Anlasser Defekt ? Wo gibts gute gebrauchte?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
es geht um das bekannte Warmstartproblem des 90 PS TDI's.
Ich habe einen in meinem Bora, ALH.
Ich habe schon einige Zeit vorher im Forum gelesen, dass wenn man beim Warmstartproblem den Kühlmitteltemperaturgeber abzieht und der Motor gut anpringt, dass dann der Anlasser defekt wäre.
Dies habe ich nach einer ca. 1 km-Fahrt ausprobiert und ich muss sagen, dass die Kühlmittelleitungen ziemlich warm waren. Als ich dann den Stecker abhatte, habe ich nochmal gestartet und ich war erstaunt, dass der Motor sofort angesprungen ist, sogar besser als die Kaltstarts zuvor.
Da ich hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
gelesen habe, dass beim Warmstartproblem auch das Relais 109 in Frage käme, wollte ich Euch fragen, ob durch die oben von mir angewandte Methode 100% darauf hindeutet, dass der Anlasser defekt ist?
Wenn ja, kann man diesen Defekt im Anlasser reparieren lassen, oder ist es besser sich ein Austauschteil zu besorgen?
Gerne würde ich statt ein Neuteil ein gebrauchtes/instand gesetztes Teil kaufen und würde mich freuen, falls Ihr mir Online-Anbieter nennen würdet.
Vielen Dank und viele Grüße
Ibo
PS.: Gäbe es noch eine andere Fehlerquelle für das schlechte Anspringen, denn wie oben erwähnt, sprang der Motor mit abgezongenem Temperaturstecker auch besser an als wenn der Motor kalt ist.
THX
17 Antworten
Hallo danjan,
gibt es einen Unterschied im gemessenen Spannungwert, wenn mann zuerst an der Batterie direkt misst und dann nochmal am Zigarettenanzünder?
Ich habe die Spannung nämlich der Gemütlichkeit halber am Zigarettenanzünder gemessen.
Viele Grüße
Ibo
ich hab auch schon versucht, ich konnte keine unterschiede zur direktmessung, und anzünder messung feststellen
Anlasser ersetzt --> Super!
Hallo Leute,
der Anlasser, den ich dann Dank danjan im Internet bestellt habe, ist heute angekommen, den ich dann sofort beim Bekannten einbauen ließ. Nach dem Austausch war ja der Motor schon etwas abgekühlt sprang aber nach einem bis zwei schnellen Umdrehungen des Anlassers sofort an.
Und nach dem Motor-warm-Fahren auch.
Ich werde morgen noch eine neue Batterie einbauen lasse, dann denke ich müsste der Anlasser noch weniger drehen.
Den alten Anlasser würde ich gerne an Wiederaufbereiter oder ähnliches Verkaufen. Ich würde mich somit auf einen Tipp eurerseits sehr freuen.
Eine gute Nacht
Ibo