- Kabelbaum anschließen und wieder mit Kabelbinder befestigen.
- Ölmeßstab anschrauben.
- Alle Unterdruckschläuche montieren.
- Eben einfach alles wieder montieren …. :-)
- … Luftfilterkasten, Batterie …
Anlassen und freuen :-)))
Natürlich ist dies eine Hobbybeschreibung und OHNE GEWÄHR
crick
Beste Antwort im Thema
Ich bin langjähriger Fahrer eines Mondeo MK3 Bj. 2001 und durch lesen diverser Foren (u.a. dieses hier) auf die Wirbelklappenproblematik aufmerksam geworden. Da mein Mondeo mittlerweise (125.000 km) extrem gerasselt hat, habe ich mich entschlossen, die Klappen selber zu tauschen, da mein fFH die Teile bei meinem Bj nicht wechseln wollte, sondern nur die gesamte Ansaugbrücke tauschen wollte. Das gleiche haben wir bei einem Freund anschließend noch einmal gemacht, wo dann diese Beschreibung entstanden ist. Der erste Mondeo hat 6 Stunden gedauert, der zweite drei :-) Man lernt eben erst und weis danach, was unbedingt notwendig ist. Daher haben wir uns entschlossen, ein paar Tips aufzuschreiben. Die Wirbelklappen waren TOTAL ausgeschlagen und es ist ein Wunder, dass noch nix passiert war. Ich kann nur jedem, der dieses Baujahr fährt, raten, diesen Mangel in Ordnung zu bringen.
@Admins
wenn diese Anleitung gefallen sollte, wäre es gut, wenn sie an die korrekten Stellen verlinkt oder verschoben würde.
z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369
Wirbelklappentausch - Mondeo MK3 2.0 Duratec HE, Bj. 2001
Demontage Ansaugbrücke
- Batterie ausbauen.
- Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr ausbauen. Die „Einmalschlauchschelle“ haben wir am Ende wieder verwenden können.
- Drosselklappengehäuse (4 Schrauben) und Halterung des Gaszuges (3 Schrauben) demontieren. Dabei alle Stecker, die am Gehäuse sitzen, lösen.
- Beim Kabelbaum links (Fahrtrichtung) alle Stecker lösen. Einige Stecker sind mit Halteklammern befestigt, die nicht runter fallen sollten :-) Alle Stecker sind eindeutig und passen nur an die richtige Stelle, so dass man deren Position nicht notieren muss.
Bild 1
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=48fae1-1306149265.jpg&size=thumb
- Alle Kabelbinder, die den Kabelbaum fixieren, entfernen.
- Schlauch, der senkrecht von oben kommt (weiss leider nicht, was das für ein Schlauch ist :-) lösen. Geht sehr leicht, wenn man den den Zwischenring nach unten drückt :-)
Bild 2
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=90d507-1306149369.jpg&size=thumb
- Schraube des Ölmeßstabes von oben aus entfernen (blauer Pfeil nächstes Bild). Da kommt man gut ran und es muß nur die Schraube entfernt werden.
- Fahrzeug vorn aufbocken, um an die untere Schraube der Ansaugbrücke zu gelangen (roter Pfeil nächstes Bild). Diese Schraube ist von unten relativ gut erreichbar, wenn man eine Nuß mit Gelenk verwendet. Dabei auch gleich alle Kabelbinder lösen.
Bild 3
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d73df8-1306149437.jpg&size=thumb
- Sicht von unten.
Bild 4
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=dda210-1306149474.jpg&size=thumb
- Die restlichen sieben Schrauben des Ansaugkrümmers (rot und gelb Bild 5) der Reihe nach lösen. Zur Veranschaulichung, wo sich die Schrauben befinden, könnt ihr euch den ausgebauten Krümmer ansehen. Die drei oberen Schrauben sind kein Problem nur die 4 unteren Schrauben muß man mehr oder weniger „erfühlen“. Man kommt aber überall gut ran.
Bild 5
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=60e957-1306149504.jpg&size=thumb
- Wenn man mit den Verlängerungen des Nußkasten immer die richtige Länge „baut“, braucht man keine zusätzliche Montagefreiheit. Ausbau Kühler oder Kühlermotor ist nicht nötig. Scheinwerfer braucht auch nicht raus.
Bild 6
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=221f09-1306149549.jpg&size=thumb
- Die mittlere Schraube (gelb) kann man sehen, wenn man mit einer Taschenlampe von rechts (Blickrichtung) in die Öffnung des Ansaugkrümmers hineinleuchtet. In der Mitte des Ansaugkrümmers ist genügend Platz, um den Schraubenschlüssel durchzuführen.
