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Lebenserwartung A8 Motoren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2004 um 6:19

Hi Leute,

mich würde doch mal interessieren was für eine Lebenserwartung die A8 – Motoren haben. Wieviel Kilometer haben eure so gelaufen und was für Öle verwendet ihr dazu ?

Danke schon mal im voraus.

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16 Antworten

Die Frage nach der Lebenserwartung der A8 Motore ist so wie sie hier gestellt wird, nicht zu beantworten, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Welcher Motor? Überwiegend Langstrecke oder Stadtverkehr? Wie wird das Auto bewegt, z. B. sportlich hochdrehend oder eher gemütlich? Wie wird das Auto gewartet? usw. usw. Auch die Frage nach dem Öl kann man eigentlich nicht generell beantworten. Einer schwört, nur 0W40 sei das allein seelig machende, der nächste sagt, viel zu dünn - es kommt nur 15W40 rein. Es wird Dir auch nicht wirklich helfen, wenn Dir einer postet, sein Motor sei trotz intensiver Pflege mit 50.000 km verreckt, und ein anderer fährt ohne Probleme 300.000 km.

am 28. April 2004 um 10:24

Hallo

hatte schon 3 x 4,2 er Motoren, fahre zu 95%Langstrecke!! von gemütlich bis was geht!! :-) Je nach Termindruck!!

S4 4,2 mit 240.000 km verkauft

S6 4,2 mit 300.000km verkauft

S8 momenten 75.000 km

Irgendwann fängt der 4,2 er mit dem Ölkonsum an!! der sich dann immer mehr steigert!!

A und O ist Motor immer warmfahren und Ölstand immer kontrollieren!!

Cu PP

am 16. Mai 2005 um 15:42

Laufleistung

 

Ich fahre meinen A8, 4,2 Bj. 97 seit 3 Jahren und nun hat er 267000 Km auf dem Tacho.Gekauft hab ich ihn mit 120000 Km

Bis auf die Wasserpumpe hatte ich noch nie Probleme.

Mein Fahrstil hält sich in Grenzen. Mal so mal so. Viel Stadtverkehr. Ölverbrauch sehr gering. Motor schnurrt sehr angenehm. Im Auto merkt man kaum dass der Motor läuft.

Leider hab ich auch schon viele Horrorstorys über den A8 Motor gehört.

Gruß caipi22

am 17. Mai 2005 um 8:58

Die V8-Motoren sind in der Regel sehr langlebig. 300tkm Laufleistung sollten da eher die Regel sein, als eine Ausnahme. Wenn man die Grundregeln des richtigen Umgangs mit Motoren beachtet, sind es eher die Zusatzaggregate, die vorzeitig getauscht werden müssen, der Motor hält.

Gutes vollsynth. Öl und regelmäßige Wartung sind ratsam bei diesen Motoren, dann sind es herrliche Kraftpakete für die Autobahn. Ein leichter Ölverbrauch ist normal, wobei ich aus meinen Erfahrungen noch keinen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ölverbrauch herstellen konnte. Mal ist er da, mal ist er nicht da. Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 140tkm.

Guten Tag !

Meinen letzen Audi 80 Bj. 88 hab ich mit 435.000 Km verkauft und der gesamte Motor war noch in Ordnung. Bei VAG wurde das Fahrwerk wie Motorträger,Radlager eben alles was dazugehört bei 240.000 Km ausgetauscht.

Die Frage, wie lange hält ein Motor stellt sich eigentlich nicht, weil vorher alles andere kaputt geht. Nach jeder Reparatur hatte ich das Gefühl, jetzt geht er wieder und hatte sich doch noch gelohnt wieder was reinzustecken und schon tauchte das nächste Problem auf .Und so ging es weiter und weiter...... bis ich die Kiste für 100€ den Schrotthändler verkauft habe.

:DMein Audi A8 Baujahr 2000 4,2 Liter mit 310 PS:confused::confused:

Der erste Motor ist bei 108.000 KM verreckt hatte einen Ölverbrauch von 2,1 Liter auf 1000 Km

ich habe den zweiten Motor eingebaut bekommen der hat jetzt eine Laufleistung von 112.000 Km,

und verbraucht jetzt 1,8 Liter auf 1000 Km. Ich kann nur sagen das ist nicht mehr normal.

Ich habe Audi angeschrieben leider kein Nachricht bekommen.

