ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anlasser

Anlasser

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. November 2005 um 12:55

Hallo,

mein Passat geht seit ein paar Tagen gar nicht mehr an.

Beim Starten (Zündschlüssel drehen) hör ich ein "klack" und das Licht im Innenraum geht aus und dann passiert gar nichts.

Mein Arbeitskollege sagte, ich soll mal auf den Anlasser klopfen, aber wo sitzt der überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Nach 10 Jahren sicher nix mehr!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das ist nicht der Anlasser sondern deine Batterie ist komplett leer.

Häng mal eine neue Batterie dran

Gruß

Manu69

am 3. November 2005 um 14:28

kann da manu nur zustimmen, deine batterie wird leer sein. würde dann vorsichtshalber mal durchmessen, ob die lima anständig funktioniert und die batterie geladen wird (was zuletzt ja anscheinend nicht der fall war).

vr-32

Themenstarteram 4. November 2005 um 5:19

Habe mal Starthilfe geleistet, es tut sich aber nichts.

am 4. November 2005 um 6:22

Hallo, und willkommen im Forum,

als erstes würde ich auch sagen, daß deine Batterie leer ist (Anlasser schaltet ein, nichts bewegt sich und das Licht wird dunkel).

Was mich nur ein wenig stutzig macht, ist deine Mitteilung, daß auch die Starthilfe nichts gebracht hat.

 

So wie ich es sehe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Deine Batterie ist leer, und beim Fremdstarten war ein Kabel nicht richtig befestigt, so daß es wirkungslos war.

2. Deine Batterie ist i. O., aber dein Motor läßt sich (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr drehen.

 

Aber so aus dem Bauch raus bin ich mir fast sicher, daß es bei dir Möglichkeit 1 ist (Möglichkeit 2 habe ich in meinem Schrauber-Leben noch nicht erlebt).

MfG

am 4. November 2005 um 7:40

ich besinne mich mal gehört zu haben, dass, wenn die batterie einen bestimmten entladepunkt erreicht hat, das überbrücken nicht mehr funktioniert, weil zuviel strom in der leeren batterie "steckenbleibt". aber ob das stimmt kann ich nicht 100% sagen, da ich bisher noch nicht in der situation war.

ich denke auch mal, dass der starthelfende wagen mit laufendem motor dastand!?

vr-32

am 4. November 2005 um 8:12

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Batterie ist nicht leer sondern hat intern einen Kurzschluss. Also ist kaputt. Dann hilft die ganze Starthilfe nichts. und die Symptome sind genau wie beschrieben. Ich würde einfach mal kurz ne Batterie von nem Kumpel rein machen zum testen.

Gruß Ralf

Hallo!

 

überprüfe mal:

-das Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie (Kabel gebrochen oder die Kontaktstelle zur Karosserie ist lose und / oder so korrodiert, daß kein elektrischer Kontakt zustande kommt -->wenn, dann abschrauben, säubern und die mit Kupferpaste versehene Neuverschraubung prüfen.

-Wenn das nicht hilft, kommen noch die Kabelverbindungen zwischen Batterie und Anlasser oder die Schaltkontakte am Lenk-Anlaßschloss als Übeltäter in Frage.

 

 

Grüße

am 11. Juni 2015 um 18:17

Überlegt mal, was passiert, wenn der Anlasser intern einen Kurzschluss hat - bzw, Masseschluss.

Dann wird enorm viel Strom aus der Batterie gezogen - kann sogar weit über 100A betragen.

Nach 10 Jahren sicher nix mehr!

am 11. Juni 2015 um 21:52

Hallo "Golfschlosser",

vor 3 Tagen war bei meinem Passat 3BG noch alles OK ! :-)) hatte 12 Jahre keine Probleme mit dem Anlasser!

Abends abgeschlossen - am nächsten Morgen wollte ich aufschließen - keine Funktion meines Funkschlüssels :-((

Batterie im Funkschlüssel (CR2032) ausgewechselt - zurück zum Auto - wiederum keine Funktion :-((

Mein Multimeter misst eine Autobatterie-Spannung von 6,9 VDC - Wie das ?

Mit neuer Powerpack-80Ah-Standby-Batterie wollte ich Starthilfe geben - in dem Moment habe ich

die Arschkarte gezogen !!! :-(((

Beide Pole der neuen Batterie fingen an zu schmelzen - leichte Flammen schlugen mir entgegen -

durch Pusten konnte ich bei gleichzeitigem Entfernen der Stromverbindung die Flamme zum Erlöschen bringen !

