ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anlasserwechseln am C4 4Zylinder -> Anleitung

Anlasserwechseln am C4 4Zylinder -> Anleitung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:42

Hallo,

das erste mal hatte ich im Oktober 2009 Probleme mit meinen Anlasser :( Man konnte den Schlüssel drehen, alles Lämpchen Blinkten, Lüftung ging und das Entlastungsrelais klickte... Doch der Anlasser drehte nicht :(

Durch anschieben sprang die Kiste dann sofort los.... ich weiß tut man nicht, der Arme Kat... Aber ich weiß gar nicht ob meiner noch da ist :D

Damals habe ich mir gleich einen neuen Bestellt. für 18 € aus Ebay mit einem Jahr Garantie ;) Stammen tut das ganze aus einem Audi 80 ABK.

Jedoch tat mein Anlasser bisher wieder das seine :) Den Motor starten...

Doch als mit gestern in einer 6,5 Meter langen Parkbucht das Ding zum zicken anfing (schieb da mal das Auto an :D) dachte ich mir es Reicht.

Heute habe ich das ganze dann gewechselt.

Also man geh wie folgt vor.

Das Auto auf ne Bühne oder Grube (in meinen Fall Grube)

Am besten Batterie abklemmen (ist aber kein muss)

Unterfahrschutz entfernen wenn man einen hat (Puhh Arbeit gespart ich hab keinen :D)

So dann suchen wir mal das Ding.

 

Aha gefunden da ist er ja.

Zu erst losen wir den Stecker, Vorsicht die Klemmraste bricht leicht ab. Dann losen wir mit einer 13ner Nuss oder 13ner Schlüssel die Mutter die die Pluskabel (2 Stück) klemmt.

Nun entfernen wir die Kabel.

-> Erste Teil geschafft also weiter im Text.

Nun losen wir die 2 kleinen Muttern mit Scheibe (8ter Schlüsselweite) und den Halter dazu (Inbus welche Größe hab ich grad vergessen :D Irgendwas in der mittleres)

Dann Bewegen wir uns auf die Andere Seite der Antriebswelle und sehen nach oben...

Die Schrauben die den Anlasser am Getriebe halten (16ner Schlüsselweite) sind natürlich betsens verdeckt... Ran kommt man nur mit einem Schlüssel die Ratsche ist zu Groß :eek:

Von oben das Gleiche Spiel... Nur hier ist noch die Spurstange im weg :(

Nun kann man den Anlasser raus nehmen.

Jetzt kann man schön auf die Schwungscheibe.

 

Zusammen bauen tuen wir alles genau anders herum.

Ob die Anleitung nur für den 4 Zylinder gilt oder auch bei den V6 anwendbar ist weiß ich nicht.

Aber ich hoffe ich konnte einigen wenigen Helfen...

201005221096
201005221097
201005221098
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

So dann suchen wir mal das Ding.

 

Aha gefunden da ist er ja.

Zu erst losen wir den Stecker, Vorsicht die Klemmraste bricht leicht ab. Dann losen wir mit einer 13ner Nuss oder 13ner Schlüssel die Mutter die die Pluskabel (2 Stück) klemmt.

Also nachdem der Dicke seit ein paar Wochen nun dasteht will ich auch mal ran an die Sache.

Wo ich das letzte Mal unters auto gekrochen bin habe ich den Anlasser (trotz entfernen des UBo-Schutzes) nicht ausfindig machen können. Von vorne gesehen habe ich ihn links vom Motor vermutet. Hat da noch jemand Fotos oder eine präzisere Beschreibung, das wäre klasse!

4 Wochen nachdem ich den Zündschlossschalter repariert habe zickt nun schon wieder der Anlasser rum -_-

Wenn ich den Schlüssel umdrehe höre ich das hohe Drehzahlgeräusch von einem Elektromotor - dem Anlasser der leer dreht. Manmal schleppt er den Motor halb an und scheint dann den Grip zu verlieren.

