ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. M ondeo MK3 2002-2007 Kupplung wechseln ohne Hebebühne auf der Straße

M ondeo MK3 2002-2007 Kupplung wechseln ohne Hebebühne auf der Straße

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. November 2014 um 11:26

So ich schreibe hier nun nochmal einen kurzen Beitrag an alle die so einen Kupplungswechsel noch vor sich haben und vielleicht auch keine Bühne haben und es auf der Straße konventionell machen müssen.

Im Internet wird oft gesagt es sei ohne Bühne ÜBERHAUPT nicht möglich da Hilfsrahmen ab uws. und eine riesen Arbeit.

Erstmal RIESEN ARBEIT ist Definitionssache eines jeden einzelnen. Ich selbst arbeite bei einer Airline als Fluggerätemechaniker und da haben wir weit schlimmere Dinge als so ein Hilfsträger. Also wenn man es mit einem Golf 4 vergleicht dann ist es definitiv mehr Arbeit.

JA der Hilfsrahmen ist im Weg ABER es reicht wenn man ihn nur absenkt und nicht komplett ausbaut. Ich habe das Getriebe dann so weit zurück gezogen dass ich die Kupplung rausbekommen habe. Also Ausbau des Hilfsrahmens ist unnötig. Zumal dann auch das Lenkgetriebe abgebaut werden muss vom Hilfsrahmen.

LASST DEN HILFSRAHMEN DRAN UND SENKT IHN NUR AB DANN DAS GETRIEBE ZURÜCKZIEHEN SODASS MAN GENUG PLATZ HAT UM DIE KUPPLUNG ZU WECHSELN: HABE DAS AUCH GESCHAFFT OHNE PROBLEME.

Als nächstes ist unbedingt zu beachten, dass man vorher das Getriebeöl ablässt da ihr sonst die Soße auf der Straße habt. Beim zurückziehen des Getriebes wird höchstwahrscheinlich die rechte Antriebswelle rausflutschen.

Im Großen und Ganzen sind hier nochmal die zu demontierenden Bauteile:

Batterie raus, Halterung für Batterie, Stecker LMM lösen LuFI Kasten, Turborohr, Schaltseile abhängen und Leitung für Geberzylinder ABKLEMMEN NICHT ZIEHEN: Dort ist ein Clip., Getriebehalter lösen, Stecker für Impulsgeber lösen ( sitzt hinten unterm Turbo am Motor ) . Das wars auch schon von oben. Hmmm gar nnicht so viel oder??

Unten gehts dann weiter: Achsmutter lösen, am besten ( die Erfahrung habe ich gemacht muss jeder selbst wissen) die Querlenker vom Hilfsrahmen lösen und ganzen Stoßdämpfer mit Querlenker zur Seite legen. Spurstange losmachen nur radseitig, Halterung und Führung für Antriebswelle rechts lösen, Antriebswelle rechts herausziehen, Kühler vom Hilfsträger lösen, Hilfsträger lösen ( 4Schrauben ), Getriebeschrauben lösen und Getriebe raus.

ACHTUNG: ES GIBT 2 SCHRAUBEN DIE DAS GETRIEBE HALTEN DIE SEHR VERSTECKT UNTER DEM TURBOLADER SITZEN. MAN KOMMT AM BESTEN VON UNTEN DRAN WENN DIE ANTRIEBSWELLE RAUS IST MIT EINEM 13ER GABELSCHLÜSSEL

Ich habe insgesamt zu zweit 8 Stunden beim ersten Mal gebraucht. Am Anfang sucht man noch etwas bis man alle Schrauben hat aber sollte ich es nochmal machen müssen würde es definitiv schgneller gehen. Kasten Bier ist dabei Pflicht.

Als Fazit kann ich sagen, dass GEHT NNICHT GIBTS NICHT. Es ist eine Scheiß Arbeit aber ich habe schon so viele Getriebe gewechselt auf der Straße und angenehm oder toll war es nie egal welches Auto. Der Ford Mondeo ist genau wie alle anderen nur dass es 4 Schrauben mehr sind. Und das sid die vom Hilfsträger. Am besten macht man es zu zweit. es geht auch alleine aber dann habt ihr die nächsten 3 Tage Muskelkater vom Getriebe. Ich hatte zum Wechsel lediglich 4 Unterstellböcke, 2 Wagenheber normal, einen hydraulischen und 5 Holzklätze.

