ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anlasser würgt wenn Motor warm

Anlasser würgt wenn Motor warm

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:32

Hallo an alle..

seit einen Jahr ca. habe ich das Problem, dass der Anlasser oft sehr langsam dreht bzw würgt! Aufgefallen ist mir das immer nach längeren Fahrten wo Start Stopp oft in funktion ist, es kam auch vor, dass der Anlasser es nicht schaffte den Motor zu drehen! Dannach kam eine Rauchwolke aus der Motorhaube aus denr richtung vom Anlasser heraus und es roch nach verbrannten Wicklungen!

Nach dem abkühlen Ca 10 min) drehte der Anlasser wie nicht wäre ,schnell und Munter.

Ich tauschte dann den Anlasser gegen einen neuen ( ASPLl ) und hoffte das es damit getan wäre !

Aber nein ,auch wieder sporalisch das selbe Problem. Batterie war 9 Jahre alt , also tauschte ich auch die Batterie gegen einer Neuen Agm 100ah 850A!

leider ist das Problem immer noch nicht behoben , es kommt zwar seltener vor , aber im Stadtverkehr nach vielen Start/stops ist es auch wieder passiert . dass der Anlasser es nicht schaffte den Motor zu drehen, und die Fehlermeldung kam ( Anlasser /Aündung deffekt )

Nach etwa 2 Min warten drehte der Analsser wieder putz und munter..!

Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte....!

für Tips wäre ich euch sehr dankbar

danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht ein lockeres Massekabel an Anlasser oder Batterie, auch mal karosserieseitig checken, wo es verschraubt ist (sofern es sich nachverfolgen lässt).

Du solltest dir mal die Kabelverbindung zum Anlasser ansehen und das nicht nur auf Seite des Anlassers, sondern auch auf der anderen Seite des Kabels.

Das gilt auch für die Masseverbindung.

Während des Anlassens fließen hohe Ströme und wenn die Verbindung nicht optimal wird, wird es da heiß, es stinkt und raucht und der Anlasser dreht nicht mehr kräftig durch.

Dies solltest du auch an der Batterie kontrollieren.

Ich hatte mal bei einem Auto ein ähnliches Problem. Der Tausch des Anlassers hat nichts gebracht, denn es war die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie, die an der Karosserie vergammelt war.

 

Gruß

Uwe

am 22. Februar 2022 um 16:09

Wenn der Anlasser das Drehmoment nicht bringen kann dann

- Klemmt der Motor (das kommt eher nicht sporadisch vor)

- Anlasser defekt (hast Du schon getauscht)

- zu wenig Strom weil es keinen hat oder dieser nicht übertragen werden kann

Wenn es qualmt dann ist genug Strom da. Dann:

- Klemmt der Motor

- Anlasser defekt

- Kabel lose

Ich schliesse auf letztes. Prüfe auch den Minus, und nicht nur bei der Batterie. Es muss irgendwo ein Kabel vom Motor Block an die Karosserie geben. Das unbedingt auch demontieren, Oxidschicht entfernen und mit entsprechendem Fett montieren. Fett nicht zwischen die Kontaktflächen.

https://de.wikipedia.org/.../Polfett?...

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:53

Heute , werde ich die Kabel und Massen kontrollieren, sollte ich das Starterrelais auch tauschen bzw. Is hier überhaupt eins verbaut.

Danke

am 28. Februar 2022 um 15:13

Am Starterrelais wird es nicht liegen. Dieses ist im Anlasser integriert.

