Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

Beste Antwort im Thema

Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:

Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen

Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1

Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.

Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.

1172 weitere Antworten
1172 Antworten

Sollte jemand aus dem Rhein Neckar Kreis kommen ( Mannheim/Heidelberg/Odenwald etc) würde ich auch Persönlich vorbei kommen, muss ja keiner umsonst aber Arbeiten :-)

Kaiserslautern kann ich dir anbieten!
Bin jetzt unterwegs und kann in das letzte Protokoll nicht reinschauen

Mir will jemand helfen, wenn das nicht funktioniert schreibe ich dir ne Nachricht. Danke.

Zitat:

@kinderhilfswerk schrieb am 17. März 2019 um 17:00:15 Uhr:

Hier mal nur die Codierungen wo gemacht wurden. ( alle )

Die Profi Codierungen wurden am 2.2 gemacht, alles was davor und dahinter gemacht wurde, habe ich gemacht.

Da fehlen die Anpassungskanäle in STG 5F ja mal komplett.

Ähnliche Themen

Kann man eigentlich die Zeit bis zum rummeckern, dass man das Lenkrad anfassen soll, einstellen?

Die Anpassungen in STG 5F sind drin, habe das schon 4-5 mal überprüft ;-).
Auch wenn ich die "Englische" Bezeichnungen nehmen muss ( Car_Funktion etc. ), aber ich werden am Abend zum 6 mal noch nachschauen. Kann es ja mal De und wieder Aktiveren.

Ich war im Auto, die Einstellungen in STG 5F sind alle drin. Habe sie sogar einmal De und wider Aktiviert. Ohne Änderung.

Ein Experte hat sich heute das Auto angeschaut, alle Einstellungen sind richtig, Lane Assist läuft nicht. Tja werde damit leben .... bzw. Bis zum
Nächsten Auto in 5-10 Jahren ;-).

Zitat:

@kinderhilfswerk schrieb am 17. März 2019 um 17:00:15 Uhr:

Hier mal nur die Codierungen wo gemacht wurden. ( alle )

Die Profi Codierungen wurden am 2.2 gemacht, alles was davor und dahinter gemacht wurde, habe ich gemacht.

Hab mir gerade mal die History angesehen. Da ist ja einiges falsch gemacht worden... melde dich mal per pn bei mir. Dann können wir das morgen genauer durchgehen

Zitat:

@kinderhilfswerk schrieb am 21. März 2019 um 22:28:15 Uhr:

Ein Experte hat sich heute das Auto angeschaut, alle Einstellungen sind richtig, Lane Assist läuft nicht. Tja werde damit leben .... bzw. Bis zum

Ich biete dir immernoch an sich zu treffen, danach geht er dann.

Zitat:

@kinderhilfswerk schrieb am 21. März 2019 um 22:28:15 Uhr:

Hat dieser Versuch einen Auto-Scan und Steuergeräte-Abbilder hinterlassen, die man der Community vorwerfen könnte? In einer menschen-würdig-lesbaren Form nach VCDS-art...ich kriege leider Augenkrebs bei diesem OBD11 kram.

Anbei noch mal die komplette History des Autos.
Lane Assist ist raus gemacht, zumindest fast, einige Steuergeräte meckern bissel herum.
Fahrzeug läuft aber jetzt normal und zeigt im Fahrzeugstatus keine Fehler an.

Hab dir schon ne PN geschrieben. Halte dich an die Anweisungen und teste es. Meiner Meinung nach, sollte es anschließend funktionieren. Ansonsten müssen wir nochmal etwas nacharbeiten

Soooo. Nachdem sich ein richtiger Experte das Problem annahm, funktioniert es auch.

Keine Ahnung, was man eine Stunde lang kontrolliert, aber mir sind die Fehler schon beim Durchschauen der History aufgefallen

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich erfolgreich den LA nachträglich an meinem Golf 7 codiert. Nun habe ich einen neunen Golf 7 aktuelles Model bekommen und es wieder versucht. Diesmal allerdings mit OBDeleven. Leider habe ich es diesmal nicht hinbekommen. ^

Ich habe es erst so versucht wie in der angegangenen Anleitung. Dann habe ich gelesen das man im STG A5 nichts mehr im Byte ändern soll und bin auf die Anleitung von djduese gestoßen wo er auch schreibt das man im Byte 16 das Bit 7 aktivieren soll. Also habe ich es so geändert.

Was mir aber auch aufgefallen ist das ich den Punkt "Personalisierung Eingriffszeitpunkt" nicht setzen kann!! 🙁

Es erscheint nun zwar der LA im Menu aber wenn ich ihn anwähle bekomme ich die Meldung das er zur Zeit nicht verfügbar ist.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Gruß und einen schönen Tag noch

Deine Antwort