Ich habe eine Frage da zu :

Mein Motor hat den Kennbuchstaben AGF welche gebrauchte Motoren sind mit dem Kennbuchstaben ersetzbar

Oder welche Motoren mit andere Kennung können verbaut werden

Mit freundlichen Gruß

Diethelm

mein erster s8 hatte 320tkm da haben sich die ventile eingearbeitet. das war ev. auch mit mein verschulden da ich ständig mit LPG vollgas gefahren bin.

mein jetziger hat 210tkm.

generell sind die motoren gut da nix aufgeblasen wird oder überverdichtet ist.

vielmehr sorgen sollte man sich um die automatik getriebe machen, habe es bei beiden fahrzeugen wechseln müssen, beim jetzigen war es bei 160tkm fällig. das getriebe ist also devinitiv ein verschleißteil, welches leider nicht zu den günstigsten verbrauchsartikeln gehört.

Ich bin der meinung wenn mann ein zuverlässiges auto braucht auf das man wirklich angewiesen ist dann sollte man ein anderes wählen, oder es halt neu kaufen und rechtzeitig abstossen.

nicht zu verachten sind auch die diversen elektronik probleme. noch niemals habe ich an meinem a8 oder den s8 den fehlerspeicher ausgelesen ohne das was drin stand. ich behaupte, das ist beim 8 jahre oder älterem fahrzeug dieser art nicht möglich, das länger als 1 woche alles funktioniert.

TROTZDEM LIEBE ICH DIESE AUTOS

am 28. November 2014 um 17:30

Derzeit 405.000 km - wöchentlich kommen etwa 2000 km dazu. Langstrecke. Alles ohne Probleme. Elektronik ohne Probleme - funktioniert wie am ersten Tag. Automatikgetriebe regelmäßig bei ZF einem Ölwechsel unterziehen - bei meinem Dicken läuft das Getriebe auch nach der km-Leistung ohne Probleme. Der Motor nimmt etwa einen dreiviertel Liter Öl auf 4000 km. Alles im grünen Bereich. Problemzone sind die Bremszylinder, die ich schon rundherum hab tauschen müssen. Sonst TOP-Auto - noch nicht einmal der Fahrersitz ist - wie früher bei meinem Mercedes - verschlissen. Geniale Qualität.

am 4. Dezember 2014 um 11:20

BMW gibt 1.5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km an bei Neuwagen.

Ist das normal!!

Mein Ölverbrauch ist sehr gering 187000 km und alle 10000 km ca 1-2 Liter

Dann kommt es eh raus

Audi S8 D2 zum Verkauf wer hat Interesse

am 8. Dezember 2014 um 14:54

Zitat:

@joerg.lott schrieb am 28. November 2014 um 18:30:34 Uhr:

Derzeit 405.000 km - wöchentlich kommen etwa 2000 km dazu. Langstrecke. Alles ohne Probleme. Elektronik ohne Probleme - funktioniert wie am ersten Tag. Automatikgetriebe regelmäßig bei ZF einem Ölwechsel unterziehen - bei meinem Dicken läuft das Getriebe auch nach der km-Leistung ohne Probleme. Der Motor nimmt etwa einen dreiviertel Liter Öl auf 4000 km. Alles im grünen Bereich. Problemzone sind die Bremszylinder, die ich schon rundherum hab tauschen müssen. Sonst TOP-Auto - noch nicht einmal der Fahrersitz ist - wie früher bei meinem Mercedes - verschlissen. Geniale Qualität.

welcher Motor???

am 28. Juni 2016 um 14:00

Hallo,

 

was sagt ihr zu einem A8 3.0TDI Bj 2010 mit ca. 350.000km (meistens Autobahn)?

Halten hier Motor & Automatikgetriebe über 500.000km?

 

Danke & Lg.

 

Markus

am 28. Juni 2016 um 16:08

Die Pflege ist entscheidend . Dann auch über 1000000 kein Problem

am 28. Juni 2016 um 16:09

Alles 30000 km Getriebeölwechsel und alle 10 - 15000 km Ölwechsel und kein Longlife und alles ist paletti

am 28. Juni 2016 um 17:02

muss ich bei der Probefahrt auf etwas spezielles aufpassen? Gehören die Injektoren in der Regel alle 150.000 oder 200.000km gewechselt?

thx

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