ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. anleitung oder leitfaden kupplung tauschen 2.0 tdci kombi

anleitung oder leitfaden kupplung tauschen 2.0 tdci kombi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. August 2012 um 17:15

hallo, morgen wird meine kupplung gewechselt, samt zmsr.

hat jemand ne anleitung oder nen leitfaden bzw nen link mit ner beschreibung der arbeitsschritte???

würde morgen gerne vor sonnenuntergang das auto wieder mitnehmen.

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Leute,

habe gerade Mal im Forum herumgeschaut, weil ich gerade Probleme hatte nach der Arbeit die Gänge einzulegen. Hatte so ein ähnliches Problem gerade bei einem anderen Wagen (194tkm). Erst gings ruppig, dann nix mehr. Kupplungsautomat kaputt, Federn gebrochen.

Könnte das bei meinem Mondeo (2.0 TDCI , 131 PS, Bj02, 220tkm) ebenfalls sein?

Und was hat die Bremsflüssigkeit damit zu tun (habe ich hier gelesen), wenn es mechanisch klemmt?

Würde mich mal interessieren, bevor man mir in der Werkstatt 2Mille abnimmt. Ich hatte den Mechaniker schonmal vor kurzem gefragt, was das schwergängige sein könnte und ob man da was nachstellen könnte. Er meinte, beim Kupplungswechsel müsste die "Vorderachse" mit raus! Hä?

Bitte um Aufklärung

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

Bremsflüssigkeit ist die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung...

Kupplung komplett ca. 800€! (Unbedingt den Nehmerzylinder mit machen lassen! Du ärgerst dir die Krätze, wenn der nach der neuen Kupplung undicht ist und neu muss! Nochmal 800€! Also lieber mitmachen!)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

die kupplung funktioniert hydraulisch, du kuppelst und die bremsflüssigkeit gibt das dann weiter. ist schon seit wenigstens 10 jahren eigendlich standart. kann sein, das vllt luft im system is, is dann wie bei ner bremse. du kuppelst, aber die luft gibts das nich weiter, daher kann die druckplatte nicht freigegeben werden und du kannst nicht vernünftig oder garnicht schalten.

das mit dem ausbau der achse...der fahrschehmel muß dabei raus, ist der vordere teil unter dem motor, oder alles unter dem motor je nach hersteller und konstruktion. darauf stützt sich teils der motor ab ect. wenn der nich ausgebaut wird, paßt das getriebe nich dran vorbei, ist aber auch nix außergewöhnliches.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

die kupplung funktioniert hydraulisch, du kuppelst und die bremsflüssigkeit gibt das dann weiter. ist schon seit wenigstens 10 jahren eigendlich standart. kann sein, das vllt luft im system is, is dann wie bei ner bremse. du kuppelst, aber die luft gibts das nich weiter, daher kann die druckplatte nicht freigegeben werden und du kannst nicht vernünftig oder garnicht schalten.

Danke! Meint ihr, es lohnt sich zunächst mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit zu versuchen?

Ich meine 220tkm, äh, is schon was, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

man kann versuchen die kupplung zu entlüften, ist aber das ausrücklager defekt, das teil was durch die bremsflüssigkeit im getriebe bewegt wird, dann kannste da 1000l liter durchjagen, ohne erfolge. versuchen kann man es aber...manchmal bringt es was...machmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

man kann versuchen die kupplung zu entlüften, ist aber das ausrücklager defekt, das teil was durch die bremsflüssigkeit im getriebe bewegt wird, dann kannste da 1000l liter durchjagen, ohne erfolge. versuchen kann man es aber...manchmal bringt es was...machmal!

O.K. ich werde mal fragen, aber die Jungs wollen natürlich verdienen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

am 26. März 2009 um 19:56

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Mein KFZ-Schrauber hat mir das mit der Luft im Kreislauf erklärt. Wenn man drüber nachdenkt, ist es schon logisch.

Da meine Bremsflüssigkeit eh neu musste, habe ich es machen lassen. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

Für die Theorie mit der bremsflüssigkeit spricht ja wohl auch, daß die Gänge mit abgestelltem Motor locker reingehen, oder?

Oder nicht? Da ist doch dann gar keine Hydraulische Funktion mehr! Hm, komisch. Warum gehen die Gänge denn rein ohne Motor. Den ersten gang bekomme ich bei laufendem Motor fast garnicht mehr rein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

am 26. Juni 2012 um 9:19

Mal etwas Grundsätzliches zur Flüssigkeit im Kupplungssystem.

Da diese genau wie bei der Bremsanlage aus Bremsflüssigkeit besteht, muß

sie natürlich auch genauso alle 2 Jahre getauscht werden.

Oder ist das bei Ford nicht vorgesehen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

Jepp, wenn Du vernünftige Monteure hast, machen die das auch mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von okkolyt

Für die Theorie mit der bremsflüssigkeit spricht ja wohl auch, daß die Gänge mit abgestelltem Motor locker reingehen, oder?

Oder nicht? Da ist doch dann gar keine Hydraulische Funktion mehr! Hm, komisch. Warum gehen die Gänge denn rein ohne Motor. Den ersten gang bekomme ich bei laufendem Motor fast garnicht mehr rein!

Warum sollten die Gänge bei stehendem Motor nicht rein gehen? Bei stehendem Motor kann man die Gänge immer einlegen, auch ohne die Kupplung zu treten, da dreht sich ja nicht im Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun?' überführt.]

am 1. August 2012 um 17:51

wenn du das schon mal gemacht hast brauchst du gut 8h zu zweit.Du brauchst eine Hebebühne, eine Motoraufhängung .Antriebe +Hilfsramen entfernen Batarie+Battariefach entfernen weil dort Getriebeaufhängung sitzt die kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betreiben darauf achten das dort nicht soviel ausläuft beim zusammenbau auch wieder entlüften unsweiter .......

Puuh,

wenn ich das hier so mitlese, wird mir ganz schwindelig...

Vor ca. 27 Jahren habe ich mal bei einem Japaner mit Heckantrieb die Kupplung gewechselt, konnte man mit Auffahrböcken von unten her alles machen und hat schätzungsweise 3 h Stunden gekostet.

Nachdem ich nun diesen Thread lese, möchte ich am Mondeo lieber nicht selbst die Kupplung wechseln - aber beim Freundlichen wird das dann auch extrem teuer, oder?

Ersatzteilkosten ca. 700 €, 7 Mechanikerstunden á 65 €, 19% MWSt obendrauf - da ist man ja locker bei 1500 €, oder?

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwepantherschwarz

Puuh,

wenn ich das hier so mitlese, wird mir ganz schwindelig...

Vor ca. 27 Jahren habe ich mal bei einem Japaner mit Heckantrieb die Kupplung gewechselt, konnte man mit Auffahrböcken von unten her alles machen und hat schätzungsweise 3 h Stunden gekostet.

Nachdem ich nun diesen Thread lese, möchte ich am Mondeo lieber nicht selbst die Kupplung wechseln - aber beim Freundlichen wird das dann auch extrem teuer, oder?

Ersatzteilkosten ca. 700 €, 7 Mechanikerstunden á 65 €, 19% MWSt obendrauf - da ist man ja locker bei 1500 €, oder?

Gruß

Uwe

Hallo,

Kupplung hat mich 710 Euros gekostet, das machen bei Ford hat mit allem Kleinkram nochmal ca. 530 Euros gekostet!

Lass es machen, ist besser!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. anleitung oder leitfaden kupplung tauschen 2.0 tdci kombi