ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anleitung für leichte Demontage der Ziergitter (Nieren)

Anleitung für leichte Demontage der Ziergitter (Nieren)

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:06

Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr leichte Methode herausgefunden wie man die Nieren ausbauen kann ohne das man die kaputt macht.

Nur mit den Fingern hat bei mir nicht funktioniert, denn oberen Teil der Stoßstange ausschrauben und dann mit der Hand die oberen Klipsen drücken ging bei mir auch nicht, ich hatte Angst das ich die Stoßstange kaputt mache.

Am besten ist es einen längeren Schraubenzieher zu nehmen und denn oberen Teil in eine U Form zu biegen.

Dann geht Ihr mit den Fingern zwischen die Gitter von der Niere fühlt wo die Klipse ist und zieht mit den Schraubenzieren zu der Mitte der Niere, die oberen müssen nach unten gezogen werden, die unteren nach oben, die linke Klipse nach recht und die rechte nach links.

Ich habe erst die unteren drei ausgeklipst dann die von rechts und links und dann obere. Wichtig ist es auch die ganze Zeit leicht nach außen zu ziehen damit sich die Klipsen nicht wieder einhacken.

Wenn man die eine ausgebaut hat dann ist die zweite noch leichter da man dann mit der Hand durch die erste Niere alles schön ausklipsen kann.

Im Anhang Bilder von dem Werkzeug was ich mir zurecht gebogen habe.

Ich hoffe das hilft den einen oder anderen.

Schöne Grüße

Damir

Werkzeug
Nieren ausgebaut
Nieren
+7
Ähnliche Themen
4 Antworten

Danke Damir. Ich habe mal den Titel angepasst und spiegle es auch mal ins 4er-Forum.

VG

Chris

Edit: Ist hier ein F30 320d aus 2014 - aber für alle F3x-Varianten anwendbar.

Ich lasse meine einfach drin :)

Das klappt gut, hatte ich bei meinem F23 ähnlich gelöst:

Screenshot_20230519_181410_Motor-Talk.jpg

Danke für die gute Idee. :-)

Auf Bild 8 habe ich übrigens gesehen, dass du die gleichen Sicherheitsschuhe wie ich benutzt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anleitung für leichte Demontage der Ziergitter (Nieren)