ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Steinschlag mit leichter Beule in der Mororhaube

Steinschlag mit leichter Beule in der Mororhaube

BMW
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:13

Guten Tag, habe heute einen großen Steinschlag in der Motorhaube entdeckt (Bilder im Anhang) was kann ich eurer Meinung tun damit ich das nichtmehr sehen muss. Habe erst an einen normalen Lackstift gedacht aber bin mir unsicher ob das Ergebnis danach in Ordnung wäre. Zum anderen würde ich auch etwas mehr Geld dafür ausgeben um die Beule und den lackplatzer wieder weg zu bekommen.

Also zu wem sollte ich gehen? Und was sollte ich machen lassen?

Die komplette Motorhaube lackieren lassen wegen einem Steinschlag wäre doch etwas übertrieben. Und ich weis nicht ob die Farbe 1 zu 1 wieder lackiert werden kann ohne dass man ein unterschied zwischen den anderen Bauteilen sieht

(Der Punkt ganz rechts ist nur Dreck)

Das Auto ist noch so gut wie ein Neuwagen deshalb würde ich das gerne entfernen lassen^^

Steinschlag
Steinschlag
Steinschlag
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Mai 2021 um 14:19

Denke das lässt sich "smarten". Google doch mal nach Smartrepair in deiner Umgebung und such dir dann eine gut bewertete Werkstatt raus. Fahr dann am besten direkt hin und frag an, ob es sich smarten lässt und was es ca. kosten würde.

Steht bei mir übrigens auch noch an, hab an der Seite leider nen ordentlichen Treffer.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 18:20

Gute idee, wie wird bei dem sogenannten smart repair eigentlich vorgegangen um den schaden zu beheben?

In dem Fall wahrscheinlich: mit Lackstift auffüllen und anschließend plan schleifen und polieren. Wenn tatsächlich ne kleine Delle drin ist wirst du die immer sehen genau so wie den Unterschied im Lack. An der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, dass Smart-Repair erfolgreich eingesetzt werden kann.

Ich hatte auf meinem CC auch mal einen fast identischen Steinschlag, da half nur ne Komplettlackierung.

Zitat:

@EliasW99 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:20:19 Uhr:

Gute idee

Gute Idee ist es sicher nicht. Horizontale Flächen im gut sichtbaren Bereich eignen sich nicht für eine punktuelle Lackierung. Farbabweichung, Ränder, Schatten fallen auf solchen Stellen immer ins Auge. Die Motorhaube wegen eines Steinschlags neu zu lackieren ist auch keine Option. Erstens kann man jederzeit wieder einen neuen Steinschlag bekommen. Zweitens ist die Motorhaube nicht leicht zu lackieren und nicht jeder Lackierer kriegt das gut hin. Das Abmontieren und anschliessend wieder montieren hinterlässt auch Spuren. Es bleibt also nur den Steinschlag selber mit einem Lackstift austupfen. Den Fehler im Lack wird man natürlich sehen aber damit muss man halt Leben.

Hallo,

ich schildere mal meine damalige Lackdoktorei:

2017 war mein Gv gerade 2 Jahre alt, Carbonschwarz Metallic auf heller Grundierung.

Noch nie hatte ich ein Auto, dass nach 40.000 km so zerschossen von Steinschlägen war. Dazu gibt es hier übrigens eigenes Thema. Alle Vorgänger BMWs hatten das längst nicht so ausgeprägt, und die hatten auch dunkele Lacke.

Habe mich im Fahrzeugpflegeforum und bei YouTube schlau gemacht und dann ging es los.

Erst punktweise mit Lack auffüllen, dann die zu hohen Höcker punktuell wegschleifen mit 2000er Körnung.

Da es aber so viele Krater waren, ging die Schleiferei dann schließlich in flächiges Schleifen über, wo aber zuvor die größeren Macken punktuell vorbehandelt wurden.

Als ich glaubte, fast alle Macken bearbeitet zu haben, waren die Augen mittlerweile so sensibilisiert, dass man auch noch etliche kleinere weiße Macken sah, die überall waren.

Da habe ich dann den Lack mit Pinsel grob und viel aufgetupft und mit einem kleinen Gummiabzieher wie mit einer Gummiflitsche über die Fläche abgezogen, quasi wie Spachtel, den man auf Dicke Null abzieht. So blieb fast nur Lack in den kleinsten Vertiefungen. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann mit Küchenrollenpapier und Nitroverdünnung vorsichtig und ohne Druck die gesamte Haube abgerieben, um die Lackreste von restlicher intakter Fläche zu entfernen..

Dann den ganzen Tag in der Sonne trocknen lassen und am nächsten Tag ging es weiter.

Schleifen großflächig, dann mit Maschine und verschiedenen Körnungen poliert.

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hatte ich die Haube zwischenzeitlich schon abgeschrieben und den Gang zum Lackierer im Hinterkopf, alles abhängig davon, ob die Politur die Haube noch retten kann.

Das Ergebnis war sehr gut und ich hatte ein Jahr Ruhe.

Da der Wagen aber so empfindlich auf Steinschlag ist, habe ich mir die Wiederholung dieser Prozedur bis heute erspart.

