ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8 T Drehzahl sackt ab nach Gasgeben und Anlassen

1.8 T Drehzahl sackt ab nach Gasgeben und Anlassen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:18

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Radio eingebaut und dabei die Batterie für ca. 30min abgeklemmt.

Seitdem tritt das Problem auf, dass die Drehzahl nach dem Anlassen auf ca. 700 U/min absackt, dann ein wenig schwankt sich dann wieder fängt. Beim Drehzahlminimum vibriert der Motor auch.

Dasselbe wiederholt sich, wenn ich im Leerlauf gesgebe oder wenn ich während der Fahrt auskupple.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie träge wirkt beim Gasgeben, schwer zu beschreiben, vielleicht auch Einbildung...

Was ich bereits versucht habe:

Es ist ja häufig zu lesen, dass die Drosselklappe neu angelernt werden muss. Dazu habe ich die Anleitungen im Netz befolgt, also:

Zitat:

1. Batterie für mind. 15min abklemmen

2. Wieder anklemmen, Zündung anschalten, aber Motor nicht starten

3. Warten, bis Drosselklappe kein Geräusch mehr macht (Habe ca. 1min gewartet)

4. Zündung aus, dann Motor starten

Subjektiv ist es jetzt ein bisschen besser, könnte aber auch wieder nur Einbildung sein.

Ich war dann beim :) gewesen, der hat bei der Diagnose aber keine Fehler gefunden und mich ratlos wieder heimgeschickt... :confused:

Habt ihr noch eine Idee? Gibt es noch was, das mit dem Abklemmen der Batterie in Zusammenhang stehen könnte?

Wäre ja ein ziemlicher Zufall, wenn ausgerechnet nach dem Abklemmen der Batterie etwas anderes kaputt gehen würde... Falls doch, was könnte das sein, was keinen Fehler bei der Diagnose verursacht?

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort!!! :)

Gruß,

kaets

PS: Sufu habe ich benutzt, aber habe nichts exakt zu meinem Problem gebunden :(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, habe so etwas ähnliches. Wenn der Motor warm ist und ich halte an, passiert es schon mal, dass die Drehzahl absackt, so als wenn er ausgehen will fängt sich dann aber wieder. Der freundliche kann nichts auslesen und finden und wenn ich ihn dalasse ist das ein freifahrtschein. Tritt immer sporadisch auf. Gleiche Maschine 1.8 t mit 150 PS. Wenn jemand was weiß bitte um Antwort, danke.

Habe total vergessen zu sagen, ich bin auch der Meinung, es ist aufgetreten als der

freundliche die Batterie gewechselt hatte. Das mit der Drosselklappe werde ich demnächst auch mal ausprobieren, kenne ich nicht.

Ist das nicht völlig normal? Beim Kaltstart dreht der erst etwas höher und wenn der Kahn warm ist sollte sich die Drehzahl nach unten bewegen. Wenn die Lernwerte wieder soweit alle passen solltet ihr das nicht mehr haben.

Also meiner dreht wenn er kalt ist so ca.1100 (keine Probleme) wenn er dann warm ist ca. 750 U/min. Dann sackt er(sporadisch) ab so bis auf ca.500 (droht auszugehen) und fängt sich dann wieder und dreht dann wieder ca. 750.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:58

Zitat:

@Poloweb schrieb am 19. Februar 2015 um 21:38:35 Uhr:

Ist das nicht völlig normal? Beim Kaltstart dreht der erst etwas höher und wenn der Kahn warm ist sollte sich die Drehzahl nach unten bewegen. Wenn die Lernwerte wieder soweit alle passen solltet ihr das nicht mehr haben.

Normal ist es auf jeden Fall nicht, da der Motor wie bei turbo_62 schon fast auszugehen droht. :(

Außerdem hatte ich damit bis vor zwei Tagen keinerlei Probleme. Morgen mach ich mal ein Video, vielleicht kann man das Problem dann besser beurteilen...

