ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anlasser dreht ab und zu nicht

Anlasser dreht ab und zu nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:48

Hallo,

vorab gleich, ich habe die SuFu benutzt und alles so gut wie möglich durchgelesen und ähnliche Themen gefunden, aber nichts spezielles.

 

Zu meinem Problem:

Tag 1:

Fahrt zum Supermarkt ca. 15km > abgestellt > eingekauft und nach ca. 20min wieder starten wollen. > startversuch und kein mucks... Habe mir nichts weiter gedacht und direkt noch einmal versucht, siehe da springt an

ca. 2 Wochen Später:

Bring meinen Nachbar und sein Kind zum Arzt. erste mal abstellen vergingen ca. 1h bis zum wieder starten. dann zum Mc Donalds gefahren auch da 20min. Starten kein Problem. Dann nach Hause ca. 10km und abgestellt nach ca. 1h wollte ich das Auto einfach umdrehen, da ich das Ladedruckregelventil tauschen wollte und siehe da, nun geht nichts mehr. nach gefühlten 100mal starten keine Chance.

Anlasser Verdacht > selbst kopfen hat nichts gebracht, obwohl der nur klackte

nächsten Tag also zum Autoteile Händler gefahren und einen Anlasser geholt.

Direkt angefangen und ausgetauscht, siehe da er springt wieder an. Nur nach ca. 5mal starten war es wieder vorbei. Batterie mit einer 2ten zugeschaltet, aber ohne erfolg. (zweite ist definitiv OK)

Nun habe ich ihn in die Werkstatt gegeben, aber meinte er würde nichts finden. Kabel seien ok, nur meine Batterie solle nichts mehr taugen...

Dann habe ich den Wagen einfach mal komplett 24h stehen lassen und nichts gemacht. SIEHE DA, er springt an, als wäre nichts gewesen. Dann habe ich es öfters probiert. nach paar mal starten dreht der Anlasser nicht mehr und nach ca 5-6h startet er wieder ganz normal, als würde die elektronik sich zurücksetzen und wieder alles funktionieren würde.

Kann mir das einer Erklären? :)

Habe ebenfalls in einem anderen Forum gelesen, das man den Anlasser etwas verkannten kann beim einbauen, aber dann hätte sich der alte ja verdrehen müssen oder sehe ich das falsch?

Zum KFZ:

Passat 3BG 1,9Tdi 4 Motion Kombi

Motor: AVF

ca. 160PS

Generalüberholter Motor, Schwungscheibe und Kupplung NEU

In letzter Zeit hatte sicher der Motor immer stark ausgeschüttelt (nur bei 90°), dann habe ich unter dem Kühlwasserbehälter das Magnetventil gesehen, das da ein schlauch ab ist, dann habe ich diesen gegen einen neuen erstzt, da er schon bisschen ausgefranst war. Danach hat er sicht nicht mehr ausgeschüttelt, ging ganz normal aus.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hier noch meinen Senf dazugeben.

Bei meinem Passat 3BG Bj 2003 74kW 1.9lTDi war dasselbe Problem und ich habe nun ziemlich lange nach der Ursache gesucht.

Begonnen hat es damit, daß anfangs selten beim Anlassen nur ein klack hörbar war, der Anlasser aber nicht drehte. Wenn man öfter probiert hat, dann gings auch wieder. Mit der Zeit nach ca. 2-3 Wochen wurde es immer schlimmer, d.h. man musste bis zu 20x probieren bis der Anlasser drehte und den Motor anwarf. Also kein Zustand mehr. Dann zum freundlichen Händler, nachgefragt, der wollte 600 € für einen Tausch des Anlassers, weil der sehr schwer bei diesem Modell ausbaubar sei.

Also hab ich es selber versuch

Unter das Auto, Anlasser ausgebaut, er geht (zwar schwierig) raus. Zwei Schrauben, Stromkabel ab und raus. Dann hab ich ihn zerlegt, die Kontakte gereinigt, den Magnetschalter zerlegt, geprüft, den Kontaktstift etwas verlängert, wieder zusammengebaut, an einer Batterie geprüft : geht. Also wieder eingebaut.

Anschliessend war wieder dasselbe Problem ;(

Dann habe ich das ganze nochmal gemacht, hat auch nix gebracht.

Ich habe dann eine neue Batterie bestellt und einen neuen Magnetschalter, weil ich den im Verdacht hatte.