Themenstarteram 1. März 2022 um 6:55

Gestern wurden alle leitungen geprüft. Die Massekabel und pluskabel..! Niergends was lose oder schwarz..! Massekabel vorne von Motorblock gereinigt und neu gelötet…! Machte dann eine runde ca. 30 km , dann 5 km Start stopp Betrieb..! Provozierte das start stop schon extra, bin angehalten dan hab ca.20 mal Motor abgestellt und angelassen..! Bis es widder vorkam, diesmal auch mit Fehlermeldung. Der Anlasser schaffte es nicht den Motor zu drehen…! Probierte dann alle 3-5 min, biss nach 30 min der motor wieder ansprang…! Ich weiss jetzt nicht mehr weiter..! Der anlasser hat 1,4 kw so wie der Originale..? Bei autodoc habf ich auch srlche mig 2.2 kw gesehfn die auch passen..! Währe das ein versuch wert..? Oder isg es doch durch mein provozierten anlassen passiert..! Eigentlich nicht..! Start stop system solltd das nichts ausmachen…, oder..?

B6b5e56d-76d0-4f8c-8ba3-bc9edba4404e

Massekabel von Batterie an Karosse hinten checken! Nicht vorn.

Wenn das nicht hilft, musst du halt mal Anlasser oder Batterie tauschen oder beides. So oft wie du den Anlasser nimmst hier im Versuch, könnte auch einfach die Batterie entladen sein.

Themenstarteram 1. März 2022 um 8:39

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 1. März 2022 um 08:28:10 Uhr:

Massekabel von Batterie an Karosse hinten checken! Nicht vorn.

Wenn das nicht hilft, musst du halt mal Anlasser oder Batterie tauschen oder beides. So oft wie du den Anlasser nimmst hier im Versuch, könnte auch einfach die Batterie entladen sein.

Anlasser und Batterie sind neu..! Massekabel hinten und vorne Kontrolliert und gereinigt..!!

Weiss nicht mehr weiter.., was ich noch alles tun kann..!

Dann bleibt wohl nur eine Fachwerkstatt.

Ist vielleicht was mit Wärme und Ausdehnung, was zu einer Verklemmung führt. Wenn man die Kabel und Kontakte jetzt ausschließen kann.

Früher war es oft der Magnetschalter, mit einem Schlag mit dem Hammer ging er wieder. So wie ich die Vorposter aber verstanden hab, sitzt der mit am Anlasser und ist demzufolge mit gewechselt wurden.

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:56

Hab den Anlasser abmontiert, der gerade 500 km alt ist,alles zerbröselt….! Die frage ist nir wiso…???

85de2804-cfd0-4a1c-bfdc-72aa4a44c8f1
F2e29ab0-dfc3-4b75-b639-0c3839643ef4
841dcd05-a963-405f-adfe-3fd60eb8db3c

Anlasser ständig kaputt Video

Zündung / Zündschloss war kaputt und hat Anlasser dauergedreht

Zitat:

@pösche schrieb am 1. März 2022 um 16:56:41 Uhr:

Hab den Anlasser abmontiert, der gerade 500 km alt ist,alles zerbröselt….! Die frage ist nir wiso…???

Was ist das für Abrieb innen? Metallisch?

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:02

Zitat:

@er70 schrieb am 1. März 2022 um 17:24:24 Uhr:

Zitat:

@pösche schrieb am 1. März 2022 um 16:56:41 Uhr:

Hab den Anlasser abmontiert, der gerade 500 km alt ist,alles zerbröselt….! Die frage ist nir wiso…???

Was ist das für Abrieb innen? Metallisch?

Teils Metallisch..( Magnet) teils Isolierung( harz) von den Wicklungen..! Entweder war da schon von derproduktion was drinnen und es hat immer mehr gemahlen, oder er hat sich eigenständig zerbröselt…?? Hmm ..:aber nur wiso…??

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:04

Zitat:

@GZTT schrieb am 1. März 2022 um 17:05:10 Uhr:

Anlasser ständig kaputt Video

Zündung / Zündschloss war kaputt und hat Anlasser dauergedreht

Denke ich eher nicht da start stop..! Bzw startplus über electronic Geschalten, und nur bei Start Spannung anliegt…! ( gemessen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anlasser würgt wenn Motor warm