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Anlasser dreht aber Motor bekommt kein Benzin

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:10

Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Flexfuel Bj. 2010. 66.000 km.

Von November 2014 bis April 2015 bin ich mit dem Fahrzeug insgesamt 7 Mal liegen geblieben.

Der Anlasser dreht, aber es kommt kein Benzin im Motor an. Wenn man während des Zündens auf die Tankunterseite schlägt, springt das Auto sofort an.

Lt. ADAC war die Benzinpumpe defekt und wurde ausgetauscht. 3 Monate später trat der gleiche Fehler wieder auf. Die Werkstatt hat das Auto 4 Tage getestet, konnte keinen Fehler finden und hat schließlich die Benzinpumpe auf Kulanz erneut getauscht. 4 Wochen danach bin ich wieder mit dem gleichen Fehler liegen geblieben.

Diesmal meinte der ADAC, es könne auch am Kabelbaum liegen. Ein Bekannter von mir dagegen meinte, das sei ein endeutiger Fall eines Magnetschalter-Defekts.

Ich habe keine Lust, auf Verdacht alle möglichen Teile austauschen zu lassen, bis irgendwann einmal

das richtige Teil dabei ist.

Kennt jemand dieseProblematik, und weiss wie der Fehler zu beheben ist ?

Ford antwortet nicht auf meine Mails !

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14 Antworten

Wenn der Anlasser dreht und kein Benzin ankommt, ist es definitiv NICHT der Magnetschalter.

Tausch doch mal die Benzinpumpe.

Tippe da auch auf ein Kabelproblem, so dass die Benzinpumpe keinen Saft bekommt.

Sicher kann man dass nur herausfinden, wenn der Fehler da ist und dann an der Benzinpumpe gemessen wird.

Das dürfte aber eben schwierig zu realisieren sein.

Einfacher wäre, ein neues Kabel als Bypass zur Pumpe zu legen. Kostet kaum Material, aber eben die Arbeitszeit.

Zitat:

@escalator schrieb am 1. Mai 2015 um 12:16:42 Uhr:

Wenn der Anlasser dreht und kein Benzin ankommt, ist es definitiv NICHT der Magnetschalter.

Tausch doch mal die Benzinpumpe.

Du hast aber schon gelesen dass die Pumpe zweimal getauscht wurde ??

Wenn ein Schlag auf den Tank bewirkt das Benzin gefördert wird dürfte es ein Wackelkontakt sein, oder am Tank ein Relais vorhanden ist Dieses die Ursache sein. Nur den Fehler zu finden könnte eine langwierige Geschichte sein. Aber wenn es an einem Kabel liegt ist die Fehlerquelle auf jeden Fall in der Nähe des Tanks.

Moin :D

Genau diesen Anfangstext hätte ich auch schreiben können. Von November bis April die gleichen Probleme wie Du, nur das meiner auch LPG hat. Pumpe wurde im Oktober 14 getauscht, danach andauernd liegen geblieben, nicht zur Arbeit gekommen, von der Arbeit nicht nach Hause, wobei es egal war, wie lange der Wagen abgestellt wurde, er Orgelte einfach die Batterie leer. Stromzufuhr zur Pumpe war bis zum Sicherungskasten gegeben, Schläge halfen dann beim starten. Ford hat 1,5 Wochen gesucht und folgendes gefunden: Anschlußstecker an der Pumpe genau der mittlere Kontakt hatte Brandspuren, was wohl auf einen fehlerhaften Kontakt hindeutete.

Auf Kulanz wurde dann nochmals die Pumpe, die Batterie und der kleine Kabelbaum mit Stecker gewechselt (Teilenummer 01775974 ) . Kostenpunkt für mich : 132,- Euro für das aufspielen einer neuen Motorsoftware und diverse arbeiten incl. Kabel. Für den ganzen ärger hätte das eigentlich alles Umsonst sein müssen. Ach ja, die Leitung alleine kostete 27,02 + Steuern.

Gruß, Olli

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:00

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Die Antwort von Olli scheint mir am plausibelsten zu sein. Ich werde jedenfalls nach dem Wochenende mit diesem

Tipp zu meiner Werkstatt gehen und lasse dort prüfen, ob der Anschlussstecker dort auch Brandspuren hat.

Ich hoffe, die können das Problem dann beheben.

Gruß Walter

Denk an die Rückmeldung ;)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:13

Hallo, hier die versprochene Rückmeldung:

Das Auto war jetzt 4 Tage in der Werkstatt. Es isnd nochmal alle Kontakte geprüft worden und die relevanten Kabel wurden durchgemessen. Kein Fehler festzustellen. Die letzte Möglichkeit, wäre ein Relais an der Steuereinheit der Benzinpumpe zu tauschen. Das wäre aber lt. Werkstatt ein Kostenaufand zwischen 600 und 700 €.

Momentan läuft das Auto. Nur die Frage wie lange ! In 6 Wochen bekommen wir unseren Neuen. Für 6 Wochen investiere ich keine 700 € mehr in den Wagen. Werde jetzt die 6 Wochen mit unserem alten Mondeo (Bj. 1997) der immer noch läuft wie eine Eins überbrücken.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

Walter

Also beim durchmessen erkennt man den Fehler nicht, da es sich um ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Pumpe handelt. Aber wenn Du noch ein fahrbereites Auto vor der Tür hast passt es doch :) Vielleicht melden sich hier ja noch andere MTler mit ihren Pumpenproblemen und dessen Lösung :)

wie bei Ollis Post vom 1.5.15 13:55.

Habe ich gerade auch durch. Brandspuren an zwei Kontakten der Benzinpumpe beim Mondeo MK4 2.3 L Benziner. Bin damit liegen geblieben. Neue Pumpe rein und neues Kabel, da anscheinend die Anschlüsse geändert wurden. Kostet mich € 850 beim FFH.

Tank mußte ausgebaut warden, natürlich auch die Anschlüsse zum Einfüllstutzen sowie zur Benzinleitung nach vorne. Pumpe kostet ca. €500 bei Ford !!!, Kabel ca. € 35.

Problem ist bekannt und es gibt ne tsi drüber. Man kommt natürlich nicht von oben ran und es muss, wie bereits erwähnt, der Tank raus.

:-). Hab ich Dir doch schon am 1. Mai geschrieben, dass die Pumpe nochmal neu muss. Da hast Du Dich aber lange mit dem Problem rumgeschlagen. Ist doch bekannt.....

Zitat:

@schelm1 schrieb am 29. Juli 2015 um 11:57:57 Uhr:

wie bei Ollis Post vom 1.5.15 13:55.

Habe ich gerade auch durch. Brandspuren an zwei Kontakten der Benzinpumpe beim Mondeo MK4 2.3 L Benziner. Bin damit liegen geblieben. Neue Pumpe rein und neues Kabel, da anscheinend die Anschlüsse geändert wurden. Kostet mich € 850 beim FFH.

Tank mußte ausgebaut warden, natürlich auch die Anschlüsse zum Einfüllstutzen sowie zur Benzinleitung nach vorne. Pumpe kostet ca. €500 bei Ford !!!, Kabel ca. € 35.

Mir ist auch die Pumpe kaputt gegangen mein FFH möchte Satte 1050 Euro für die Reparatur

Pumpe 450 Euro

Kabel. 80 Euro

Dichtung 156 Euro

Rest Arbeitslohn Diagnose

Ist schon heftig

Süddeutsche

Ab in die freie

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