Als Wrkzeug solltet ihr einen Zentriersorn für die Kupplung haben damit Druckplatte und Reibscheibe zentriert sind und ihr die Eingangswelle des Getriebes ohne Aufwand reinbekommt.

http://www.ebay.de/.../201038671254?...

Der ist völlig ausreichend und ist universal.

Dann braucht ihr für die Schrauben des ZMS eine E14 Nuss. Ausleihen oder kaufen falls nicht vorhanden.

DRAUF ACHTEN BEIM NEUEN ZMS. ES GIBT 2. EINS BIS BJ 02 UND EINS AB BJ 02: UNTERSCHIED IST NÄMLICH DER SITZ DES IMPULSGEBERS DENN DAS ZMS HAT EINEN IMPULSRING.

 

Falls ihr irgendwelche Frage habt oder Anmerkungen fragt mich per PN oder schreibt hier ins Forum ich habe bewusst jetzt nicht jeden einzelnen Schritt und Größe der Schraube aufgeführt. Denn wer eine solche Arbeit macht sollte auf jeden Fall Vorkenntnisse haben. Aber das ergibt sich von selbst.

Diese Anleitung ist keine verbindliche Reparaturanleitung und ich weiße auch darauf hin, dass solche Reparaturen Arbeiten an Achsgeometrie und Motor beinhalten. Also sicherheitsrelevante Bauteile. Wenn ihr sowas macht dann nur wenn ich Ahnung habt oder holt euch jemand dazu der es kann.

Im Raum Frankfurt am Main kann man mich auch gerne Fragen dann mache baue ich es einem auch ein.

Lieben Gruß Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:58

@ Raven. Warum kann ich dir genau sagen. Ich schraube einfach gerne an Autos nur mein Beruf lässt es nicht zu sowas oft zu machen da ich viel unterwegs bin. Ich bin dann eigentlich froh wenn ich mal mir einen Tag Zeit nehmen kann um sowas zu machen.

Jeder hat seine Vorlieben und seine Hobby und nicht jeder muss es verstehen. Gibt auch Leute die Bierdeckel sammeln was auch nicht jeder versteht. Aber es ist halt ein Hobby.

Die Abnleitung habe ich deshalb geschrieben weil es schon mehrere Diskussionen über das Auto und diese Reparatur gab ohne Ausgang oder direkte Antwort.

Lieben Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich für solch eine Arbeit auf der Strasse rumquälen kann. Ich kenne einige freie Werkstätten die für kleines Geld einem die Bühne " leihen " würden. Vom Profiwerkzeug ganz abgesehn.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:58

@ Raven. Warum kann ich dir genau sagen. Ich schraube einfach gerne an Autos nur mein Beruf lässt es nicht zu sowas oft zu machen da ich viel unterwegs bin. Ich bin dann eigentlich froh wenn ich mal mir einen Tag Zeit nehmen kann um sowas zu machen.

Jeder hat seine Vorlieben und seine Hobby und nicht jeder muss es verstehen. Gibt auch Leute die Bierdeckel sammeln was auch nicht jeder versteht. Aber es ist halt ein Hobby.

Die Abnleitung habe ich deshalb geschrieben weil es schon mehrere Diskussionen über das Auto und diese Reparatur gab ohne Ausgang oder direkte Antwort.

Lieben Gruß

ich will oder wollte deine Arbeit und die Freude am Schrauben ja nicht geringschätzen.

Es ist aber doch nicht von der Hand zu weisen, das es ein grösserer körperlicher und zeitlicher Aufwand ist/war.

Hilfreich ist es allemal.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:40

Haha,

keine Angst so habe ich das nicht aufgefasst. Es IST definitiv was anderes als es auf einer Hebebühne zu machen. Aber du weiß ja wahrscheinlich selbst wie das so ist mit manchen Leuten die halt sich villt sogar nicht mal die 10Euro/Stunde Hebebühne leisten WOLLEN.

