1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Anleitung gesucht: Musiksammlung sinnvoll einbringen

Anleitung gesucht: Musiksammlung sinnvoll einbringen

BMW X5 G05

Guten Tag, gibts eine Anleitung wie man am besten seine Musik im X5 (Großes Radio Professional/kein CD Laufwerk) unterbringt ? USB oder Festplatte ? Ich bin da wenig bewandert. Hintergrund meiner Frage ist, daß ich nicht blind meine Itunes Mediathek kopieren will- davon höre ich den größten Teil eh nicht im Auto. Ich würde gerne die "Top 100 Alben oder Compilations" dort ablegen. Die sind in Itunes und auf CD verteilt. Bin offen für jeden Tipp. Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn es um eine iTunes-Sammlung geht, empfehle ich einfach, ein altes iPhone oder einen iPod mit der Musik zu bestücken und per USB anzuschließen und dauerhaft im Fach unter der Armlehne liegen zu lassen. Man muss die Musik zwar manuell per Kabel am Rechner aktualisieren, aber es läuft sehr zuverlässig mit Playlists, Covern, guter Soundqualität und merkt sich auch die zuletzt abgespielte Stelle.
Ich mache das jetzt seit 8 Jahren bei diversen Mercedes und BMW so und habe das neben allen neuen Diensten und Verbindungsmöglichkeiten zum Handy immer als die zuverlässigste Lösung erlebt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Wenn es um eine iTunes-Sammlung geht, empfehle ich einfach, ein altes iPhone oder einen iPod mit der Musik zu bestücken und per USB anzuschließen und dauerhaft im Fach unter der Armlehne liegen zu lassen. Man muss die Musik zwar manuell per Kabel am Rechner aktualisieren, aber es läuft sehr zuverlässig mit Playlists, Covern, guter Soundqualität und merkt sich auch die zuletzt abgespielte Stelle.
Ich mache das jetzt seit 8 Jahren bei diversen Mercedes und BMW so und habe das neben allen neuen Diensten und Verbindungsmöglichkeiten zum Handy immer als die zuverlässigste Lösung erlebt.

Das hatte ich auch, genau so. War mit dieser Lösung mega zufrieden - vor CarPlay.
Der Akku des iPodTouch hatte sich aber nach 3 Jahren dauerangesteckt aufgebläht und ich habe das Teil lieber entsorgt, bevor es noch mein Auto abfackelt.

Mit Carplay ist das Titel suchen-/Playlisten-Handling nochmals deutlich besser, abgesehen von den sonstigen CarpPlay-Funktionen.
Ich bilde mir ein, dass der Sound gleich gut ist. Also CarPlay vs. iPod via USB

iTunes ist von allen Apple Programmen das Schlechteste, überhaupt nicht intuitiv und wird wohl auch nicht mehr neu aufgelegt da Apple sein Apple Music vermarkten will.

Es hängt ein bisschen davon ab, wie die Musik vorliegt (und da ich noch auf meinen 45e warte, kann ich es nicht testen).
Wenn man die Musik im FLAC Format hat wie ich, dann entfällt iPhone und iPod. Ein günstiger USB Stick tut es dann genau. Der Vorteil ist, das man nicht mehrere Formate pflegen muß für die heimische Anlage und das Auto.

Natürlich klingt FLAC im Prinzip auch besser als mp3. Ob das aber bei mp3 mit 192 kbit/s oder besser in einem Auto hörbar ist, bezweifele ich (man wird sehen). Auf einer (guten) heimischen Anlage ist das hörbar, allerdings ist es vielen auch nicht so wichtig.
Platz ist heute auch nicht mehr das Argument, Sticks sind günstig geworden.

Wenn die Musik in iTunes vorliegt, ist man in der Tat eingeschränkt. Entweder wie vorgeschlagen ein altes iThingy, oder die Musik exportieren und in einer eigenen Musik DB speichern. Dann hat man die volle Kontrolle. Hier gilt dasselbe bzgl. der Klangqualität mit den entsprechenden Apple Formaten (AAC vs. ALAC).

Also, der Unterschied zwischen Flac und mp3 ist enorm. Zumindest bei B&W. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Verzeichnisse und Musikstücke wesentlich besser gelesen werden. Also Flac auf einem extra kleinen Stick neben der Ladeschale ist schon toll.

Ähnliche Themen

Bei welcher mp3 Bitrate?

Genaue Bitrate kann ich jetzt garnicht genau sagen. Aber eigentlich war auch das das Maximum was geht, weil es auf den Speichplatz nicht ankommt. Ich schreibe die Daten beim lesen von CD mit dbpoweramp immer parallel als mp3 und flac.

Na ja, solltest du ‚enorme Unterschiede‘ hören, dann muß das an etwas anderem als dem Format liegen ;-)

Selbst auf meiner Anlage (die teurer ist als ein neuer X5), muß man gut hinhören um einen Unterschied zwischen FLAC und sagen wir 320 kbps VBR zu hören... und nun das Ganze in einem Fahrzeug mit all den Nebengeräuschen??

