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Springt nicht an, Anlasser dreht - springt nur mit ADAC Startpilot an...

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. August 2020 um 11:47

Hallo zusammen,

unser Passat springt leider nicht mehr an!

Der Anlasser dreht, aber das Auto springt nicht an - auch kein zögerliches Stottern, gart nichts - orgelt halt nur.

Wir hatten den freundlichen Pannenhelfer (ADAC) hier, der meinte, das ein neuer Kraftstofffilter eingebaut werden sollte. Der ADAC hat dann in den Luftfilter (?) Startpilot reingesprüht, dann sprang er an. Auf sein Anraten sind wir zur Werkstatt, die nochmals gründlich gesucht haben, aber dort sprang der Wagen auch noch einem Tag problemlos an. Der Kraftstofffilter wurde vor ca. 4 Monaten getauscht, da einmal Benzin statt Diesel getankt wurde (Tausch Kraftstofffilter wurde durch freie Fachwerkstatt gemacht). Das System wurde gespült und Kraftstofffilter in dem Zusammenhang ersetzt. Danach lief wieder alles tutti (und das ist jetzt 4 Monate her).

Jetzt tritt das Problem das zweite Mal auf, das der Wagen nicht anspringt.

Woran kann es liegen?

- Sind noch "Restbestände" vom Benzin im System, die durch die Hitze nun ausgasen, wenn der Wagen mal länger als einen Tag steht?

- Hilft es, wenn man den Kraftstofffilter ein weiteres Mal tauscht?

- Gibt es Möglichkeiten, das Problem kostengünstig zu beheben?

Unser Auto hat 410.000 km auf der "Uhr" - wir würden das Auto allerdings noch gerne weiter fahren, da technisch soweit alles in Ordnung ist und immer auf Stand gehalten wurde... :-)

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar.

Gruß

Jürgen

 

Fahrzeug:

VW Passat 3BG

Erstzulassung: 06.06.2005

Leistung: 96 kW

Laufleistung: 410.000 km

Fehlen noch Angaben, dann bitte kurze Rückmeldung!

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13 Antworten

als erstes startpilot kaufen, einsprühen, probieren

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:09

Hallo hans 12345678,

vielen Dank für den Kommnetar. Das habe ich schon versucht, dann springt er auch an - nur ist das auf die Dauer etwas lästig, jedes Mal, wenn er nicht anspringt mit Startpilot zu hantieren.

Hast Du noch andere Ideen?

Gruß

Jürgen

Zum Betrieb eines Verbrennungsmotors braucht man die "WOLKE":

W - Wasser

O - Öl

L - Luft

K - Kraftstoff

E - Elektroenergie

Wasser und Öl setze ich jetzt mal voraus bei Deinem Auto. Den Fehlerspeicher hast Duch auch ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Thema Luft: Luftfilter ist Deiner Aussage nach neu. Frei "atmen" sollte der Motor also können. Oder doch nicht? Drallklappen (wenn vorhanden) i.O.? Turbolader (wenn vorhanden) i.O.? Luftmassenmesser i.O.? Abgasrückführventil i.O.? Alle Leitungen und Schläuche im Ansaug- bzw. Ladeluftsystem i.O. und dicht? Kompression des Motors noch ausreichend? Immerhin muß ja beim Starten auf Anhieb richtig viel Kompressionswärme erzeugt werden.

Thema Kraftstoff: Warum wird beim Starten kein oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt? Kraftstoff-Förderpumpe im Tank (wenn vorhanden) i.O.? Kraftstoff-Filter durchgängig? Krafststoff-Filtergehäuse und Leitungen völlig dicht, so daß keine Luft eindringen kann? Pumpe-Düse-Elemente oder Hochdruckpumpe (je nach Vorhandensein) i.O.?

Thema Elektroenergie: Steuergerät i.O.? Denn das Steuergerät muß zum Starten die Vollförderung der Einspritzanlage veranlassen. Vielleicht mal Steuergerät durch mehrstündiges Abklemmen der Batterie resetten. Alle Sensoren (Kühlwassertemperatur, Abgastemperatur etc.) i.O.? Alle Kabel i.O. und nicht durchgescheuert oder durchgebissen? Alle Kabelverbindungen, Stecker etc. i.O und nicht lose oder korrodiert (auch am Steuergerät)? Glühkerzen i.O.? Kann sein, daß die Glühkerzen immer vor- und/oder in den ersten Sekunden des Motorlaufes mitglühen, auch wenn keine Glühwendel im Kombiinstrument aufleuchtet...

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:37

Hallo OpiAsthma,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Erklärung - den mit der WOLKE kannte ich noch nicht - ist aber sehr einprägsam und werde ich mir merken!!