 

Hat jemand eine Ahnung was nun schon wieder kaput ist und wodurch dies zustande kommen könnte?

Danke!

am 17. Juni 2011 um 18:49

Hi,

das liegt an deinem Anlasser.

Das Ritzel geht nicht in den Zahnkranz. Die Ursache ist entweder der Magnetschalter, der innen zuviel Rost hat und deshalb nicht mehr das Ritzel ganz in Startstellung zieht, oder das Ritzel selber.

Dein Ritzel könnte verschlissen sein, mit der Zeit dreht sich das aussen ab und greift dann nicht mehr richtig. Sehr selten der Fall, kann aber die Ursache sein.

falsch post sry

Danke für eure Antworten. Komische Sache, bis zum letzten Mal ist er perfekt gestartet. Dann wollte ich starten und das erste mal hat er nur ganz kurz gezuckt der Anlasser als ob er nur für eine halbe Sekunde Strom kriegen würden. Bei mehreren Versuchen greift er nun am Anfang kurz und rutscht dann raus...

Was passiert eigentlich, wenn man im Zündschloss die Stellung Motor starten nicht zurückdrehen würde. Die Feder bei meinem Zündschloss schalter tut nicht mehr, man muss also den Zündschlüssel wieder zurück drehen nach dem starten... was ich auch getan habe. (Es könnte ein Familienmitglied gefahren sein in der Zwischenzeit...) Mich hat nur das dunkle Gefühl beschlichen dass es hier einen Zusammenhang gibt?

Wenn der Schlüssel nicht zurück gedreht wird, versucht der Anlasser immer weiter zu starten....... dies führt folglich zum defekt des Anlassers bzw. Magnetschalter oder auch dem Kranz.....

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wenn der Schlüssel nicht zurück gedreht wird, versucht der Anlasser immer weiter zu starten....... dies führt folglich zum defekt des Anlassers bzw. Magnetschalter oder auch dem Kranz.....

Danke für den Hinweis. Ich habe sofort das O-Teil beim Freundlichen gekauft. Nach 20 Versuchen hat er dann wieder gestartet und zum Glück tut der Anlasser wieder. Ich denke da hatte sich was verklemmt.... weil der Anlasser vielleicht immer weiter versuchte zu starten...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von domerich

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wenn der Schlüssel nicht zurück gedreht wird, versucht der Anlasser immer weiter zu starten....... dies führt folglich zum defekt des Anlassers bzw. Magnetschalter oder auch dem Kranz.....

Danke für den Hinweis. Ich habe sofort das O-Teil beim Freundlichen gekauft. Nach 20 Versuchen hat er dann wieder gestartet und zum Glück tut der Anlasser wieder. Ich denke da hatte sich was verklemmt.... weil der Anlasser vielleicht immer weiter versuchte zu starten...

Glaub mir das kommt wieder... Wenn auch nicht sofort.

Wenn der Anlasser einmal hängt, kommt das wieder... Spreche da aus Erfahrung :(

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von domerich

 

Danke für den Hinweis. Ich habe sofort das O-Teil beim Freundlichen gekauft. Nach 20 Versuchen hat er dann wieder gestartet und zum Glück tut der Anlasser wieder. Ich denke da hatte sich was verklemmt.... weil der Anlasser vielleicht immer weiter versuchte zu starten...

Glaub mir das kommt wieder... Wenn auch nicht sofort.

Wenn der Anlasser einmal hängt, kommt das wieder... Spreche da aus Erfahrung :(

Ich werde berichten. Seitdem hatte er keinen einzigen schwachen Moment. Mein Vater berichtete (dem gehörte die Kutsche mal) dass das früher schon 1,2x passiert war aber sich dann wieder gekriegt hatte.

Wie gesagt da der Zündschlüssel nicht mehr zurückgedreht war hatte er sich vermutlich verschluckt. Ich hoffe das beste :) Der hat ja erst 240kkm ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anlasserwechseln am C4 4Zylinder -> Anleitung