Bild 7
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d5ecce-1306149579.jpg&size=thumb
- Ich habe in die Nuß immer einen Streifen Zellstoff gelegt, damit die Schraube beim Ausdrehen in der Nuß fixiert ist. So kann sie beim Demontieren (und vor allem beim späteren Montieren) nicht runter fallen. Das geht sicher auch irgendwie professioneller, ist aber ungeheuer wichtig. ;-)
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung demontieren (grüner Kreis).
- Zwei Stecker rechts (Blickrichtung) an der Ansaugbrücke lösen.
- Einen Stecker links lösen (blauer Kreis). Den bekommt man am Ende übrigens total blöd wieder dran (und eigentlich auch ab). Den haben wir dann schließlich mit Kabelbinder befestigt.
- Dünnen Unterdruckschlauch unten abziehen. Nicht den Schlauch der Unterdruckdose, sondern den langen Schlauch, der von oben kommt.
Nun müsste eigentlich alles frei sein und man kann die komplette Ansaugbrücke nach oben heraus führen. Auf der rechten Seite (Blickrichtung) muß die Brücke etwas an einem Stab vorbei gebracht werden. Das geht aber eigentlich recht gut.
Montage Wirbelklappen
- Druckdose demontieren (drei Torx Schrauben) und dabei drauf achten, dass die Mechanik zur Welle nicht beschädigt wird. Macht einen etwas zerbrechlichen Eindruck…
- alte Welle mit Spitzzange aus der Ansaugbrücke ziehen.
- Alte Wirbelklappen entfernen und wundern, wie ausgeschlagen so etwas sein kann :-)
- Neue Welle: (1) entweder beim Conrad (Modellbau) eine Messingwelle (3.5 x 3.5 mm) kaufen und auf die richtige Länge kürzen oder (2) beim Metallbau anfertigen lassen oder (3) die alte Welle wieder nehmen
- erste Wirbelklappe montieren und Welle durchschieben, bis man sie sieht.
- erste Buchse aufschieben und zwischen der ersten und zweiten Wirbelklappe montieren.
- Welle etwas zurückziehen und zweite und dritte Wirbelklappe montieren
- Das gleiche Spiel für die Buchse zwischen dritter und vierter Wirbelklappe.
- vierte Klappe montieren und Welle bis zum Ende durchschieben.
- Leichtgängigkeit prüfen. Alle Klappen müssen ordentlich sitzen und freibeweglich sein.
- Alle Klappen müssen geöffnet sein, wenn die Druckdose wieder montiert wird.
- Druckdose wieder anbauen, die drei Torx befestigen und dann auf Funktion prüfen. Der Hebel der Druckdose muss beim Betätigen die Klappen schließen lassen.
- Alle Dichtungen ersetzen (haben wir zumindest so gemacht)
Montage Ansaugbrücke
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung anstecken.
- Linken (Blickrichtung) Stecker montieren (zumindest versuchen :-)
- Rechte untere Stecker (zwei) anschließen.
- Alle Schrauben des Ansaugkrümmers wieder befestigen ( ! Schrauben in der Nuß fixieren ! )
- Drosselklappe montieren
- Kabelbaum anschließen und wieder mit Kabelbinder befestigen.
- Ölmeßstab anschrauben.
- Alle Unterdruckschläuche montieren.
- Eben einfach alles wieder montieren …. :-)
- … Luftfilterkasten, Batterie …
Anlassen und freuen :-)))
Natürlich ist dies eine Hobbybeschreibung und OHNE GEWÄHR
crick
55 Antworten
werde morgen den Zylinderkopf runter nehmen und mal schauen 2u3 Zylinder sehen nach endoskopie nicht gut aus bin mal gespannt..
mfg
Kriege die Schraube von der Kurbelwellen Scheibe nicht los rechts oder links gewinde?
Hier bei uns übliches Rechtsgewinde! Mal versuchen, ein wenig anziehen und dann los. Vielleicht auch mit Kriechöl vorher einsprühen und etwas ziehen lassen.
Mann die Karre macht mich irre kriege im Kettenspanner den Sicherungsstift nicht rein 2.5mm kann sein das es da noch einen feinern gibt?Es fuehlt sich an als wenn es kein loch fuer den Stift gibt.
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So der kopf ist runter Ventile sehen nicht gut aus weiss jemand welche zange ich zum ausbauen der Ventile brauche habe nur eine gefunden die soll aber 350€ kosten es muss ja auch was anderes geben..
bin fuer jede Hilfe dankbar.
