Anlasser klackert beim anmachen nach..

Audi TT 8N

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und ab kommenden Samstag stolzer Besitzer eines 2001er TT Roadsters...

Gestern bei Besichtigung des Fahrzeugs ist uns aufgefallen, das beim Anmachen der Anlasser nachklackert...
Mal etwas lauter, mal etwas leiser...

Hat jemand Erfahrung damit??
Habe das Auto trotzdem gekauft und hoffe, dass er trotzdem noch einige tausend macht...

Der Verkäufer hat vermutet, dass dies vom langen stehn kommt und mit der Zeit weggehen KANN...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :-)

Gruß
RQ-77

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaiktGT

Beim TT ist der motor doch derbe verbaut da kommt man doch fast nirgends mehr dran. Beim G40 damals musste ich komplette ansaugbrücke und so abbauen um an den anlasser zu kommen wie schauts beim TT aus? Sitzt der nicht beim turbo?

Nein, der sitzt nicht beim Turbo sondern unterhalb der Batterie, wenn man mit einer Lampe runter leuchtet sieht man den Magnetschalter eigentlich recht gut und der Ausbau geht auch einfach.

@RQ-77
Würde den Anlasser ausbauen und zerlegen und überholen, Einzelteile gibts beim Bosch-Dienst, oder wer die Zeit nicht hat kann sich ja ein Tauschteil beim Bosch-Dienst oder sonst wo holen, das ist wesentlich Günstiger als ein Neuteil bei Audi.

Grüße
Neonight

Hmm ich hab die Rechnung gerade nicht zur Hand, habs aber im Januar wechseln lassen und hab glaube ich 250€ bezahlt gehabt.

ja ich werds mir mal ansehen, hab aber auch noch garantie von daher werd ich warscheinlich nicht selber den tausch machen müssen. Was aber komig ist, wenn ich die kupplung beim anmachen trete ist das weg, also aber auch nur wenn der ein wenig warm ist.. im kalten zustand macht der das immer

Ich springe mal auf die Frage auf. Bei mir läuft der Anlasser auch ein paar Millisekunden nach. Wenn es wie TT-arian schreibt der Magnetschalter ist, kann man den so ausbauen ohne den Anlasser zu demontieren? Und wie auch immer, wie mache ich den wieder gängig?