ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser bei der BMW 320i Limousine

Anlasser bei der BMW 320i Limousine

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:26

Wo ist der Anlasser bei der BMW 320i Limousine / touring Typ 3 C, mit BMW E36 Motor?

Gibt es da wo eine Explosionzeichnung oder ähnliches?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:43

Ah so. Leider ist da nix zum abschrauben. Die beiden Dinger ganz oben drauf das müssen Leitungen sein. Und die sitzen fest. Kann man die eventuell doch abziehen oder abdrehen? Und unten sind Schläuche, die auch sehr fest sitzen. Kann man da voll dran ziehen, oden muss man da vorsichtig damit sein?

Das ist alles Gummi und Kunststoff und natürlich muss man auf Grund des Alters vorsichtig sein.

Wärme hilft.

@Eric1970Karlsruhe

Das ist der Aktivkohlefilter der Kraftstoffentlüftung.

Das alles ist 30 Jahre alter Kunststoff,der brüchig und porös ist.....

An dem einen Schlauch ist auch schn der Druckring abgebrochen,der an dem darüber noch vorhanden ist.....den drückt man eigentlich zusammen,wo es geriffelt ist und zieht es dann mit Hin- und Her-Drehbewegungen ab.

Bei dem alten Ding wird man wahrschenlich das Röhrchen auf dem der Schlauch sitzt mit abbrechen....

Leider sind diese Filter nicht ganz billig und nicht im Zubehör erhältlich....und ohne gibts keine Zulassung bzw. keinen TÜV.....

Nr.1:

Klick

Neu von BMW:

Klick

Ein Teil der Leitungen sind in obiger Bildtafel zu sehen,der Rest ist hier:

Klick

Ein gebrauchter Filter wird wohl ähnlich brüchig sein.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:33

Ich konnte nun endlich den Aktivkohlefilter ausbauen, habe dabei aber einen Schlauch leicht lädiert. Morgen werde ich dann das Ding mit der Luftklappe, das auf den letzten vier Bildern zu sehen ist ausbauen.

Dsc04938
Dsc04940
Dsc04945
+5

@Eric1970Karlsruhe

Das ist ein Kühlwasserschlauch.

Und das "Ding mit der Luftklappe" ist die kühlmittelbeheizte Drosselklappe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:40

@CaptainFuture01: Was genau heisst "kühlmittelbeheizt"? Wieso heitzt ein Kühlmittel?

Unten an dem Drosselklappenteil ist eine Metallfeder mit angeschraubtem Zugseil. Kann man das einfach mit der gerillten Metallschraube abschrauben, oder muss man da sehr vorsichtig sein?

Dsc04984
Dsc04986
Dsc04991

@Eric1970Karlsruhe

Dein Motor wird von einer Kombination aus Wasser und Glysantin gekühlt (im allgemeinen Sprachgebrauch als "Kühlwasser" oder "Kühlmittel" bezechnet).....das Zeug strömt nicht nur durch den Motor,den Wasserkühler und den Wärmetauscher sondern eben auch durchie Drosselklappe,damit sie im Winter nicht zufriert.....

Das geriffelte Metallteil ist Plastik und das Zugseil ist dein Gaszug.Das kann man abbauen.....und je nachdem wie grobschlächtig oder vorsichtig man damit ist,kann man es hinterher weiterverwenden oder muß ein neues kaufen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:19

Ich bin jetzt zum Anlasser vorgedrungen. Wie kann man den am besten abschrauben? Geht das oben?? Unten ist eine runde Schraube oder Niete. Wie kann man die am besten öffnen?

Dsc05095
Dsc05104
Dsc05105
+2

Man hilft gerne, aber so ein wenig selbst mit denken?

Deine Fotos sind alle von der falschen Seiten ... z.B. eine Schraube die den Anlasser hält ist bei dir auf Bild 3 zu sehen ...

Daher der gut gemeinte Tipp am Anfang, das man den Anlasser von unten wechselt, da man mit Verlängerungen von der Getriebeseite am besten ran kommt...

Frag jetzt nicht wo das Getriebe ist ...:D

Und klemm die Batterie ab, am Anlasser , genauer, am Magnetschalter dürften die dicken Leitungen voll unter Spannung stehen ... wenn du da wild rumhantierst kann es ordentliche Lichtbögen geben ...

Zitat:

@Eric1970Karlsruhe schrieb am 4. März 2024 um 17:19:39 Uhr:

Wie kann man die am besten öffnen?

Von der anderen Seite.....da hat der Schraubenhersteller praktischerweise den Schraubenkopf angebracht.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:37

Ich habe jetzt Bilder von unten gemacht. Leider kann ich nicht sehen, wo da der Anlasser sein könnte.

P1000179
P1000182
P1000189
+3

Verstehe ich nicht...Du hast den doch von oben freigebaut, dann weißt du wo du den von unten suchen musst ..

zwischen Motor und Getriebe

Sorry ich falle gerade vom Glauben ab bei den Fotos... dann wird der wohl kaum von unten zwischen Kühler und Motor sein..:rolleyes:

Gibt es bei dir in der Nähe Selbshilfewerkstatt? Da bekommste für einen schmalen Taler Hebebünenplatz + Werkzeug und eine Person die Tipps geben kann, ist eigentlich auch immer am Start .. dein Anlasser wär sicherlich gewechselt...

Ich glaub dir ist nur noch der Rat zu geben die Finger vom Auto zu lassen.

Du hast den Anlasser von oben gefunden und von unten ist dir das dann nicht möglich??????

 

Als du da alles schon so weg gebaut hast hab ich so zu mir gedacht ob das denn gut gehen wird.

Ich zweifle immer mehr.

Tipp: Such mal von unten motorseitig Fahrerseite hinten zur Getriebeglocke.

Wenn du den jetzt nicht findest dann kann dir auch keiner mehr helfen.

Es ist immer so schön wenn jemand fragt: wie geht das?

Und es gibt dann eine oder mehrere Antworten und dann wird es genau anders gemacht... Herrlich

Nach diesen Aussagen hier jetzt und Fotos, kann ich nur sagen:

Die Karre wird nie wieder anspringen, wenn Du nicht etwas Geld in die Hand nimmst, und den zerlegten Haufen irgendwie in eine Werkstatt bringst.

Falls Du es doch schaffen solltest, den Anlasser sowohl von oben als auch von unten zu finden, und Ihn auch noch gewechselt bekommst, wird Dich der Rest von dem ganzen unnötig :rolleyes: abgebauten Ger

affel oben derart überfordern, das das Ding sowieso nicht mehr läuft, und wenn doch, dann nur unrund :D:D

Viel Glück und Spaß beim weiteren schrauben

Die einzige Chance die du noch hast, ist eine Werkstatt, die sich dessen erbarmt (und den Anlasser innerhalb eines Tages wechselt, anstatt 4 Monate :p:p )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser bei der BMW 320i Limousine