@turbo_62: Hier mal die vollständige Anleitung zum Anlernen der Drosselklappen:

Zitat:

 

Zitat:

Vorbedingungen für den Reset:

  • Kühlmitteltemperatur mindestens 80 °C
  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung nicht laufen)
  • Klimaanlage ausgeschaltet
  • Bei Automatikfahrzeugen Wählhebel auf P oder N gestellt
  • Kein Fehler im Fehlerspeicher
  • Batteriespannung min. 12 Volt

Der Reset erfolgt dann folgendermaßen:

  • Batterie am Minuspol abklemmen und ca. 5 min abgeklemmt lassen - Batterie wieder anklemmen
  • Zündschlüssel auf Zündung EIN drehen, NICHT starten!! Bei Fahrzeugen mit E-Gas oder auch den 1,8l Motoren ohne E-Gas kann man nun die Drosselklappe bzw. Stellmotor für kurze Zeit (ca. 20 sec.) arbeiten hören, wie diverse Positionen angefahren werden.
  • Zündung AUS schalten
  • Fahrzeug starten, kein Gas geben!!! Und kurze Zeit (ca. 2-5 min.) im Leerlauf laufen lassen.

Danach das Fahrzeug mit wechselnden Lastbedingungen (Stadt, Landstraße, Autobahn) für min. 20 bis max. 50km fahren, damit die neuen Lernwerte angelernt werden. Dabei ruhig mal bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigen, auch konstant rollen lassen, oder untertourig fahren.

Gruß,

kaets

Hallo Leute,

das Problem schreit ja förmlich nach eine Drosselklappenadaption. Ich hatte damals den LMM + die DK getauscht. Danach lief er wie bei euch beschrieben.

Nach der Drosselklappenadaption war wieder alles Ok.

Adaption ist mit VAG-COM + OBD-Diagnose-Kabel zu bewerkstelligen.

Auswahl > 01 - Motor > 04 - Grundeinstellung > Block 098

VG

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:11

Hi,

Danke für deine Antwort!

Dann werde ich mir mal so ein Kabel kaufen. Die Bewertungen gehen da ja stark auseinander.. Welches Kabel hast du denn genau? Und welche VAG-COM- Version benutzt du?

Für mich ist das Neuland.. :rolleyes:

Viele Grüße,

kaets

Die oben beschriebene Anleitung funktioniert nicht?

Ich habe das nach dem Batterie abklemmen bisher immer wie oben gemacht und mein Motor schnurrt wie ne 1.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:17

Hallo,

das Problem ist gelöst und der Motor läuft wie neu!! :)

Ursache war auf jeden Fall die Drosselklappe gewesen.

Allerdings kann ich jedem raten, entweder das originale VCDS-Kabel zu kaufen oder sich anhand dieser Karte an einen Motor-Talk-Nutzer mit VCDS zu wenden. Mit den Billigkabeln aus dem Netz kann man wohl zwar den Fehlerspeicher auslesen, aber das Anlernen von bspw der Drosselklappe ist nur mit dem Original zu empfehlen, durch Drittanbieterware wurden wohl auch sogar schon Steuergeräte zerstört...

Mir hat der User BelijKarp sehr geholfen. Nach dem ersten Anlernen der Drosselklappe hatte sich leider nichts geändert und das Gas sackte weiterhin ab. Die Adaption funktionierte, aber irgendwie wurde der neu angelernte Leerlauf-Wert nicht gespeichert..

Da die Diagnose keinerlei Fehler zeigte und auch die anderen relevanten Parameter (Luftmenge, Lamdbasonde, Temperatur,...) alle in Ordnung waren, haben wir noch ein paar mal probiert die Drosselklappe anzulernen - immer ohne Erfolg

Irgendwann hat es dann doch geklappt und das Standgas funktioniert jetzt wieder perfekt. :D Vielleicht lag es daran, dass wir den Motor zwischenzeitlich ordentlich auf Temperatur gebracht haben...:confused:

Also an alle, die das selbe Problem haben: Nicht aufgeben, wenn es beim ersten Anlernen nicht klappt! Bringt den Motor mal ordentlich für einige Minuten auf Touren und versucht es dann nochmal.. bei mir waren es sicher mehr als 10 Versuche, die wir gebraucht haben, bis es geklappt hat!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben, insbesondere natürlich Belijkarp!!!!

 

Gruß,

kaets

Hallo zusammen, habe es gestern nach der Anleitung gemacht. Jetzt schau ich mal ob es geklappt hat, der Fehler trat ja nur sporadisch auf.

Gruß turbo

Fehler weiterhin vorhanden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8 T Drehzahl sackt ab nach Gasgeben und Anlassen