Welchen Fehler habe ich gemacht ? Wie kann ich so einen Fehler demnächst vermeiden ?

Heute Nachmittag habe ich erstmal die Original-Batterie ausgebaut und einfach mal eine rein Ohmsche Messung

gemacht - zwischen Pluskabel und Massekabel - nun höret und staunest ! Meine Ohmmessung betrug

exakt 0,2 Ohm, 200mOhm ! Ergo ein glatter Kurzschluss, bzw. Masseschluss im Anlasser.

Massekabel ist voll in Ordnung, gut einsehbar (Batterie habe ich vorher ausgebaut) und habe dann die noch funktionierende neue Batterie eingebaut - 12, 49 VDC , obwohl die beiden Pole schon leicht verkokelt waren !

Ergo habe ich nun das Stromkabel. welches zum Steuergerät führt, von dem Pluskabel abgeschraubt

Schlüsselweite (M10) - Die Plus-Pol-Schelle habe ich in die "Verbannung" geschickt und habe dann die noch

funktionierende neue Batterie mit der Masse-Polschelle fest verbunden !

Anschließend habe ich die Blechfahne vom Kabel, welches zum Steuergerät führt, vorsichtig und nur mit der einen Ecke dieser Blechfahne ganz kurz auf den Pluspol der neuen Batterie angetatscht in furchtbarer Erwartung, dass es knallt und zischt - nix knallte und zischte - ergo kommt der Kurzschluss nicht aus

Richtung des Steuergerätes - God save the Queen !!!:-))

Nun kommen wir mal zu Potte und glauben, dass entweder das Pluskabel unterwegs zum

Anlasser sich sehnsüchtig an einer Masse schamfiehlt (Seglerausdruck)

Da ich heute noch keine weiteren Recherchen der Fehlersuche betrieben habe, das Pluskabel ganz gut aussieht,

Habe ich unter dringenden Verdacht den Anlasser !

Hoffe auf Deine Erfahrungen mit Anlasser und Kurzschlüssen in diesem Bereich !

Grüße aus Berlin,11.06.2015 von G e l i -

Nun, dafür hättest du dann besser nen neuen Thread gestartet.

Schwierig in dieser Situation den richtigen Tipp los zulassen. Deine angeschmolzenen Pole könnten auch von einer Verpolung herrühren. Das der Anlasser am + Anschlußpunkt zum Gehäuse hochomig sein sollte, hattest du ja schon geschrieben. Doch wo kommt der plötzlich Kurschluss her? Dann hättest du mit der Altbatterie kaum noch 7 Volt angezeigt bekommen. Das ist iwie alles etwas seltsam.

Persönlich würde ich den Anlasser ausbauen und mal unter Versuchsbedingungen mit Starthilfekabel und Batterie unter Strom setzen. Sollte sich der Kurze bestätigen, so wird es wohl ein neuer Anlasser werden. Alternativ mal den Magnetschalter freilegen, ob dieser an den Schaltkontakten festklebt.

Vermutlich hat deine Altbatterie einen Plattenschluss und ist daher dem plötzlichen Batterietod erlegen. Da hätte ich direkt getauscht und nicht mit dem Überspielkabel gewerkelt.

 

Gruß

am 12. Juni 2015 um 13:41

Ich wette, das bei jedem Wagen eine Niederohmigkeit zu messen ist, wenn man direkt

am Plus-und Minus-Pol misst (ohne Batterie).....weil da wird ja alles parallel mitgemessen.

Zudem hätte deine Batterie dann bestimmt keine 7V mehr (wie Golfschlosser schon schrieb),

sondern 0,00V.

am 13. Juni 2015 um 9:28

Moin, Moin Golfschlosser !

Meine erste Messung, bevor ich irgendetwas geändert habe, betrug 6,9VDC an der eingebauten Autobatterie !

