ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser oder Wegfahrsperre Totalausfall

Anlasser oder Wegfahrsperre Totalausfall

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:14

Hallo Gemeinde,

habe gestern den ADAC gerufen weil das Auto beim starten nichts,rein gar nichts macht.

Also wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe,passiert nichts.

Batterie = volle Spannung

Batterie abgeklemmt = keine Veränderung

Anlasser angeklopft = keine Veränderung

Sicherung = alle i.O.

Esatzschlüssel = keine Veränderung

Fehlerauslesung durch ADAC = Steuergerät Fehlercode , Fehlernummer : 15 und 35 !

Die Software ( Goldmann oder ähnlich !?) hat den Fehler aber nicht weiter erklärt.

ADAC-Mann sagt, Wegfahrsperre oder Anlasser.

Wobei er zum Anlasser tendiert. Begründung : Bei aktivierter Wegfahrsperre sollte der Anlasser trotzdem drehen weil normalerweise nur die Zündung unterbrochen wird.

Ist das so richtig beim E46 ?

Kennt jemand diese Fehlernummern ?

Anlasser auf Verdacht tauschen ist ziehmlich aufwendig.

Was würde bei einer defekten Wegfahrsperre auf mich zukommen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe...Steh gerade total auf'm Schlauch.

Danke im Voraus

BMW 330i Coupe , Bj.2005 , 179000km

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Auslesegerät wird eines von Hella Gutmann gewesen sein und ist nicht schlecht. Mit I**a wäre es noch besser.

 

Wenn der Anlasser keine Anstalten macht sich wenigstens zu bewegen, dann scheint dieser das Problem zu sein.

Der ADAC Mann scheint Recht zu haben

 

Wenn er drehen würde, wären da noch EWS, KWS, Spritpumpe

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:33

Danke,Gutmann wars ;-)

 

Okay,Anlasser wäre mir auch lieber als ein Defekt in der EWS.

Danke für deine schnelle Antwort

@onkelruckzuck

Wenns am Anlasser liegt kann man die Kiste noch anschieben,dann springt er auch an.....

Bleibt er aus,liegt es NICHT am Anlasser oder nicht nur daran.

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Leuchten denn noch nicht mal die Lämpchen im KI?

 

Wenn die EWS sperrt, dreht beim e46 auch kein Anlasser, Zündung wird noch zusätzlich nicht freigegeben.......

 

Wenn die Batterie im Kofferraum sitzt, befindet sich am Radkasten unter der Verkleidung noch eine große Blattsicherung........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 8:10

Zitat:

Moin,ist ein Automatikfahrzeug.Anschieben nicht möglich. Trotzdem danke für deinen Tip.

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Mai 2022 um 23:45:22 Uhr:

@onkelruckzuck

Wenns am Anlasser liegt kann man die Kiste noch anschieben,dann springt er auch an.....

Bleibt er aus,liegt es NICHT am Anlasser oder nicht nur daran.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 8:16

Zitat:

Moin,Zündung geht normal an,Spritpumpe auch und alle Lämpchen auch.Also sperrt die EWS doch den Anlasser beim E46? Kommt diese also auch in Frage?Ja,Batterie sitzt im Kofferraum und ich kontrolliere heute mal diese Blattsicherung. Danke....

@Stormy78 schrieb am 14. Mai 2022 um 00:11:19 Uhr:

Hallo

Leuchten denn noch nicht mal die Lämpchen im KI?

Wenn die EWS sperrt, dreht beim e46 auch kein Anlasser, Zündung wird noch zusätzlich nicht freigegeben.......

Wenn die Batterie im Kofferraum sitzt, befindet sich am Radkasten unter der Verkleidung noch eine große Blattsicherung........

Gruß Stormy

Hi… teste das mal…

 

BMW Nr. 61366915327

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Das Relais war bei mir mal leicht "verbrannt", und hat dadurch unzuverlässig angezogen bei Zündung an, dadurch ebenfalls kein Mucks vom Anlasser.

 

Einbauort:

https://parts.bmwofstratham.com/.../61_3368.html

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:22

Zitat:

Okay danke.Ich schaue mir das Relai mal an bzw.rieche mal dran.Ansonsten habe ich von Elektrik/Messungen keine Ahnung.

@suny87 schrieb am 14. Mai 2022 um 12:14:13 Uhr:

Hi… teste das mal…

BMW Nr. 61366915327

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Das Relais war bei mir mal leicht "verbrannt", und hat dadurch unzuverlässig angezogen bei Zündung an, dadurch ebenfalls kein Mucks vom Anlasser.

 

Einbauort:

https://parts.bmwofstratham.com/.../61_3368.html

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:56

Hatte gerade den Sicherungskasten im Motorraum auf und das hellblaue Relais optisch kontrolliert. Sieht nicht verschmort aus und riecht auch nicht.

Eine Blattsicherung hinter der Verkleidung im Kofferraum ( Batterieseitig), habe ich nicht gesehen.

@onkelruckzuck

Deine Zitate sind unlesbar.....mach es doch wie ich und setze einfach ein @UserXYZ vor deinen Beitrag anstatt deine Antwort in den Zitaten zu verstecken.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 14. Mai 2022 um 13:56:45 Uhr:

Eine Blattsicherung hinter der Verkleidung im Kofferraum ( Batterieseitig), habe ich nicht gesehen.

Ja die sieht man sehr schlecht :D

 

Die ist von hinten an dem Radhaus befestigt und versteckt sich in einer schwarzen Plastedose ;)

Wenn aber die Lämpchen im KI leuchten, wird die Sicherung ganz sein........

Moin,

zumindest noch der Hinweis: ja, die EWS sperrt auch den Anlasser. ( Stormy schrieb es bereits, war aber mit der Meinung offenbar alleine )

Woher ich das weiss: brauchte für meinen Ex318i mal ne neue EWS.

Die wollte zwar den Anlasser freigeben, konnte aber nicht.

Wenn ich nicht irre sind die 2 dickeren Kabel an der EWS für mind. den Anlasser.

Ist aber schon einige Jahre her, bin nicht 100% sicher.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:15

@CaptainFuture01 , danke für den Tipp. Mache ich in Zukunft so...

@Stormy Jupp,die Sicherung i.d.schwarzen Box ist in Ordnung.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:24

@ jojoaumg Danke für deinen Tipp. Habe mir erstmal eine Ringantenne für das Zündschloß bestellt.

Wenn die nicht das Problem ist,muss ich wohl das EWS-Modul tauschen.Dieses sitzt im Fahrerfußraum,richtig?

Reicht nur tauschen oder muss noch codiert,programmiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser oder Wegfahrsperre Totalausfall