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Anlasser dreht nur kurz oder gar nicht wenn Motor heissgefahren!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:42

Hey leute

Neue Woche neue Frage!

Ich habe die Suchfunktion verwendet aber nichts gefunden!

Wenn ich das Auto ausschalte nachdem es warmgefahren war also 90bis 99 Grad kühlmitteltemperatur und nach wenigen Minuten weiter fahren will dann kommt beim ersten drehen des Schlüssel s nur ein kurzes also gefühlt ein halbes orgeln vom anlasser und mit jedem weiteren Versuch dann immer weniger! Es klingt dann wie wenn Metal an Metall reiben würde für ne Zehntel Sekunde! Wie wenn der Kolben im Zylinder feststecken würde und sich nicht dreht weil er gefressen hat.

Nur so ein kurzes kratzgeräusch aber dieses orgeln vom anlasser hört man nicht!

Wenn das Auto dann aber abkühlt springt er problemlos an!

Ansonsten beim starten orgeln er manchmal 1 mal manchmal 2mal und manchmal hat man das Gefühl er springt an ohne dass der Motor überhaupt georgelt hat.

Doppeltemp geber ist neu! Kerzen Kabel spule alles neu! Anlasser ist der zweite verbaut weil der erste damals nachgelaufen ist.

Kann das beschriebene Problem der anlasser sein oder ist es der nockenwellensensor oder das kraftstoffpumpenrelaus etc...

Unten noch ein Video

Danke und schöne Woche euch allen!

Ah sorry ist ein 1.4 16v axp aus 2001 mit 265tsd km

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13 Antworten

Das ist der Anlasser, hatte das dasselbe Problem gerade bei meinem Cabrio, der an Anlasser war neu und hat exakt das gleiche Problem wie beschreibst verursacht.

Hab ihn eigentlich ausgeschlossen, da neu und von Bosch aber so kann man sich täuschen, nachdem Tausch gegen einen gebrauchten für 10€ aus den Kleinanzeigen war das problem gelöst.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:29

Zitat:

@zonki101 schrieb am 17. Mai 2021 um 17:48:52 Uhr:

Das ist der Anlasser, hatte das dasselbe Problem gerade bei meinem Cabrio, der an Anlasser war neu und hat exakt das gleiche Problem wie beschreibst verursacht.

Hab ihn eigentlich ausgeschlossen, da neu und von Bosch aber so kann man sich täuschen, nachdem Tausch gegen einen gebrauchten für 10€ aus den Kleinanzeigen war das problem gelöst.

Mein 2. War aber eh auch von Kleinanzeigen gebraucht und ist jetzt sicher wieder 100.000km am Werken!

Kann man das Teil ausbauen und fetten oder ist die Arbeit nicht wert?

Ich hab meinen zurückgeschickt,warte noch auf eine Rückmeldung. Kannst ihn ja mal aufmachen, aber ich denke das wird nicht viel bringen

Man kann den Anlasser ausbauen und die Welle halbwegs fetten ....

 

Da so ein Anlasser mehr als 100 Euro kostet wurde ich das an deiner Stelle versuchen...

 

Lasst uns wissen ob es geholfen hat. Bzw ob du dann einen neuen eingebaut hast und damit das Problem gelöst hast. :)

 

Viel Glück.

 

Mein Anlasser hatte vor ca 3 Monaten auch den Geist aufgegeben. Anfangs ging er noch ganz träge als wär die Batterie alle und irgendwann garnich mehr.

Hab diesen dann ausgebaut und beim bestromen festgestellt das dieser nicht mehr dreht.

Beim Zerlegen habe ich festgestellt das die Kabel vom kohlenbürstenhalter defekt waren. Hab für ca 15 Euro nen neuen Kohlenbürstenhalter inkl Kohlen gekauft.

Die Teile mit Bremsenreiniger gereinigt und den Anker in na Bohrmaschine eingespannt und die Kontaktfläche der Kohlen mittels Reibahle und feinem Schleifpapier gereinigt.

Dann die zu fettenden Teile mit Mehrzweckfett benetzt (Planetengetriebe, "Spitze")

Seit dem springt der Wagen wieder sofort an.

Vor dem Einbau des Anlassers auf jedenfall nochmal zum testen bestromen.

Nen Versuch isses auf jedenfall wert....

Dsc

Gibt auch gute Videos wie ein Anlasser geprüft, zerlegt und gewartet wird. Bei meinem war ne ziemliche Riefe drin daher hab ich mit na Reibahle die Kontaktfläche geglättet.

https://youtu.be/mJM2veUNBc0

Hallo zusammen,

bei meinem Variant 2.0 hab ich ein ähnliches Problem. Zeitweise dreht der Anlasser nur ganz kurz,- zu kurz zum Anspringen,- beim zweiten Versuch dreht er dann ganz normal und springt auch an. Anfänglich dachte ich es liegt an der (schwachen) Batterie, aber letztens trat dieses Phänomen auch nach längerer Fahrt nach einem kurzen Stop auf. Ist übrigens noch der Erste und mit nur 105Tkm. Was sollte ich tun, abwarten bis gar nichts mehr geht oder besser den Anlasser ausbauen und prüfen. Bisher kann ich mit dem Zustand leben?

Danke und Gruss Walter

Hallo, bei mir war es genau wie bei dir und hab zu lange gewartet bis nix mehr ging (war ca 1 Monat) Zum Glück war das bei mir Zuhause und nich irgendwo aufm Parkplatz oder im Parkhaus.

Ich würd dir empfehlen den Anlasser zeitnah Instand zu setzen. Evtl auch schonmal nen Kohlenbürstenhalter kaufen, da der sehr wahrscheinlich durch ist.

Die Teilenummer ist auf dem Anlasser eingestanzt.

@auge35i

 

Das kann jetzt „ewig“ so bleiben oder ganz schnell gehen in macht garnichts mehr.

 

Ich weis nicht wie fit du bist ich kann meinen G4 zur not mal schnell anschieben bei dem Auto meiner Frau hab ich den Anlasser direkt überholt als die ersten Anzeichen des Endes kamen.

Danke an euch. Bin mir am Überlegen ob ich gleich einen Neuen bestellen soll, will den Golf nämlich noch bestimmt zehn Jahre fahren, und die Zeit um zu prüfen und evtl. instandsetzen habe ich im Moment überhaupt nicht.

@auge35i

 

Solange du keinen billig Anlasser kaufst kann man das machen die billigen halten meist kaum länger als die Garantie

Hab mir eben einen Neuen von Hella für 92€ incl. Versand bestellt. Da kein Altteil zurückgeschicht werden muss kann ich den Alten, wenn ich mal mehr Zeit habe, unter die Lupe nehmen.

Danke und Gruss Walter

Nach Einbau des Neuen ein ganz anderes Anlassgeräusch. Dreht wieder richtig flott durch im Gegensatz zum alten Bosch-Anlasser. Ging wohl schleichend über Jahre, so dass man das gar nicht gemerkt hat wie derAanlasser stirbt. Hab das eigentlich immer auf die Batterie geschoben und diese öfters nachgeladen weil das Auto auch öfters mal eine Woche nicht bewegt wurde.

Danke nochmals in die Runde und Gruss

Walter

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