Der Kraftstofffilter wurde ersetzt (nicht der Luftfilter), die Spritpumpe hat der ADAC gleich mit kontrolliert - läuft auch. Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen - das Ergebnis: nix, kein Fehler benannt. Nun meinte der "gelbe Engel", dass die Kraftstoffleitung wohl irgendwo undicht sein könnte - und zwar so undicht, das er Luft zieht, aber so dicht, dass kein Diesel raustropft... - nun ja, die Werkstatt meines Vertrauens wird es nun hoffentlich richten. Beim letzten Mal konnten die den Fehler nicht finden. Diesmal gabe es den direkten Auftrag, die Leitung zu überprüfen. Dann wird das wohl auch klappen... :-)

Falls jemand noch eine Idee hat, der Marke "Mensch, klar, daran kann es auch noch liegen - warum habe ich daran nicht gleich gedacht" - dann bitte immer her damit.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

@blonder36 schrieb am 17. August 2020 um 14:09:33 Uhr:

Hallo hans 12345678,

vielen Dank für den Kommnetar. Das habe ich schon versucht, dann springt er auch an - nur ist das auf die Dauer etwas lästig, jedes Mal, wenn er nicht anspringt mit Startpilot zu hantieren.

Hast Du noch andere Ideen?

Gruß

Jürgen

pumpe,sieb, viel erfolg

Sind da bei der Laufleistung vielleicht einfach die PD-Elemente im Kopf eingelaufen? Oder wurde der Zylinderkopf schonmal erneuert?

Habt ihr nach der falsch Betankung den Motor kurz laufen gelassen bzw. nur die Zündung kurz angemacht , könnte sein das hier deine Kraftstoffpumpe falschen Sprit angesaugt hat und so evtl. Dichtungen im inneren zerstört sind , Benziner und Diesel haben hier jeweils andere Pumpen , so wie du sagst mit Startpilot springt er an nur mit eigenem Sprit nicht kommt mir fast nur das in den Sinn , klar Stromseitig laufen tut sie , baut sie dabei auch den erforderlichen Druck für nach vorne auf ? das sollte man mal testen , wenn grenzwertig raus damit und macht eine neue rein , dann habt ihr bestimmt wieder ruhe .

Wurdeschon einmal die Kompression kalt gemessen? Vielleicht ist der Motor auch fertig.

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 17. Aug. 2020 um 19:6:49 Uhr:

Habt ihr nach der falsch Betankung den Motor kurz laufen gelassen bzw. nur die Zündung kurz angemacht , könnte sein das hier deine Kraftstoffpumpe falschen Sprit angesaugt hat und so evtl. Dichtungen im inneren zerstört sind , Benziner und Diesel haben hier jeweils andere Pumpen , so wie du sagst mit Startpilot springt er an nur mit eigenem Sprit nicht kommt mir fast nur das in den Sinn , klar Stromseitig laufen tut sie , baut sie dabei auch den erforderlichen Druck für nach vorne auf ? das sollte man mal testen , wenn grenzwertig raus damit und macht eine neue rein , dann habt ihr bestimmt wieder ruhe .

Die PD-Motoren haben m.W. keine elektrische Pumpe.

Zitat:

Die PD-Motoren haben m.W. keine elektrische Pumpe.

Wenn das wirklich so ist, dann wird der Kraftstoff aus dem Tank durch den Filter zum Motor gesaugt. Da wirken sich Undichtigkeiten in der Kraftstoffanlage besonders fatal aus, denn der Motor kriegt nur Luft und keinen Sprit. Schließlich dringt Luft in die Kraftstoffanlage ein und die Anlage läuft leer. Da dauert es dann ewig, bis der Kraftstoff durch "Leiern mit dem Anlasser" wieder hochgesaugt ist.

Deshalb fragte ich nach dem Zylinderkopf bzw. den PDE-Sitzen. Ist ja ein sehr bekanntes Problem und würde zur Laufleistung passen.

PD Motoren haben eine Spritpumpe die am ZK sitzt und zusammen mit der Unterdruckpumpe für den BKV von der NW angetrieben wird. Wenn du dir den ZK ansiehst dann hast du auf der gegenüberliegenden Seite vom ZR Schläuche die an die Pumpe gehen. einfach mal verfolgen die Schläuche vom Dieselfilter. Wenn da auf der Saugseite zur Pumpe eine Schelle los ist zieht die Pumpe z.B. Luft und kann den Sprit nicht fördern bei der langsamen Drehzahl des Motors beim anlassen. Wenn er dann läuft reicht die Drehzahl vielleicht um genug Sprit anzuziehen

Qualmt er kräftig aus dem Auspuff, wenn er mi SP gestartet wurde?

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