Selbige war aber kapazitätsmäßig so am Ende, dass ich mit einem Fluke R75 Multimeter nur eine Stromstärke in

Höhe von 200 mA gemessen habe - (weil die Batterie total am Ende war). gemessen in Reihe zwischen MinusPol und Massenanschlusklemme. Einige Stunden später habe ich nur noch 2.1 VDC messen können :-((

Beide Polklemmen abgeklemmt und nach weiteren Stunden hatte sich die 100Ah-Batterie wieder auf 5,79VDC erholt. Wie schon im Kommentar vom 11.06.15 habe ich zwischenzeitlich die 80Ah-Batterie mit voller Spannung

eingespannt - und dann bratzte es ziemlich laut, weill wahrscheinlich eben dieser Kurschluss mit der vollen Kapazitätät der 80Ah-Batterie die Pole angekratzt hat. Eben diese angekratzte Batterie mit 80Ah habe ich gestern Abend voll geladen und hatte heute morgen 10:00h moch 12,75VDC Leerlaufspannung. Obwohl die beiden Pole angekratzt waren, schätze ich diese 80Ah-Batterie voll leistungsfähig ein !

Die Originale 100Ah-Batterie habe ich auch gestern noch geladen , selbige hatte heute morgen noch 12, 49VDC

Die nachfolgende Säureprüfung ergab ein total negatives Ergebnis - Der Säureheber sackte ab, bis tief in den roten Bereich - Diese Batterie war erst ca. 3 Jahre alt - glaube aber, dass die Sulfatierung zu weit fortgeschritten war, um diese Batterie erneut zum Leben zu erwecken. Muss mir wohl eine neue 100Ah-Batterie kaufen :-((

Die Wette von "franz40" halte ich natürlich und biete eine Flasche Scotch Whisky, wenn man zwischen Masse (GND) und Pluspol eine Niederohmigkeit von 200mOhm messen kann. Wenn man nämlch eine volle Batteriespannung von 12,6VDC vorraussetzt und hätte diese Niederohmigkeit von 0,2 Ohm , dann würde ein permanenter Strom von 63 A fließen - ergo wäre die Batterie in 1-2 Stunden total am Ende !

Als erstes muss ich in den nächsten Tagen erstmal auf einen ruhigen Parkplatz mit meinem gesamten Testequipment abgeschleppt werden um unter dem Wagen den Anlasser abzuschrauben und auf Masseschluss

mit dem dicken Pluskabel zu achten ! Neuer Anlasser kostet ca. 76 Euronen.

Bitte beachtet auch mal andere Schrauber, die abends die volle Batterie eingebaut haben und starten können, aber am nächsten Morgen piept der Anlasser nicht einmal !

Ich werde mir höchstwahrscheinlich einen neuen Anlasser kaufen müssen, obwohl ich erst mal den alten Anlasser

total "auseinderpflücken" werde (Kohlebürsten Magnetschalter, Kabelanschlüsse , a.s.o.

Ein schönes Wochendende an beide Supporter !

So long - Geli44 , Berlin, 13.Juni 2015

am 25. April 2017 um 9:08

ProblemLösung: Lange Rede, kurzer Sinn !!!

Der wahre Grund meines Kurzschlusses waren 4 defekte Leistungsdioden meiner Valeo-Lima (120A, 14,4 V)

Die 4 defekten Dioden hatten einen glatten "Durchschuss"

Anlasser war Ok, Lima war definitiv defekt !!!

============================

Neue Lima mit neuem Spannunsregler eingebaut - alles OK !

Bitte diesen Problemfall schließen - danke !

=================================================================

 

Seit 2 Wochen - 15. April 2017 - habe ich einen satten Kurzschluss an meinem Passat Variant 3BG, 2,5 TDI.

Dieses Problem habe ich vor Tagen schon einen qualifizierten KFZ-Innungs-Meister geschildert

und außerdem die Autodoktoren des Senders VOX die detailierten Tests geschildert !

Bis jetzt habe ich von keiner Seite irgendwelche Tips zur Lösung des Problems erhalten !

Die einzelnen Tests habe ich detailiert in einem neuen Beitrag aufgeführt !

==============================================

Gerne höre ich von den Mitgliedern, welche Tests ich noch durchführen Könnte !

Kann mir jemand helfen, wie ich meine Fahrertür aufkriege, weil ich kein Schloss in der Fahrertür habe ?

Ich habe bereits das Motorsteuergerät, das 12 Volt LüfterRealai 219, eine 15A-Sicherung und 2 Sicherungen

mit 60A aus dem "Motorsteuergeräte-Kasten" ausgebaut.

Ich muss aber die verdammte Fahrertür aufkriegen, damit ich an den inneren Sicherungskasten komme !

Leider "funzt" aber auch nicht die Zentralverriegelung !

- G e l i 4 4 - Berlin, 25.04.2017

====================

Deine Antwort
Ähnliche Themen