Heute vorher nochmals alles durchgemessen:

Batteriespannung 12V (unter Last)

Spannung am Magnetschalter gegen Masse: 9V

Gehäuse Anlasser gegen Batterieminuspol: 0,6V

Pluspol Batterie gegen Flachstecker Magnetschalter: 2,5V

(gemesssen jeweils bei betätigtem Magnetschalter)

Dann habe ich den Strom für den Magnetschalter gemessen. Dabei hats mir sofort die Sicherung zerlegt vom Messgerät, es müssen so 30A gewesen sein (für den Magnetschalter!!!)

Der letztendliche Fehler war dann ein defekter Magnetschalter. Dieser hatte intern einen Wicklungsschluss. Gemessener ohmscher Widerstand 0.6Ohm! Beim Anlegen von 12V fließen also mind um die 20A. Und der Strom sorgt vor allem für Wärme und nicht meht für genug Magnetkraft um den Schalter wirklich vorzuhauen.

Also hat sich der Starterkontakt nur noch selten geschlossen.

Da in dem Stromkreis keine Sicherung ist, hat auch keine ausgelöst... Der Zündanlassschalter hat es ausgehalten ohne Schaden.

Neuen Magnetschalter eingebaut (25€). Dieser hat übrigens einen ohmschan Widerstand von ca. 1.8 Ohm, d.h. es fliessen ca. 8A. Und die hauen den Anker wirklich nach vorne!

Übrigens: es war ein Valeo Anlasser eingebaut, Typ D7R33.

Also, eingebaut, funktioniert prima, war aber eine schwere Geburt.

Ich poste das, um manch anderem Kollegen die Tauscherei zu ersparen. Also: erst Strom messen, dann Magnetschalter tauschen.

Saublöder Fehler!

Grüsse, Gerhard

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hört sich nach Zündanlassschalter an, das elektrische Teil vom Zündschloss.

Tausch das mal, dann sollte er wieder anständig starten.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:02

Kannst du mir bitte mal grob "zeigen" wo ich das finde? Oder bei Google zeigen?

Danke dir im Voraus!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:05

Aber klackern tut er trotzdem, er dreht einfach nicht.

Vielleicht hat der ne Macke und kann nicht immer volle 12 V durchschalten, kannst Du auch am Anlasser messen.

Zieh mal den Stecker am Anlasser ab un mess mal wenn er nicht startet, da muss Batteriespannung ankommen.

Wenn da weniger ankommt würde ich erstmal den ZAS tauschen.

http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/

Ich beim A4 ungefähr das gleiche. Das Teil habe ich auf dem Bild markiert.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:32

Welchen Stecker meinst du? :) habe nur ein Pluspolkabel, was mit einer Mutter fixiert ist. Und ein Steuerspannungskabel mit einem Kabelschuh dran. Aber wenn er nicht dreht klackt er nur.

Aber was ist damit gemeint, er kann es nicht lesen? Funktioniert dann die Wegfahrsperre nicht oder wie soll ich das verstehen? Weil ich habe jedes mal geschaut, das die Lampe für die Wegfahrsperre auch aus geht.

Den Link habe ich eingefügt damit du weißt wie man an den Zündanlassschalter kommt.

Ja mess mal am Stecker wenn er nicht drehen will, ob da auch wirklich Batteriespannung ankommt.

Wenn da nur 8 Volt z.B. ankommen kann es sein das er nur klackt und die Kraft zum ausfahren fehlt.

Oder machst auf Verdacht gleich den ZAS neu, kostet nur um die 10€.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:38

ist das der richtige? :) Will den nicht erst ausbauen und dann bestellen.

KLICK

Bekomm ich den auch beim Autoteile Händler? zB. ATU? oder muss ich den Online bestellen? Weil bei VW wird der sicherlich viel viel teurer sein oder?

EDIT: Beim ATU kostet der knapp 32€ ... :(

Wenn der Anlasser "klackert" heisst das ja, dass der Magnetschalter an sich schon mal korrekt angesteuert wird.

In dem Fall, ist der Zuend-Anlass-Schalter raus aus dem Spiel.

Entweder klemmt irgendwas (Magnetschalter, Anlasser) oder es fliesst nicht genugend Strom umd den eingerueckten Anlasser zu drehen.

Ich hatte das mal am Golf 3, da waren es tatsaechlich die Kontakte im Magnetschalter, die sich geloest hatten, die Folge waren sporadische auftretenden zu hohe Uebergangswiderstaende.

