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Klimakompressor kaputt - geht's auch ohne?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:21

Bei unserem Mondeo Baujahr 2001 ist der Klimakompressor defekt. Laut Werkstatt kostet die Reparatur ca 1800 Euro. Soviel möchten wir in dieses alte Auto nicht mehr investieren, da in der letzten Zeit schon mehrere kostspielige Reparaturen notwendig waren.

Auf unsere Frage, ob man denn die Klimaanlage einfach abhängen könnte wurde uns mitgeteilt, dass das leider nicht möglich sei. Der Klimakompressor wäre auch für andere Funktionen notwendig.

Kann das wer bestätigen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Wersus

Beste Antwort im Thema

Motorkühler läuft bei eingeschalteter AC immer auf kleiner Stufe.

Wenn zu wenig Kühlmittel im AC-System ist sollte die Magnetkupplung den Kompressor irgendwann nicht mehr zuschalten. Wenn doch: Frisst der Kompressor fest! Du kannst auch die Magnetkupplung abstecken um sicher zu gehen das der aus bleibt...

Gruß

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16 Antworten
am 7. Januar 2011 um 7:50

Hi,

ich bin jahrelang mit defektem Kompressor rumgefahren, warum sollte man den ausbauen ?

Warum fragt man den zuständigen Meister nicht direkt, WAS denn alles daran hängt?????

Möchte man nicht als unwissender da blöd rumstehen????

Zitat:

Original geschrieben von wersus

Der Klimakompressor wäre auch für andere Funktionen notwendig.

Die einzige 'Funktion' die mir einfällt ist das es den längeren Flachriemen 'führt/hält', Kompressor abbauen und ein kürzeren

Riemen kaufen oder einfach dranlassen und die Kupplung 'abstecken' machen damit sich der Kompressor nicht aktivieren kann.

GreetS Rob

Da hängt sonst nichts dran. Intressant wäre ob er tatsächlich defekt ist

 

Hier eiin Beitrag von mir www.motor-talk.de/forum/klima-bekommt-keine-masse-t2691012.html

Mein kompressor sollte auch defekt sein war aber nicht. Dank Johnes hab ich ohne materialkosten die Klima wieder zum laufen bekommen.

 

Wenn deine Werkstatt schon sagt das du ohne kompressor nicht fahren kannst such dir lieber eine andere.Es sei denn der Kompressor ist fest dann mußt du halt was machen.

 

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Honigtoni

Da hängt sonst nichts dran. Intressant wäre ob er tatsächlich defekt ist

Hier eiin Beitrag von mir www.motor-talk.de/forum/klima-bekommt-keine-masse-t2691012.html

Mein kompressor sollte auch defekt sein war aber nicht. Dank Johnes hab ich ohne materialkosten die Klima wieder zum laufen bekommen.

Wenn deine Werkstatt schon sagt das du ohne kompressor nicht fahren kannst such dir lieber eine andere.Es sei denn der Kompressor ist fest dann mußt du halt was machen.

 

LG

in dne seltenstsen fällen ist der kompressor defekt......es wird ein scroll-kompressor verwendet...(kreiskolbenkompressor)...und die dinger gehen im prinzip nur kaputt wenn sie dauerhaft ohne kühlmittel laufen....da dies aber durch mehrere sicherungen im system nicht geht halten die kompressoren eine kleine ewigkeit.....

meist sind die kupplungen schuld das er nicht mehr dreht. in den seltensten fällen kann es auch lagerschäden auf der riemenscheibenseite geben.....ist aber selten

meist kupplung....stromversorgung der kupplung oder irgendwas anderes.....

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:59

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten !

Anmerkung zu Sabine: Auto hat während der Fahrt zu Rauchen begonnen, da haben wir es stehen gelassen und in die Werkstatt geschleppt.

Liebe Grüße

Wersus

am 7. Januar 2011 um 16:01

Was soll denn beim Kompressortausch 1800€ kosten? Ich frag nur mal ganz blöd, weil den Kompressor gibts ab rd. 250-350€ neu und ab 100€ gebraucht. Der Einbau und das befüllen kann doch nicht über 1200€ kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Was soll denn beim Kompressortausch 1800€ kosten? Ich frag nur mal ganz blöd, weil den Kompressor gibts ab rd. 250-350€ neu und ab 100€ gebraucht. Der Einbau und das befüllen kann doch nicht über 1200€ kosten?

die summe kommt mir auch weit zu hoch gegriffen vor.....möglich das die die ganze klimaanlage wechseln wollen....^^.....dann könnte man vielleicht ansatzweise in diese region kommen.

also kompressor mit wechsel und füllung /dichtheitsprüfung dürfte nicht viel mehr als 500 euro kosten.

Hallo,

Falls ein neuer rein soll könnte ich dir einen gebrauchten anbieten ;-)

Gruß

Christopher

am 19. April 2017 um 22:27

Ich hole das mal hoch. Ich war mit meinem V6 in der Werke und dort wurde bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit am Kompressor ausläuft, dieser also undicht ist. Nun brauche ich keine AC und wollte fragen was passieren kann, wenn keine Kühlflüssigkeit mehr drin ist.

 

Des weiteren wurde festgestellt, dass der Motorkühler gleich nach dem Anlassen anspringt, dann wieder ausgeht nur um wieder anzuspringen und dauerhaft zu laufen. Kann das mit dem undichten Kompressor zusammenhängen?

 

Danke.

Motorkühler läuft bei eingeschalteter AC immer auf kleiner Stufe.

Wenn zu wenig Kühlmittel im AC-System ist sollte die Magnetkupplung den Kompressor irgendwann nicht mehr zuschalten. Wenn doch: Frisst der Kompressor fest! Du kannst auch die Magnetkupplung abstecken um sicher zu gehen das der aus bleibt...

Gruß

am 20. April 2017 um 9:43

Wie steck ich das Ding denn ab?

Ich habe die AC nie an, der Motorkühler läuft trotzdem nach sehr kurzer Zeit.

Hm, ggf. die Steuerung vom Lüfter oder ein Sensor hinüber?

Am Kompressor müsste ein Stecker sein für die Magnetkupplung. Wenn du den absteckst musst den nur so wegbinden das er nicht in den Riemen kommt!

Gruß

WOT-Relais ziehen! Dann geht auch nichts mehr... Das Relais schaltet die Kupplung. Der Riemenscheibe ist egal, ob die Klima leer ist oder nicht! Wenn die Scheibe zickt, dann Lager der Scheibe erneuern.

MfG

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