Ich habe einfach so viel gelesen über das Thema auch in anderen Foren und dachte mir das probiere ich jetzt selbst mal aus.

Auf jeden Fall soll die Anleitung auch als Entscheidungshilfe bzw. Leitstab gelten um die Frage zu beantworten Ja geht oder Nein geht nicht.

Nochmal würde ich das denke ich auch nicht machen haha. Aberfür Leute die villt genau eine solche Herausforderung suchen ist das doch eigentlich die Antwort die in jedem anderen Forum nur mit einem Fragezeichen mehr beantwortet wird.

Naja auf jeden Fall hast du recht. Es IST definitiv eine Scheißarbeit. Aber möglich.

Bei uns gibts zB gar keine Mietwerkstatt. Dafür offenbar viel zu viel gutbetuchte Leute (oder Faule?) die "alles in der "Fachwerkstatt machen lassen, weil man da gut aufgehoben ist" ätz ätz ... die wechseln nicht mal Winterräder selber, aber kotzen dann doch mal rum, weil die Kosten davonlaufen.

Deine Anleitung ist auf jeden Fall zur Doku prima. Irgendeiner brauchts mal aus bestimmten Gründen .. Dein Nachruhm ist sicher :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:32

Danke Ermüdungsbruch für dein Lob.

Genau das denke ich auch. Es wird bei vielen Dingen auch einfach immer gesagt es geht nicht. Und wenn man dann die Leute fragt wer das gesagt hat, dann heißt es: DIE FACHWERKSTATT. Naja das keine Werkstatt sich gerne eine 1000 Euro Kupplung entgehen lassen will ist ja klar.

Ich habe auch viel gelesen und gesucht nach einer passenden Anleitung oder nach einer Antwort auf die Frage ob es geht oder nicht. Leider nur nichts passendes gefunden. Also dachte ich, ich tue den Leuten die nicht der Werkstatt unbedingt den 100Euro + Stundenlohn gutheißen wollen etwas gutes.

Verascht wird man sowieso viwl zu oft und genug gerade im Kfz. Und wenn ich mit dieser Anleitung Menschen die Entscheidung stärken kann geld zu sparen und es selbst zu machen damit die Werkstatt nicht dran abzockt dann ist mein Ziel damit erreicht.

Liebe Grüße.

Marco

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:38

So nun muss ich noch eine ganz wichtige Nachkorrektur zu meinem Beitrag machen.

Wenn ihr das Getriebe wieder reinmacht dann passt höllisch auf. Motorseitig itzt der Halter für den Impulsgeber.

Auf der Straße wird ja gerne mal ein bisschen rapiater vorgegenagen was sich auch nicht immer vermeiden lässt. Mir ist jedoch folgendes passiert beim ersten Mal:

Getriebe reingedonnert, sitzt, alles zusammen bauen, Auto starten: GEHT NICHT AN.

WARUM: Beim einbauen des Getriebes ausversehen den Impulsgeber abgerissen. Also wirklich lieber 10 minuten länger brauchen aber versuchen das Getriebe GERADE zu halten. Falls es nicht anspringt dann am besten gleich mal schauen. Meist entweder ein Massekabel vergessen oder bei dem Auto halt den Imulsgeber ins Reich der Schrottplätze geschickt.

am 29. Juni 2019 um 8:14

Hallo Marco, gibt es Dich heute noch, 5 Jahre nach den Beitrag?. Ich stehe gerade vor der Entscheidung an dem Ford Mondeo MK2 eine Kupplungscheibe zu tauschen. Schade das ich bis heute im Internet kein direktes Video gefunden habe wo von Anfang bis Ende alles in Bild und Ton zu sehen ist. Hierfür würde ich gar mein Mondeo zur Verfügung stellen. Hierfür hätte ich gar eine Bühne zur Verfügung. Nun mache ich zwar vieles selber, mitunter auch am Auto, aber ein Getriebe ein und Ausbauen ohne direkte Erfahrung. Ob das gelingen kann ohne mehr kaputt zu machen als ganz. Manchmal ist es besser gelernte an sowas zu lassen. So würde mir der ein und Ausbau in einer Werkstatt 350 bis 400€ kosten, sofern keine Schrauben festgerostet sind. Kupplungsscheibe aus Ausrücklager habe ich schon gekauft. Dennoch weitere 400€ investieren die man nicht mal locker sitzen hat lassen einen überlegen es selber zu versuchen. So siehts aus.