Es gibt sicher tausend Methoden, die Du mit etwas Überlegung finden kannst. Hier ein altes Beispiel von mir, zur Anregung für eigene Ideen, bei einem 1,8 TD mit ein paar Bildern meiner improvisierten, schnellen Lösung. Eine stabile Schraubzwinge mit Gefühl auf ein modifiziertes Heizungsrohrstück passenden Durchmessers, das ausgesägt wurde und unten eine U-Scheibe als Teller angeschweißt bekam, mutierte so zur Ventilfederspanner. Eine Geschichte von ca 10-15 Minuten für mein "Spezialwerkzeug", um direkt weiter arbeiten zu können.
Alternativ kannst auch irgend ein Werkzeug kaufen, wie das hier, oder sonstige Varianten, die es im Markt für relativ kleines Geld zu kaufen gibt, sofern die Zeit für Bestellung reicht. 350 € sind allenfalls bei einem Motoristandsetzer zu vertreten, der sein Geld damit verdient.
super idee danke jetzt kann es weiter gehen haette sonst 10 tage auf den spanner warten muessen
Ne blöde Frage zu diesem Thema.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Wirbelklappen bei meinem Mondeo schon getauscht wurden?
Ich fahre einen 2-Liter Benziner mit EZ in 2001 und fast 200.000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich den in 2010 mit knapp 150.000 km. Er hatte nur einen Vorbesitzer, von dem ich aber nicht weiß, ob die Wirbelklappen getauscht wurden.
Wie machen die sich bemerkbar?
Oder müssten die schon längst über den Jordan sein? ;-)
Bei mir gab es im gegensatz zu den meisten anderen keine Hoerbaren symtome passierte von heute auf morgen,nach ausage eines Ford Meisters sollten sie alle 120tkm gewechselt werden damit keine probleme hat.
Wenn die überarbeiteten Klappen drin sind und die Lager verbaut wurden, braucht man die Klappen nach 120 tkm nicht erneut tauschen. Ich hab meine Brücke nach 100 tkm draußen gehabt, da bei mir der Schlauch des Ölabscheiders defekt war. Die Wirbelklappen waren Spielfrei und vollkommen intakt. Ich werde sie nicht wieder tauschen müssen.
@bumer330ci: Wenn Du nicht in Erfahrung bringen kannst, ob die Klappen gewechselt wurden, würde ich nachsehen! Wenn ne Klappe reißt, wird es teurer!
MfG
habe wegen der Ansaugbrücke im Internet recherchiert und folgendes gefunden;
Reparatur Satz 199,00 EURO (alles enthalten außer die Welle)
teile-sbk - Mathias Mädler
39218 Schönebeck
Bangestraße 5
Ich habe um 150€ für alles inkl. Welle bezahlt! Was ist in dem Set denn noch so drin??? Welle fehlt ja schon mal!
4 Klappen, 4 Dichtungen für die Klappen, Einlassdichtung (AGR), Ventil vom Abscheider, 2 Lagerbuchsen...
MfG
der Originaltext des Anbieters;
Sie bieten hier auf eine Reparatursatz für diese Ansaugbrücke und eine Einbauanleitung per email für 199,00 €.
4 neue Wirbelklappen, 4 neue Dichtungen für die Ansaugbrücke, 2 Lager für die Verbindungsstange
Wenn die Sie auch die Verbindungsstange benötigen bitte hier in meiner anderen Auktion kaufen
Zu teuer! Hab mehr Material für weniger Geld gekauft! (Dichtring AGR und Ventil fehlt! Stange sowieso!) Anleitung ist hier zu finden!
Das Ventil ist nicht zwingend, sollte aber wegen gut erreichbar, wenn Brücke ab, gleich mit getauscht werden. (Verhindert unnötigen Ölverbrauch)
MfG
unter dem Thema Zündspule und mehr wurde einiges an bisherigen technischen Mängeln aufgeführt,
Heute wurde die komplette Ansaugbrücke getauscht, hier gegen eine aus dem Mondeo MK III aus dem Baujahr 2004.
Bestandsaufnahme;
Von den 4 verbauten Wirbelklappen saß nur noch eine sehr wackelig auf dem Vierkantrohr.
Zwei weitere Wirbelklappen lagen deformiert in der Ansaugbrücke, hier zusammen mit ein Stück Vierkantrohr.
Nach der Prüfung des Vierkantrohrs sind damit alle Teile vollständig und nichts ist in den Motorraum gelangt.
Was nunmehr mit Wirbelklappe Nummer 4 passiert ist konnten wir nicht feststellen wohin dieses seinen Weg gefunden hat, vermutlich den Weg des irdischen und als Asche geendet.
Wer bitte baut solchen Müll!