Da der TE den Anlasser (samt Magnetschalter?) gewechselt hat, muesste es schon arges Pech sein, wenn beide Male derselbe Defekt am Magnetschalter vorlaege (aber man weiss ja nie).

Mein Vorschlag: Mechanisches Klemmen ausschliessen und die Elektrik pruefen. Gucken ob die Plus- und Massekabel ueberall korrekt angeschlossen sind. Auch mal die Spannung am Anlasser beim Starten messen.

Eine schlappe Batterie kann ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 16:29

Also in den letzten Tagen war wieder alles i.O., wobei ich nicht jeden Tag es testen konnte.

Das seltsame ist ja, wenn es aussetzt, warte ich paar Stunden und dann gehts wieder ohne Probleme.

Batterie? Bricht sie zusammen und sammelt sich wieder? (Werkstatt sagt, das meine ausgewechselt werden müsste)

Kabel? Glaube ich nicht, da es ja dann auch nach mehreren Stunden nicht gehen würde.(Werkstatt hat diese überprüft und sagt, das diese i.O. seien)

Die meinten, das das Massekabel am Getriebe hängt. Falls es das sein sollte, gibt es dann bei anderen Bauteilen auch Probleme? Wo die Masse sporadisch fehlen würde?

Selbst wenn das auto 3 Tage am Stück steht, dann kann ich das auto normal starten, er hat zwar dann schon wirklich starke schwierigkeiten, aber nach langen orgeln springt er dann doch an (dreht aber sehr langsam, aber er dreht :) )

Bei meinem Golf war es so, dass der Anlasser gerne morgens nach kalter Nacht oder auch nach laengerer Standzeit den Motor problemlos durchdrehte aber z.B. direkt anch einer laengeren (Autobahn-)Fahrt gerne mal Probleme hatte.

Nach dem Anlasserwechsel (hatte noch einen rumliegen und habe deswegen alles getauscht) war ich allerdings auch erstaunt, wie kraeftig und schnell ein wirklich gut funktionierender Anlasser einen Motor druchdrehen kann. Das Problem lag wirlich nur am zu hohen Uebergangswiderstand im Magnetschalter.

Du wirst um eine richtige Fehlersuche nicht herumkommen. Einfaches ausschliessen per "Glauben" ist hier wenig zielfuehrend - aber letztendlich musst Du ja mit dem Problem leben.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:42

Na ist es denn möglich das die Batterie zusammenfällt und sich nach paar Stunden wieder sammelt?

Um so öfter ich es probiere umso langsamer wird das klacken und auch nur noch 0-2mal. Wenn es "frisch" passiert, klackt es locker 5-10x hintereinander und das schnell

Falls das Massekabel defekt sein sollte, dürfte doch die Lichtmaschine auch nicht laden oder? Da es sich doch das selbe Kabel teilt oder?

Und wo ist genau das Massekabel? Damit ich da genauer nachsehen kann, aber ich weiß nicht wo es sitzt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:53

Bin eben mal zur Post gefahren und vorher noch eine extra Runde gedreht, damit er völlig warm ist. Sprang zu meinem Glück auch danach wieder an :)

Dann bin ich heim gefahren und habe ihn ca 15min laufen lassen.

Anschließend konnte ich ihn bestimmt 15x hintereinander normal starten, ohne einmal zu zucken.

Allerdings ist mir aufgefallen, das bei jedem 2ten mal der Anlasser stärker drehte, als der Versuch davor.

Aber dafür hat er sich auch manchmal stark und manchmal weniger stark ausgeschüttelt.

Beim ersten start (bei uns waren 2 Tage ca -16°C) sprangt er wirklich an, aber man hat kurz überlegt, ob er es überhaupt schafft, da er sehr sehr sehr langsam gedreht hat.

Also kann mir das wirklich jetzt mal einer Erklären? :D

Will den endlich reparieren und nicht jedesmal hoffen, das er anspringt. :(

Du solltest zunächst einmal messen, wie weit die Batteriespannung beim Starten

einbricht. Evtl. doch den Rat der Werkstatt befolgen und die Batterie erneuern.

Langsames Drehen deutet doch schon mal auf einen müden Akku hin...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:34

naja, aber ist das nicht normal, das die Batterie nach 2 Tagen mit 2x ca -16°C schwach ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen