ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes "Quietschen" beim Anlassen

Kurzes "Quietschen" beim Anlassen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2007 um 20:44

moin..

 

bei jedem start hoert man ein kurzes "quietschen"

..is das irgend ein riemen der das verursacht oder so?

..hat da wer ahnung wie man das beseitigen kann?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. September 2007 um 9:42

Gibt´s schon viele Threads dazu... Über die Suche müsstest Du fündig werden. ;)

 

Die meisten sprühen den Riemen mit Silikonspray o.ä. Musst halt alle 4-6 Wochen mal machen damit Ruhe is...

 

MfG :)

Markus

das qietschen hat ein kumpel von mir auch(320d)..... bmw sagt,flachriemen wechseln,dann würde das weggehen... 

Themenstarteram 21. September 2007 um 17:08

..ich will ja nix gegen bmw sagn.. aber bei denen heißt es IMMER dass man irgendwas AUSWECHSELN muss.

da gibts kein instandsetztn oder gerade biegen.. da wird gewechselt und das zu lasten meines geldbeutels.

 

und da ich demletzt erst nen 1000er beim :) gelassen hab.. will ichs nun erstma mit der kostenguenstigen alternatieve versuchn ;)

Mein :) meinte es sei der Schwingungstilger und der wuerde mit Einbau so um die 300 Euronen kosten.

Ich hab's erst mal gelassen und werde da mal was draufspruehen...

Gruss

nobillings

Hi zusammen,

ich habe seit Kurzem das Problem, daß mein 320d bei Start und Stop des Motors, und auch nur dann, kurz aus dem Motorraum quitscht.

Alle Themen, die die Suche rausgeworfen hat, behandeln immer nur die 6Zyl.-Benziner und bei denen scheint das quitschen auch nur beim Starten und dann auch für mehrer Sekunden aufzutreten. Das ist aber bei mir nicht so.

Wenn ich das Auto starte, dreht der Anlasser ganz normal. Wenn dann aber der Motor ansprigt, quasi bei den ersten selbständigen Umdrehungen, quietscht es kurz, max 1 Sekunde und dann ist wieder Ruhe.

Mache ich dann den Motor wieder aus, kommt das kurze Quietschen wieder und zwar wenn der Schlüssel schon rumgedreht ist und der Motor die allerletzte Umdrehung bis zum Stillstand macht :)

Kennt jemand das Problem oder weiß was es sein könnte ?

Danke&Gruß,

tsw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

ich vermute mal das es eine Spannrolle ist vom Riemen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

Bei mir wurde der Flachriemen (Keilriemen) getauscht und nun quietscht er beim Anlassen auch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Bei mir wurde der Flachriemen (Keilriemen) getauscht und nun quietscht er beim Anlassen auch...

Sehr interessant, das wurde nämlich bei mir auch gemacht und kurz darauf begann das Quietschen.

Hast Du schon was dagegen gemacht oder willst Du es so lassen ?

cu, tsw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

Bei mir ging das Qietschen weg nachdem ich mein undichtes Flexrohr getauscht hab (320d)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

Klingt eher nach einem defekten Motorlager oder Auspuffelement, da sich der Motor beim start oder stop kurz schüttelt. Oder tritt das Geräusch auch dann noch auf, wenn der Motor schon läuft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Bei mir wurde der Flachriemen (Keilriemen) getauscht und nun quietscht er beim Anlassen auch...

Sehr interessant, das wurde nämlich bei mir auch gemacht und kurz darauf begann das Quietschen.

Hast Du schon was dagegen gemacht oder willst Du es so lassen ?

cu, tsw

Bis jetzt habe ich noch nichts dagegen unternommen.Ist aber mit der Zeit deutlich leiser geworden....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d quietscht kurz bei Start und Stop des Motors' überführt.]

am 7. Mai 2009 um 14:11

meine quiekt auch kurz wie ein Schweinchen...denke also beim 320D normal...

aber wo soll man Silikonspray hinsprühen???

am 7. Mai 2009 um 14:16

das sind die feddern im ZMS

am 7. Mai 2009 um 14:23

ich dachte irgendein Flachriemen wäre da das Problem, der morgens gerne mal durchrutscht (wie man hier dem Forum entnimmt :confused: )

Und wenn es die Federn im ZMS sind... kann man da was gegen machen? ist das normal??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes "Quietschen" beim Anlassen