Servusla!

Ich bin gerade dabei meinen st220 VfL mit 5 Gang zu zerreißen! Das hier war der beste Beitrag den ich im www gefunden habe! Leider halt nicht für den ST ??

Daher würde ich für die ST Fahrer folgendes ergänzen:

Ganz üble Arbeit ist gelinde gesagt untertrieben! (Ebenfalls ohne Hebebühne)

Ich musste auch noch die Ansaugbrücke entfernen! Und den Hilfsrahmen auf der Fahrerseite komplett lose machen. An die Schrauben kommt man ganz schlecht ran und die sind verdammt weich! Einmal schlecht angesetzt und die sind rund! Ich hab eine vermurkst und ich hab drei Tage gebraucht um den Scheiss rauszubekommen.....ich hatte Lust das Auto in die Tonne zu treten! Achja...die Schrauben gibt es wohl nur beim freundlichen.... zumindest mit 13er Maulweite! Evtl kommt man mit flexiblen Verlängerungen oder Kippverlängeruung auch so an die Schrauben. Mit einem normalen Gelenk in 1/2 auf jeden Fall keine Chance!

Defekt ist bei mir das Ausrücklager- Lagerschaden, die Druckplatte - hier ist ein bruch und verbogene "Finger" und mysteriöser Weise flog da ein Metallstift in der Glocke rum. Vermutlich hat da der Vorgänger gepfuscht??? An den drei Stellen des zms sind die Stifte wo sie hingehören. Falls jemand eine Idee hat wo der vierte Stift hingehören könnte??? Das zms lass ich drin ...."sieht" gut aus. Druckplatte und Reibscheibe hab ich vom Mondeo MK3 2,2 tdci bestellt...die st Fahrer wissen wovon ich spreche.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:18:55 Uhr:

ich will oder wollte deine Arbeit und die Freude am Schrauben ja nicht geringschätzen.

Es ist aber doch nicht von der Hand zu weisen, das es ein grösserer körperlicher und zeitlicher Aufwand ist/war.

Hilfreich ist es allemal.

Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich war einmal in einer Mietwerkstatt, nie wieder werde ich mir diesen Stress geben. Ich mussete dann ein defektes Auto ( bei der Demontage ging was kaputt) schnell wieder zusammenbauen weil der nächste Kunde schon da steht und bei einer Kupplung O mein Gott da kann ne wirklich ne ganze Menge bei der De-montage kaputt gehen das man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Hallo Ihr Lieben gibt es mittlerweile ein Video vom Wechsel der Kupplung vom 2,5 V 6 BY4 !?

MfG

Jörn

Steht doch alles da...

Wenn Du es Dir ohne Video nicht zutraust solltest lieber Finger davon lassen

Aber danke für das hochholen des alten Beitrags.

Die Info, dass Hilfsrahmen nur abgesenkt werden muss war auch mir neu

Ich habe gestern beim meinem 2.0 Benziner (326tkm) die Kupplung in der Garage gewechselt. Arbeitszeit 8h.

Dazu hab ich ihn auf Böcke gestellt.

Grund des Wechsels war der undichte Simmering der Kurbelwelle. Dabei auch das zms gewechselt, welches schon 3 Zähne Spiel hatte. Kupplung war noch in Ordnung, wurde aber natürlich trotzdem gewechselt.

Interessant war, das ich bei 200tkm das Getriebeöl schon einmal gewechselt hatte. Damals schwarz genau so wie jetzt wieder.

Hilsrahmen
SAC Kupplungswerkzeug
SAC Kupplungswerkzeug
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. M ondeo MK3 2002-2007 Kupplung wechseln ohne Hebebühne auf der Straße