Das ist jetzt 4 Jahre her :-)

Img
Img
Img
+1

Fast unvorstellbar, dass du da noch zu einem guten Ergebnis gekommen bist. Das sieht ja wild aus.

Gibts ein nachher Bild mit anständiger Ausleuchtung? Das würde mich interessieren.

Ja wirklich fast unvorstellbar. Am Kotflügel hatte ich auch fleißig bearbeitet, war mit gar nicht mehr in Erinnerung.

Billder danach habe ich leider keine gemacht. Aber als Handwäscher war ich begeistert. Habe danach immer wieder mit Sonax Versiegelung gearbeitet und mich am Ergebnis erfreut.

Mittlerweile stünde wieder die gleiche Prozedur an, mal sehen. Ich denke aber, aufgrund der Lackdicken kann man dies nicht unbegrenzt oft wiederholen.

Ich habe mich eher dahingehend trainiert, diese Steinschläge nicht mehr zu sehen :-) .

Oder ich mache es einfach wieder und kalkuliere eine Lackierung der Haube ein. Vielleicht habe ich ja Glück.

Oder nur die weißen Krater gegen schwarze Pickel austauschen. Aber spätestens danach würde ich wieder Schleifen :-)

Die F Serie scheint jedenfalls nicht mehr die robuste Lackqualität wie noch beim E90, E60 zu haben.

Die Haube meines M550d in Carbonschwarz zierte ein ähnlicher Einschlag, auch so schön tief und mitten drauf. Hab’s bei BMW (Subunternehmer) smarten lassen. Die waren zuerst auch kritisch aber das Ergebnis ist super.

Mag sein, dass irgendwelche Spezies da noch was sehen, ich seh nichts mehr. Ich hab schon viel smarten lassen, bin immer wieder erstaunt was die für kleines Geld raus holen.

Kosten waren so rund 100€, eher weniger. Viele Alternativen hast du nicht, ich würde da auf keinen Fall mit ‘nem Lackstift dran gehen.

Zitat:

@till1969 schrieb am 23. Mai 2021 um 09:07:35 Uhr:

 

Die F Serie scheint jedenfalls nicht mehr die robuste Lackqualität wie noch beim E90, E60 zu haben.

Ich hatte beim Betrachten deiner Bilder auch ganz große Augen bekommen! :eek:

Das Doofe ist ja, wenn man so nen Lackstiftpickel plan schleifen will, hat man ja unweigerlich größere Teile rundherum mitgeschliffen und dennoch bekommt man den Bereich um den Pickel nicht 100%ig plan. Sieht man ja auf den Fotos auch ganz gut. Ich hatte auch am Kotflügel so einen Einschlag mit ziemlicher Vertiefung und mich daran versucht. Das Ende vom Lied war, dass ich den weißen Lack um den Krater fast durchgeschliffen habe. Bei Alpinweiß ist die Grundierung dunkel und man hat sie beim genauen Hinsehen schon durchschimmern sehen. Die Lackstärken sind heute grundsätzlich sehr viel geringer als noch in den 90ern oder so. Das ist nur noch draufgehustet. Die hat man Ruckzuck durchgeschliffen. Mein Kotflügel wurde mittlerweile lackiert, hab das zusammen mit der Motorhaube machen lassen, nachdem mir ein LKW einen Stein draufgeschmissen hatte. Da ging es in Einem hin ;)

https://youtu.be/fkNQJv5LoHo

Schau dir den link an. Bekommt man selbst hin, super erklärt und top Ergebnis.

Ich habe über 10 Steinschläge und werde diese genau so smarten.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:18

Zitat:

@MBimmer schrieb am 23. Mai 2021 um 09:27:52 Uhr:

Die Haube meines M550d in Carbonschwarz zierte ein ähnlicher Einschlag, auch so schön tief und mitten drauf. Hab’s bei BMW (Subunternehmer) smarten lassen. Die waren zuerst auch kritisch aber das Ergebnis ist super.

Mag sein, dass irgendwelche Spezies da noch was sehen, ich seh nichts mehr. Ich hab schon viel smarten lassen, bin immer wieder erstaunt was die für kleines Geld raus holen.

Kosten waren so rund 100€, eher weniger. Viele Alternativen hast du nicht, ich würde da auf keinen Fall mit ‘nem Lackstift dran gehen.

Würde es auch gerne smarten lassen. Einige sagen dass man danach nichts mehr sieht, andere wiederum meinen dass man die Schatten sieht. Habe wirklich 0 erfahrung mit dem smarten und habe angst dass es danach schlimmer ist als vorher. Genauso unsicher bin ich da mit lackstift es auszutupfen und mit klarlack drüber zu gehen. Habe auch keine erfahrung mit polieren dehalb würde ich das wenn dann polieren lassen.

Aber kann mich echt nicht entscheiden was die bessere Alternative ist. Zudem würde ich gerne haben wollen dass man die leichte delle danach nicht mehr sieht. :/

Also wenn man das notwendige Werkzeug, die Mittel und die Zeit mal aufrechnet: Lieber für einen Hunni zum Profi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Steinschlag mit leichter Beule in der Mororhaube