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:09:26 Uhr:

Ich glaube, ich hab meinen Fehler selber gefunden. Habe wohl die ganze Zeit nach Alben gesucht. Es gibt aber wohl auch noch zusätzlich die Möglichkeit über die Suche in der Verzeichnisstruktur zu suchen. Das muss ich nun finden. Werde morgen mal schauen.

Wie vermutet, man kann auch in Ordnerverzeichnissen suchen. Dafür muß man nur komplett im Menü herunterscrollen. Somit kann ich meine Musik anhören, wie ich es schon immer gemacht habe.

Es ist allerdings auch sehr interessant zu lesen, wie andere hier sich ihre Musik ins Auto holen. Vielen Dank dafür!

Ich würde mir die Freeware ‚MP3TAG‘ herunterladen, sie ist einfach zu bedienen und arbeitet zuverlässig.

Einfach mal einen Ordner in das Tool laden, dann sieht man, welche Informationen die Musikstücke schon haben und kann (meistens teil-automatisch), die Album, Track, Interpret, Cover etc. Informationen komplettieren. Das geht für viele Dateien gleichzeitig, man muß also nicht jedes Lied einzeln bearbeiten.

Danach kann man dann auch im BMW nach Alben, Titeln oder Interpreten suchen und auch Cover sollten angezeigt werden.

Ich habe zunächst meine Mediathek von iTunes (lossless Compression) auf einen iPod Touch geladen, angeschlossen in der Mittelkonsole mittels USB-C. Nachdem dieser sich immer artig entladen hat und bei der Abfahrt erst einmal 5 Minuten hochfahren musste habe ich diesen durch einen USB-A-Memorystick im Miniformat ersetzt, der nun neben der Ladeschale des Smartphones steckt.

Wenn man seine Dateien schön pflegt (inkl. Coverbildern), dann erscheint die Musik auch gut strukturiert im Display. Ob Playlists auch funktionieren habe ich noch nicht geprüft.

Das funktioniert nur leider nicht mit Apple Music.
Habe ein weiteres iPhone mit USB C in der Mittelkonsole verbunden, das auch öfters in wlanreichweite des Hauses ist und sich so um die neuen Songs meiner Mediathek automatisch aktualisiert. Diese sind in letzter Zeit sämtlich downgeloaded von Apple Music, wegen der Rechteverwaltung also nicht einfach exportierbar auf einen Stick.
Soweit alles klar (auch ein schnelles Ansprechen des X und kein Entladen), aber die für mich bei fast 10.000 Songs so wichtigen Playlists sind - anders als über Apple Carplay per bluetooth mit dem Haupt-iPhone - nicht ansteuerbar.
Hat jemand da einen Workaround für ?

Alles nur, weil ich mir einbilde, dass die Songs über USB etwas besser rüberkommen (HK), und ich die Ladeschale für das aktuelle 11 pro nicht nutzen kann / will wegen der benutzten Morpheus Labs Hülle (wird wegen des Metalls auf der Rückseite auch ausdrücklich vor gewarnt).

Soweit ich weiß, funktioniert Apple Carplay über WiFi (sobald die erstmalige Verbindung per Bluetooth hergestellt wurde geht der weitere Datentransfer über WiFi) und sollte in der Qualität einer USB Verbindung entsprechen (High Res mal außen vor).
iPhone per Bluetooth statt Carplay verbunden klingt schlechter da BMW (und Apple) kein aptX unterstützen.

Hi all,

nicht ganz passend, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Fahrzeug X5 G05 Bj. 11/2021

Ich möchte mir ANC in-ear-buds kaufen, von Sony oder die neuen von BOSE.

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese per Bluetooth mit meinem Radio verbinden und ich dann Radio über die earbuds höre? Laufen dann die Lautsprecher noch oder kann man die ausschalten?

Wie ist das aber mit meiner Musiksammlung, die ich per USB Stick höre? Wird das dann auch über die earbuds abgespielt? Und sind die Lautsprecher dann aus, damit der Beifahrer schlafen kann?

Danke für Infos von den Technikfreaks

Interessante Idee, aber das wird wohl nichts werden.
Du kannst zum BMW senden, aber nicht vom BMW empfangen…

Da schließe ich mich mal meinen Vorredner an. Um das zu machen, musst Du direkt
das Mobiltelefon verbinden und Radio ausschalten oder leise drehen.
Und noch als Tipp, schau mal in den Busgeldkatalog was der Spaß kosten
würde. Habe es gleich mal gemacht: ...
"Fahren mit beein­träch­tigtem Ge­hör (zu laute Musik)" 10 €
Wenn es anders ausgelegt wird, vielleicht sogar 1 Pkt. und mehr Geld.

Deine Antwort